Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jeti Mezon 130 mit MPX RX 16 DR richtig verkabeln 09 Jun 2015 16:45 #1

  • muc_m
  • muc_ms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

leider hatte ich vergangene Woche einen Absturz eines Modells in welches ein Mezon 130 zusammen mit einem MPX Empfänger verbaut war.
Ich suche derzeit noch nach der Ursache und frage mich, ob ich einen Fehler beim Verkabeln der beiden Komponenten gemacht hatte (ok, hätte ich vorher machen sollen, aber das ist ein anderes Thema und aus Fehlern lernt man...)

Das Setup sieht folgendermassen aus:

Ich nutze einen RX 16 DR pro mlink Empfänger zusammen mit einem Jeti Mezon 130 BEC Regler.
Jeti/Hacker empfielt ja beide Kabel (Reglersignal und Rückkanal) für die Stromversorgung des Empfängers zu nutzen (doppelter Querschnitt).

Nun weiß ich, dass der MPX Empfänger jeden einzelnen Servoausgang mit einer Sicherung abgesichert hat und daher die BEC Stromversorgung nicht über den Regler Kanal erfolgen soll (da sonst der volle Strom über diese eine Sicherung fließt). Der Empfänger bietet dafür zwei BD Eingänge sowie einen zusätzlichen MPX Hochstrom Eingang (6pol). Letzteren nutze ich hier nicht.

Ich habe also wie folgt verkabelt:
Vom Regler-Signal Kabel habe ich die Signalleitung separiert und leite diese (nur diese) auf den Empfängerkanal über den ich die Motordrehzal steuere.
Die Plus und Minus Leitung , die vom Regler kommt, leite ich in den BD Eingang.

Zusätzlich stecke ich das zweite BEC Kabel, welches jedoch auch Jeti Rückkanal-Informationen sendet auf den zweiten BD Eingang.

Frage: ist diese Schaltung so korrekt? Kann das Rückkanal-Signal vom Jeti Regler auf dem MPX BD Eingang eine Fehlfunktion verursachen oder ist der Signal-Pin des BD Eingangs ohnehin nicht belegt (das ist vielleicht eine Frage, die ich MPX stellen sollte aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen dazu)?

Natürlich kommen auch andere Gründe als Absturzursache in Frage. Eine zu hohe BEC Belastung schließe ich eher aus, da beim Auslesen der Reglerwerte ein maximaler Strom von 6,3A und keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Ich gehe davon aus, dass der Regler vor dem Abschalten (schält der Regler überhaupt die gesamte BEC Versorgung ab?) eine Fehlermeldung schreibt. Ist das richtig?

Vielen Dank
Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti Mezon 130 mit MPX RX 16 DR richtig verkabeln 09 Jun 2015 17:03 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Hallo,

Zeigt denn der Regler eine Fehlermeldung an ? Kann man ja nachschauen . 6,3 Ampere bei einem
130 Ampere Regler ??


Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Jeti Mezon 130 mit MPX RX 16 DR richtig verkabeln 09 Jun 2015 17:58 #3

  • muc_m
  • muc_ms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo PW,
ich war nicht präzise genug, die 6,3A bezog sich auf den maximalen BEC Strom. Nein, der Fehlerspeicher ist leer.

Allerdings wundet mich, dass alle Werte aus dem Speicher vom vorigen Flug stammten. d.h. der maximale Strom, den der Motor zog ist mit ja mit einem Zeitstempel versehen, der definitiv nicht vom letzten Flug stammt. Der maximale BEC Strom hat keinen Zeitstempel, von ihm weiß ich nicht von wann der Eintrag stammt.

Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti Mezon 130 mit MPX RX 16 DR richtig verkabeln 09 Jun 2015 18:56 #4

  • jan donocik
  • jan donociks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 261
hallo,
wenn trigger aktiviert wurden dann sind die werte von dem Flug an dem diese trigger überschitten wurden.
viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum