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Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 08 Jun 2014 17:31 #7

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Hallo!
Daran ist gar nichts fahrlässig. Als Beispiel mein Setup: Mezon 160 Bec - 8s 5000er - 80er Jetfan mit LPD mit 2100 kv - 7 Digitalservos MKS 6kg und 10kg auf Seite + elektrisches Einziehfahrwerk + Gyrobot Wing + SM GPS. Beispiel aus Log Datei (auf Wunsch schicke ich gerne gesamte Tabellen) Spitze 178 Amp die innerhalb einer halben Sekunde auf 160 Amp. Dauer bei 52000 Umdrehungen zurück gehen. Temperatur max. 60 Grad. Die Logdatei des Becs hat durchschnittlich 0,7 Amp und steigt im Landeanflug (Butterfly) auf 1,5 Amp - Spannung ändert sich um max. 0,1 V +/-.
Genauerer Bericht auf www.rc-network.de/forum/showthread.php/4...ler-eine-Menge-Spass und ein Flugvideo:

Bemerkungen: ist nur eines meiner extrem Setups - ausgiebig getestet und funktioniert tadellos.
PS: Hatten im Jänner auch schon mal einen Ausfall eines Max Bec 2D - mit anschließender Bruchlandung. Jeder Teil kann grundsätzlich ausfallen. Jedoch ist Fakt: je weniger ich habe zum ausfallen um so weniger kann ausfallen.

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Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 21 Jun 2015 15:46 #8

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lieber heiko, hast du dein 3,3m kunstflugprojekt mit dem jetech90 schon im betrieb?...hast du doch zu dem mezon 130 mit bec gegriffen?

bin ebenso gerade dabei ein 3,2m swiftprojekt mit jetech 90 impeller aufzurüsten und eben auch bei der reglerentscheidung etwas unsicher!...da ich seit 3 monaten auch ein stolzer DS16 besitzer bin, wäre für mich nat. die mezonserie mit telemetrie die erste wahl!

wäre toll, wenn du mir deine erfahrungen berichten könntest!
LG Peter aus NÖ

>wäre natürlich auch über andere erfahrungswerte Impeller mit mezonregler sehr dankbar!

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Letzte Änderung: von kapezi. Grund: -

Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 21 Jun 2015 21:41 #9

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Hallo,

Ich habe meinen Kobutz mit Jettec E90 jetzt ein Jahr ohne Probleme im Betrieb.

Allerdings habe ich mich doch für die Mezon 135 Opto Variante mit separater Stromversorgung für die Empfangsanlage entschieden. Im Nachhinein war dies eine gute Wahl denn bei mir zieht das Jettec E90 an sehr potenten 65C Akkus bei 12S einen Anfangsstrom von 150A und einen Dauerstrom von 142A. D.h. ich betreibe den Regler im Überlastbereich.

Der Regler wurde anfänglich nach ca. 20-30 Sekunden Laufzeit sehr heiß. Ich habe dieses Problem mittels eines kleinen CPU Kühlers (1€ bei ebay) gelöst. Die Reglertemperatur wird als Telemetriegeber definiert und bei über 40 Grad Reglertemperatur läuft die Kühlung die sehr effektiv ist. Das funktioniert astrein und seit nunmehr ca. 50 Flügen problemlos.

Grüße in die Runde

Heiko

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Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 21 Jun 2015 22:06 #10

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lieber heiko, du bringst die sache am punkt!..danke mal für deine infos!
genau das waren eben meine bedenken, da ich weis, dass die jetec- leopardkombi eben bis zu 150A saugt, darum meine bedenken, ob das der mezon mit 135A aushält!

ja der opto wäre natürlich auch meine wahl mit separatem bec!...ein kumpel von mir hat auch für den jetec90 einen teuren graupnerregler, wo er einfach gar nicht zurecht kommt, da er zB timingmäßig den jetec nicht einwand frei betreiben kann!

aber wenn du schon mit 50 flügen gute erfahrungen mit der kombi hast, dann beruhigt mich dass!

unser projekt wäre eben ein xmodels oder flight composit- 3,2m vollcfk swift auch mit 12s!

welche einstellungen hat du den am regler vorgenommen?...hast du dich auch schon mal mit der ms- begrenzung über den sender befasst?...mir kommt vor, dass der jetec im vollgasbereich sich schon fast im schlupfbetrieb befindet und die leistung mit dem hohen strom gar nicht wirklich umsetzen kann?!

welche lipos verwendest du?...motorlaufzeit?

lieber heiko, könntest du mir ev. ein paar bilder von deinen rc- einbauten zukommen lassen?...dass wäre sehr toll von dir und würde mir beim aufbau sehr helfen!

Liebe Grüße Peter

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