Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mezon-Gaskanalbereich für Seglerbetrieb einstellen 11 Aug 2015 10:05 #1

  • rdeutsch
  • rdeutschs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 48
Guten Tag

Heute Abend möchte ich einem Freund helfen den Mezon-Regler 135 opto für seinen Segler (Thermik XXL) einzustellen. Sender ist eine DC16.
Die Anleitung habe ich durchgelesen und nun stellen sich mir bezüglich der Gaswegeinstellung ein paar Fragen. Würde mich freuen, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet. Das Problem ist nämlich, dass aktuell nur ca. 35% der Leitung am Prop anliegen.

Kann man für einen Segler die Einstellungen auf Default lassen?
Falls nicht, müssen so wie ich das verstanden habe, die Anfangs- und Endpunkte der Regelung eingestellt werden. Habe die Suchfunktion bemüht und herausgefunden, dass man die Start- und Endpunkt (Werte in ms) mittels einer Jetibox ermitteln kann.
Da wir keine Jetibox haben, gibt es fixe Werte für JETI-Empfänger?
Oder kann man die Werte evtl. via Jetibox im Sender ermittlen?

Oder würde es Sinn machen, die Punkte "Init Point Type - Auto" und "AutoInc EndPoint" zu aktivieren? Würde sich die Start- und Endpunkte so nicht selbst einlernen? Und falls ja, werden diese Start-Endpunkte dann im Regler abgelegt oder werden diese bei jedem Start immer wieder neu eingelernt?

Viele Frage - ich weiss. Aber da ich erst heute Abend den Zugriff auf den Regler habe, wäre ich um eure Hilfe jetzt schon dankbar.

Viele Grüsse
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon-Gaskanalbereich für Seglerbetrieb einstellen 16 Aug 2015 16:56 #2

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 2278
hallo robert

eigentlich kannst du den gaskanal auf +-100% lassen und den regler auf der defaulteinstellung. beim segler will man im normalfalle ja nur ein/aus-schalten.

wenn du den regler auf feste werte einstellen möchtest: den servomonitor anwählen, die taste mit den beiden pfeilen betätigen und die impulszeit für vollgas auslesen, dann diesen wert im regler festeinstellen. initalposition kann "auto" bleiben.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon-Gaskanalbereich für Seglerbetrieb einstellen 17 Aug 2015 08:48 #3

  • rdeutsch
  • rdeutschs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 48
Hallo Uwe

Besten Dank für deinen Tipp. Werde wir so einstellen.
Mittlerweile habe ich die Programmierung überprüft und dabei festgestellt, dass der Weg für den Gaskanal nur von 0-+100% eingestellt war. Er hatte Motor auf Schalter und fälschlicherweise den Button "Symetrisch" oder s.ä. gedrückt... War dann auch ein Grund für zuwenig Leistung.
Eines ist sicher: am Regler liegts nicht. :P

Viele Grüsse,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum