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Mezon 130 an Hacker Q80-8M an 12 S 21 Apr 2015 07:25 #7

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Moin,

Ich hab mir jetzt gestern mal den YGE 160 HV V5 betsellt und werde ihn mal testen. Der MasterSpin170 ist mir einfach zu schwer und zu langsam.
Von den Mezons hab ich leider schon zu viele in ähnlichen Flugzeugen kaputtgehen sehen...

Gruß
Daniel

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Mezon 130 an Hacker Q80-8M an 12 S 30 Apr 2015 14:40 #8

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Hallo Daniel.
Konntest du den Yge 160HV schon an dem Q80-8m testen?
und wenn ja, mit welchem Ergebnis? ;)

Grüße
Torsten

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Mezon 130 an Hacker Q80-8M an 12 S 28 Mai 2015 08:37 #9

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Hy.

also ich fliege den Q80-8M nun mit dem YGE 160 HV V5 und bin damit sehr zufrieden. leider fehlt mir noch die optimale PWM Einstellung des YGE Reglers für diesen Motor. Für das "BEC" benutze ich das Gemini II von Powerbox mit 2 x 2600 mAh SLS Empfängerakkus.

Gruß Torsten

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Re:Mezon 130 an Hacker Q80-8M an 12 S 28 Mai 2015 09:03 #10

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Hallo Daniel.
Konntest du den Yge 160HV schon an dem Q80-8m testen?
und wenn ja, mit welchem Ergebnis? ;)

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
Sry, dein post ist bei mir leider untergegangen.
Bei mir war das Ergebnis leider nicht Positiv. Der Testlauf in der Werkstatt war einwandfrei und hatte auch das erhoffte Ergebnis bestätigt.
Der erste Einsatz auf dem Flugplatz war durchweg negativ. Ich hab es nichtmal bin in die Startposition geschafft da sich der Regler komplett in Rauch aufgelöst hat (siehe Bilder).
Die Überreste sind momentan bei yge zum überprüfen.


Grüße Daniel
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Mezon 130 an Hacker Q80-8M an 12 S 28 Mai 2015 21:00 #11

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Hallo Daniel,
das sind ja wirklich schlechte Nachrichten. Ich hoffe sehr, dass du den Motor und Deinen Flieger wieder hin bekommst.
Mit dem YGE 160 V5 werkelt mittlerweile der dritte Regler an meinem Q80-8M. Nummer 1 und 2 waren jeweils zwei brandneue Jives Pro 120 Hv. Beide Jives wurden beim Hochlaufen des Motors zerstört. Zum Glück ohne Licht und Feuer Entwicklung. Der erste Jive wurde mir von Kontronik anstandslos ersetzt. Beim Zweiten war es dann doch eine längere Geschichte, welche mit einem sehr fairen Upgrade Angebot zu einem Kosmik 160 HV endete.(Habe mich aber nicht getraut den einzubauen) Ich hege langsam den Verdacht, dass der Q80 „spezielle“ Anforderungen an den Regler stellt??!!
Mit dem YGE habe ich nun ca. 5 Flüge hinter mir, wobei ich ihn auf Auto Timing gestellt habe.
Ich habe mittlerweile die Info aus dem Nachbarforum bekommen, das beim Timing ein Wert von
25° und die PWM bei 8 khz liegensollen/können?! Werde diese Einstellungen beim nächsten Mal testen, am besten mit einem Feuerlöscher.
Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst.
Viele Grüße aus zZ Zürich vom Fifa Gelände :sick:
Torsten

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Mezon 130 an Hacker Q80-8M an 12 S 29 Jun 2015 16:04 #12

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Hallo Torsten,

Ich habe letzte Woche dann endlich wieder meinen Q80 vom Überrpüfen/Überholen von Hacker wieder bekommen. Am Wochenende habe ich die ersten Flüge absolviert. Beim Regler bin ich wieder zurück gegangen auf meinen bewährten MasterSpin 170.

Was den Yge 160 betrifft der zum Überrüfen engeschickt wurde, konnte wohl kein richtiger Fehler festgestellt werden bzw. gibt es auch keine 100% erklärung.
YGE vermutet das es dann Beschleunigungs- und Anlaufwerten lag, das diese auf Maximal Werten standen und der Regler somit den Motor nichtmehr gepackt hatte. Dieser erklärung kann ich allerding nicht ganz zustimmen da ich die Werte im Regler maximal auf Mittlel eingestellt habe, da ich mir durchaus Bewusst ist, das ich einen großen Motor nicht so schnell BEschleunigen kann wie einen kleinen.

Nunja,
Habe ja wenigestens von YGE einen neuen 160er Regler mit Kühlkörper bekommen den ich wohl demnächst verkaufen werde.
Mir Reicht es jetzt erstmal mit den Experimenten und ich gehe lieber Fliegen.

Grüße Daniel

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