Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mezon 130 BEC mit Align 700MX welches Setup 13 Jun 2016 23:50 #1

  • GeraldBruschek
  • GeraldBruscheks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand in Sachen Setup obiger Kombi etwas helfen.
Ich durch diverse Foreninhalte wegen Absteller doch etwas vorsichtig geworden.
Mein 550er mit 600er Blätter und 6s mit einen Mezon 120 läuft seh rgut. Dort habe ich Drehzahlschwankungen im Leerlauf von 1-2 RPM was ich für sehr gut empfinde.
Anders beim 700er, hier habe ich aktuell Schwankungen von 30-80 RPM, im Leerlauf wohlgemerkt.
Am Anfang hatte ich das Timing auf 22° und Gain auf 20, da stieg der Regler schon beim hochfahren aus mit Warnung M. Ich habe mich dann erinnert, das die Mezon wohl sehr scharf timen und das Timing auf 12° gestellt. Damit lief er dann auch hoch.
Durch diese Drehzahlschwankungen pendelt wahrscheinlich auch das Heck recht schnell, nicht so stark aber schnell.
Mein Frage jetzt, welches Setup (Timing, Gain ...) dürfte bei dieser Kombi das beste sein?
Ich will eher im niedrigen Drehzahlbereich fliegen mit einer Regleröffnung von vielleicht 40-50%, gerne auch niedriger wenn es der Regler mitmacht, gent das denn?
Wenn ich mit der Drehzahl nicht so weit runter komme dann gibt es ja noch die Möglichkeit eines kleineren Ritzel oder/und Motor umwickeln.
So, viel geschrieben und ich habe eigentlich mehrere Probleme.
- Schnelles Heckpendel wahrscheinlich durch die doch große Schwankungen in der Drehzahl, wie kann ich das abstellen?
- Welches Setup ist für niedrige Regleröffnung (Drehzahl) am besten geeignet?
- Wann bin ich am weitesten weg von einem Absteller?
- Gibt es doch nochmal neue, bessere FW für die Mezon?

So, jetzt bin ich gespannt ob mir da jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann. Ich erkläre auch gerne das eine oder andere nochmals genauer, wenn ich es nicht so gut rüber gebracht haben sollte. Ich bin im schreiben jetzt nicht wirklich gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon 130 BEC mit Align 700MX welches Setup 14 Jun 2016 07:09 #2

  • KD-Modelltechnik
  • KD-Modelltechniks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 138

Ich will eher im niedrigen Drehzahlbereich fliegen mit einer Regleröffnung von vielleicht 40-50%, gerne auch niedriger wenn es der Regler mitmacht, gent das denn?.


Nicht alles was "geht" macht Sinn. Wenn du ständig in diesem niedrigen Kopfdrehzahlbereich fliegen willst, solltest du entweder das Ritzel kleiner, oder einen Motor mit geringerer spezifischer Drehzahl wählen. Bei nur 40% Gasvorwahl würgst du quasi deinen Motor ab.

Bevor du falsche (zu hohe) Timingwerte wählst, wähle lieber Autotiming ...zur Bestimmung des idealen Timings müsstest du eine Versuchsreihe (unter Last) auswerten, oder dich auf Erfahrungswerte anderer verlassen (aber auch da ist es eine Frage des Einsatzbereichs).

Ganz generell ist aber vorweg erstmal sicherzustellen, dass alle elektrischen Verbindungen fehlerfrei sind (Lötverbindungen an Stecker etc. pp.).

Gruß Dieter
www.kd-modelltechnik.de

Kontakt bitte ausschließlich via: Kontaktformular
oder Telefon
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KD-Modelltechnik.

Mezon 130 BEC mit Align 700MX welches Setup 14 Jun 2016 23:05 #3

  • GeraldBruschek
  • GeraldBruscheks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dieter,

vielen Dank vorweg für deine Antwort.
Auf höhere Drehzahl möchte ich nicht ganz verzichten.
Welchen Reglerbereich würdest du als sinnvoll nennen?
Wären 50-60% für die niedrige und 70-90% für die hohe Drehzahl sinnvoll.
Wenn ich das mit 1600 und 2000 Umin hinbekomme wäre das sehr gut, oder?
Damit ich auf 1600 runterkomme würde ich entweder ein 11er Ritzel einbauen oder auf 470KV runterwickeln.
Was macht da eigentlich mehr Sinn?

Kannst du mir sagen woher diese doch große Drehzahlschwankungen kommen?
Ich vermute, dass dies auch der Grund meines wackelnden Hecks ist.

Grüße
Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon 130 BEC mit Align 700MX welches Setup 15 Jun 2016 06:11 #4

  • SpeedyDC-16
  • SpeedyDC-16s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 11
Hallo Gerald,

beim Mezon im Governor Modus ist es ganz wichtig, dass der Drehzahlbereich
des Rotor angegeben ist.
Sonst regelt er nicht sauber.

Der Menüpunkt heißt Rotor RPM.
Hier dein min und max also, 1600 und 2000 eintragen.
Aber Vorsicht, nicht ausversehen 16 000, der Menüpunkt steht im Standard auf 20 000.


- Timing auf Auto
- Gain mal auf 15-20
- richtige Polzahl einstellen
- Übersetzung richitg angeben

Hast du das schon eingestellt?
Wenn nicht, versuch mal.

Hab einen Mezon im Goblin 500 und einen im E700.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon 130 BEC mit Align 700MX welches Setup 15 Jun 2016 08:13 #5

  • GeraldBruschek
  • GeraldBruscheks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Vielen dank für den Hinweis.
Aktuell habe ich dort 1500-2200 eingestellt.
Autotiming muss ich noch probieren, aktuell sind es hier 12°.
Gain ist aktuell auf 30 eingestellt.
Beim nächstem Mal probiere ich ob das timing einen Einfluss auf das Heck/Drehzahlschwankungen hat.
Grüße
Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon 130 BEC mit Align 700MX welches Setup 15 Jun 2016 14:20 #6

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo Gerald,

Vielleicht können dir die Align Werte zum Motor helfen.Schwankendes Heck,normalerweise schwergängiges Anlenkung ,schlag in der H .welle Heck ,falsche Empfindlichkeit ,Drehzahl zu gering oder falsche Blätter.

www.castlecreations.com/support/align_he...00e-700mx-510kv.html

www.castlecreations.com/support/align_he...00e-700mx-530kv.html


Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden
Powered by Kunena Forum