Schaltung mit Servobegrenzung

27 Aug 2016 11:39 #7 von horeimann
Hallo Peter,

Dein Vorschlag ist im Prinzip gut und richtig.

Meine Erfahrung mit den MRPM opto zeigt, dass in der Praxis das nicht so ideal funktionieren wird. Ich habe in mehreren Modellen, darunter auch ein ZweiMot die MRPM opto verbaut. in einem Abstand von max 2 cm direkt hinter dem Propeller.
Die Drehzahlanzeige ist sehr erratisch, zeigt manchmal längere Zeit nur Null an oder bleibt für einige 10-20 Sekunden auf dem letzten Wert stehen trotz erheblicher Drehzahländerungen.
Ich kann damit leben, da ich das nur als interessante Zusatzinformation benutze oder um beim ZweiMot im Senderdisplay die Drehzahlen zu sehen und sie in Ruhe anpassen zu können.

Um den Wert als Telemetrie-Geber zu nutzen, ist er viel zu unzuverlässig. Das erscheint mir prinzipiell problematisch am Telemetrie-Geber zu sein, wenn er kritischen Flug-Input beeinflussen soll. Dazu ist er wohl in den meisten Fällen zu ungenau und vor allem zu langsam.

Für einen Unimog, der auch nicht so schnell "abstürzen" wird, mag das gehen - für Flugmodelle aber ein NoNo.
Viele Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden

Impressum