Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

MAX BEC 2d an 2S-LiFe 14 Sep 2015 07:35 #1

  • Uija
  • Uijas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 6
Moin!

Ich bau gerade meine Schleppmaschine und plane jetzt die Stromversorgung. Da ich Nicht-HV-fähige Servos einsetzen werde, bei denen der Hersteller explizit vom Befeuern mit 2S LiXX abrät, fällt ein direkter Anschluss an den Empfänger aus. Die CB400 ist mir eindeutig zu teuer, so dass es wohl ein MAX BEC2d an einem REX12 wird.

Jetzt hader ich noch an der Energiequelle. Ich würde am liebsten LiFe einsetzen, damit ich die Akkus auch mal guten Gewissens im Modell lassen kann. Die Anleitung sagt, dass die 12A/20A nur mit 2S LiXX / 6S NiXX erreicht werden. Ebenso ist zu lesen, dass der optimale Spannungsbereich 5,5-8,5V sind.

Geh ich also richtig in der Annahme, dass ich die mit 2S LiFe die volle Leistung aus dem BEC bekomme? So, wie ich die Anleitung interpretiere, kann ich das Schwellenwerte für die LEDs am Gerät umkonfigurieren, so dass sie den Werten eines LiFe entsprechen.

LG, Jens
LG, Jens

Modelle mit drehen vorne, drehen oben und ganz ohne drehen.
Jeti DS-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MAX BEC 2d an 2S-LiFe 14 Sep 2015 09:19 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 790
Hallo Jens,

ein wie auch immer geartetes BEC in Zusammenhang mit 2sLiFePo würde ich bleiben lassen.
Ich find es am Ziel vorbei, wegen ein Paar Millivolt Spannungsreduktion gleich ein BEC einzusetzen.
Da finde ich eine zentrale Reduktion durch eine Diode den besseren Weg.
Zudem bekomme ich durch die direkte Einspeisung ein gutes Feedback über den Ladezustand des Akkus. Das hab ich beim BEC nur anhand der LED, die kann ich im Flug aber nicht anschauen.
Wenn es unbedingt LV Servos aber eine HV-Stromversorgung sein sollen, dann würde ich dem Empfänger die volle Spannung gönnen und den Servos den Strom über eine Leistungsdiode zuführen.
In vielen meiner Modelle hab ich die Diode ganz weggelassen und fliege auch LV Servos an 2sLiFePo ohne auch nur ansatzweise Probleme damit zu haben. Hatte da zuvor auch jahrelang 5sNiCd dran. Nur meine mittlerweile ausgemusterten Volz-Servos möchten das nicht und wurde via Diode versorgt.
Wenn meine Servos kaputt gehen, dann an Getriebeschaden. Ausnahme Hitec-Servos. Die rauchen gern ab, wenn sie blockieren. Hab schon 3 gegrillt (HV-Servos).

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MAX BEC 2d an 2S-LiFe 14 Sep 2015 09:27 #3

  • Uija
  • Uijas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 6
Danke für dein Feedback, aber das geht komplett an meiner Frage vorbei:

Das MAX BEC 2d liefert mir die Spannung beider angeschlossenen Akkus via Telemetrie an den Sender. Keine Probleme mit der Überwachung der Akkus also. Die LEDs sind ein rein visuelles Feedback, was ich im Modell habe, direkt beim einschalten.

Wieso sollte ich dem Empfänger 8.4V geben, wenn NICHTS, was am Empfänger angeschlossen ist, diese Spannung benötigt? 7 von 10 Servos möchten nicht mehr als 6V haben. Ich weiss, dass viele die Spezifikationen der Hersteller nicht einhalten. Ich möchte das gerne tun und bin daher auf maximal 6V beschränkt.

Ich persönlich halte von der Dioden-Lösung nicht viel, und direkt befeuern möchte ich, aus oben genannten Gründen nicht.


LG, Jens
LG, Jens

Modelle mit drehen vorne, drehen oben und ganz ohne drehen.
Jeti DS-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MAX BEC 2d an 2S-LiFe 14 Sep 2015 09:42 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Jens,
Du willst es wohl nicht hören, aber einen LIFE kannst du nicht über die Spannung überwachen,
sondern nur in Kombination mit der entnommenen Kapazität und das kann das Max Bec-2d nicht.
Das Max-Bec-2D wird dir bei 12A Entnahme auf unter 5V einbrechen egal was du als Ausgangsspannung einstellst.
Ich habe es sogar mit 2500 mAH A123 Life getestet. Bei ~ 5A hast du ohne Spannungswandler schon kurze Einbrüche auf 5,7V.
Mit einer Weiche dann nochmals um ~ 0,7V niedriger.

Die Life haben keine proportionalen Spannungsverlust über die entnommene Kapazität.
Das heißt die Leerlaufspannung kann kurz vor dem Zusammenbruch auch noch ansteigen, obwohl
der Akku am Ende ist.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

MAX BEC 2d an 2S-LiFe 14 Sep 2015 09:48 #5

  • Uija
  • Uijas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 6
Hey Harald,

Danke für die Ausführung! Das, was du schreibst, ist schon etwas komplett anderes, als von Onki. Wenn man LiFes nicht über ihren Spannungsverlauf überwachen kann (was mir in den ganzen Jahren, wo ich sie als Empfänger Akkus genutzt habe, nicht so aufgefallen ist), kann ich das auch nicht, wenn ich das BEC weg lasse und Dioden davor knalle, um auf 6V zu kommen.

Was ist dann die Alternative zu LiPos? Ich finde Nixx Akkus furchbar in ihrem Handling, und nachdem im Bekanntenkreis gerde mehrere Modelle dank LiPo Empfangsversorgung gebrannt haben, incl. einem Jet IM Auto, der da Stand, ausgeschaltet und NICHT geladen wurde, möchte ich keine LiPOs verbauen, die ich dann nach jedem Flug in der Pause rausbasteln muss :(
LG, Jens

Modelle mit drehen vorne, drehen oben und ganz ohne drehen.
Jeti DS-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MAX BEC 2d an 2S-LiFe 14 Sep 2015 09:58 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Wenn dein System nicht mehr als ~3A im Mittel zieht fällt dir das mit den LIFE-Akkus gar nicht auf, da hast du eine
fast konstante Spannung über einen langen Zeitraum. Erst bei schnellen stärkeren Digitalservos siehst du die Einbrüche.
Willst du unbedingt ein Max-Bec-2D verwenden und keine Lipos dann wirst du 2S Lionen Akkus nehmen müssen.
Die haben einen fast linearen Spannungsverlauf über ihre entnommene Kapazität. Die gibt es von Jeti selbst.

Die stabilste Stromversorgung hast du über 2S-Lipo, dann Lioen und dann erst LIFE.
Mit NIMH hast du bei 5A Dauerlast nur mehr 4,8V am 4-zelligen vollgeladenen Akku.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum