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Verbrauchte Kapazität in Prozent 26 Jan 2018 17:43 #97

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Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Was mich aber etwas irritiert ist, dass Jeti die 14-er ohne das Lua Update ausliefert :// Da stolpern mit Sicherheit noch mehr drüber. Für meine Apps werde ich die Installations - batches um einen Check erweitern der prüft, ob neben Model ein Apps Verzeichnis existiert. Gibt es kein Apps Verzeichnis, breche ich mit der Meldung ab, dass erst Lua installiert werden muss. Aber es gibt ja noch viele andere Apps ohne batch. Werde das mal beim Jeti Support anmerken. Wenn es ein Lua Update gibt, gehört es auch auf die Sender!!!
Viele Grüße
Geierwally

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Verbrauchte Kapazität in Prozent 26 Jan 2018 18:31 #98

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Dass die LUA-Version der Senderfirmware nicht vorinstalliert ist finde ich gut, da es keine Überprüfung der Apps im Bezug auf Sicherheit gibt. Deshalb richtet sich die LUA-Firmware an softwareaffine Nutzer die selbst den App-Code überprüfen können. Das zeigt auch der Kommentar auf der Jeti Website: Link
Ich warte schon auf den ersten JETI LUA-Virus oder eine unabsichtlich schlecht/falsch programmierte App die das Modell zum Absturz bringt. Deshalb schaue ich mir den Code selbst an. Erst wenn ich verstehe was dieser genau macht kommt die App auf den Sender. Meistens programmiere ich sowieso selbst.
Jeder muss sich selbst bewusst dafür entscheiden dass er LUA-Apps nutzen will. Die Installation der LUA-Firmware ist eine Hürde die zum Denken anregt. So ist sichergestellt das jeder selbst dafür verantwortlich ist wenn das Modell im Dreck liegt.

Gruss Lukas

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Letzte Änderung: von FuniCapi.

Verbrauchte Kapazität in Prozent 27 Jan 2018 14:19 #99

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Die 24 -er hatten und haben Lua schon immer im Bauch, es gibt auch nur ein FW Update mit Lua - API. Für die 14-er und 16-er wurde es später über ein zusätzliches Update zur Verfügung gestellt.
Für die meisten Anwender ist Lua nicht notwendig, da die Jeti Funken bereits viele Funktionen implementiert haben. Hinzu kommen noch die logischen Verknüpfungen, worüber in der Regel fast alles möglich ist.
Die Entscheidung ob man Lua braucht oder nicht liegt damit beim Anwender. Diesbezüglich gibt es zwei Sichten auf das Lua API, die des Entwicklers und die des Anwenders.
Der Punkt ist hier nicht wann ein Virus oder eine schlecht programmierte App ein Modell zum Absturz bringt sondern was man tun kann um genau das zu verhindern!!! Und dazu sind Entwickler wie Anwender gleichermaßen gefordert. Hier nur mal ein paar Impulse aus beiden Sichten bevor eine App freigegeben und auf dem Sender installiert wird:
Entwicklersicht
  • Sind die Quellen strukturiert und übersichtlich implementiert sowie gut kommentiert?
  • Wurde ein Codereview von einem unabhängigen Entwickler durchgeführt? Wurden seine Anmerkungen eingearbeitet bzw. diskutiert?
  • Sind alle in der Anwenderdoku beschriebenen Features umgesetzt?
  • Ist die Installation in der Doku genau beschrieben?
  • Wird der Anwender in der Doku auf implementierte Controls hingewiesen, um diese nicht zur direkten Steuerung des Modells zu verknüpfen?
  • Wurde ein Finaltest auf jeder Hardware von unabhängigen Testern fehlerfrei durchgeführt? (auf 14, 16 und 24)
  • Sind Quellen, App und Doku in GitHub Masterbranch abgelegt und als Release gelabelt? (Git tag)
Anwendersicht
  • Ist für die gewünschte Funktion eine Lua App erforderlich oder kann man das evtl. auch über bereits integrierte Funktionen des Senders realisieren?
  • Wo kann ich die App downloaden? Wird das Installationspacket über ein Quellcodeverwaltungssystem zur Verfügung gestellt? (GitHub) Ist der Stand als Releaseversion gelabelt?
  • Kann ich den Entwickler kontaktieren? Bekomme ich Antworten auf meine Rückfragen zur App?
  • Ist das zip File mit dem Installationspacket auf Viren gescannt?
  • Ist eine übersichtliche Anwenderdoku vorhanden und entsprechen die da beschriebenen Features meinen Erwartungen?
  • Ist ein Senderbackup auf dem PC gespeichert mit dem Stand vor der Installation?
  • Bekomme ich bei Problemen in der Inbetriebnahmephase Support vom Entwickler?

Viele Grüße
Geierwally
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Verbrauchte Kapazität in Prozent 27 Jan 2018 18:38 #100

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But, does hobby-projects and apps need to be handled like commercial apps? And is github the only release-channel? In my opinion answer is a clear "no" to both.

I agree on many points but in the overall picture no, if all that would be taken into consideration we would not see any apps released and shared by users. At least I don't want that.
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Verbrauchte Kapazität in Prozent 27 Jan 2018 21:04 #101

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Hi TeroS,
sure GitHub is not the only one link for secure download of Lua apps and sure there are a lot of ways to get good applications, consider my points only as examples.
The developer carries responsibility for his application and the result should be as good as possible. In that case there is no difference between commercial and hobby developments . Nobody is perfect, writing apps without failures is not possible .But we can reduce failures with code review and a perfect final test on all hardware platforms. This should be done and user support too.
With kind regards
Geierwally

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Verbrauchte Kapazität in Prozent 27 Jan 2018 21:30 #102

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Hi TeroS,
sure GitHub is not the only one link for secure download of Lua apps and sure there are a lot of ways to get good applications, consider my points only as examples.
The developer carries responsibility for his application and the result should be as good as possible. In that case there is no difference between commercial and hobby developments . Nobody is perfect, writing apps without failures is not possible .But we can reduce failures with code review and a perfect final test on all hardware platforms. This should be done and user support too.
With kind regards
Geierwally


I don't see lua-apps for jeti transmitters as pure software-releases. it might be wrong of me to too to use the definition "lua-app", maybe we should go with "lua-script" instead. I see them more as extensions for users to make more pleasant and usable experience with said transmitters. Also, one really big thing with releasing lua-apps is to give users possibility to take the code and adjust it to own needs and learn from it. Just like you have done, you have 4 lua-apps in your github, one is your own, one is from Jetimodel and two is from me. It's learning, modifying to own taste and preference, it's sharing.

There's a difference in said code-review within hobby-circuits and professional software-development with alpha, beta etc stages. We hobbyists generally do not have that option. And the questions are, are they really needed with our small lua-things? And the biggest question, can you test all the possible scenarious?

The first my opinion is no, explanation is simple, source is there to be seen by everyone, and the way lua is built to transmitters it is quite hard to get something really messed up. Also, the user responsibility, if user installs an app from "somewhere" and goes to fly the user is beyond stupid. Should be clear to everyone that all functions should be tested before trusting a function to lua-app. The fact remains that lua-app should never be used to operation-critical function or monitoring alone.

Second question, can we pre-test all user-scenarios? No we can't. Well, maybe with a "12-Hour Clock" :) But you know what I mean.

There is a few golden rules we all should follow:
1. If you don't know what you are doing, then don't.
2. Never trust operational critical functions to lua. Ever.
3. Do not install lua-apps from sources you don't trust.
4. Do not install lua-apps if source is not attached.
5. Always test thoroughly before flying.

Last thing. There's always someone who breaks these rules. Does something wrong because they did not read instructions etc. We as software- or app-developers cannot protect everyone for those incidents.
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