GPS to QR-Code

29 Dez 2017 00:08 #1 von nightflyer88
Hallo zusammen

Das ist mal eine App die man hoffentlich "nie" braucht :whistle:

Ich erkläre sie trotzdem kurz:
Die App ist dazu gedacht, anhand der letzten GPS Position das Modell wieder zu finden. Dazu wird die GPS Position in einen GoogleMaps-link verpackt und anschliessend in ein QR-Code umgewandelt, und kann danach mit jedem Smartphone gelesen und dorthin navigiert werden.

Die Idee dazu ist bereits hier entstanden: www.jetiforum.de/index.php/do-it-yoursel...-mit-bluetooth-modul

Noch was:
Einen QR-Code zu erzeugen braucht extrem viel CPU-Leistung und auch viel Speicher. Da die App nur im "Notfall" benötigt wird, muss die App nicht zwingend im jeweiligen Modell aktiv sein. Es reicht wenn die App einfach im Sender gespeichert ist, und bei bedarf aktiviert wird.

Getest habe ich die App auf einer DS24, ob die auch auf einer DS16 läuft - keine Ahnung :silly:

Die App gibts hier: github.com/nightflyer88/Lua_gpsQRcode/releases
Am besten zuerst mal eine Trockenübung machen, und nicht gleich im Notfall testen B)



Folgende Benutzer bedankten sich: PW, BOE, w.w., sunbeam, HNAGL, wstech, Geni, paul, Jochen, Thorn und weitere 4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2017 09:16 - 29 Dez 2017 09:17 #2 von sunbeam
Hallo,

klasse, super gelöst und vor allem super schnell programmiert! Ich wünsche, ich hätte ebenfalls ein solches Programmiertalent :-)

...mal eine ganz praktische Frage: Welchen QR-Code-Scanner nutzt ihr unter Android? Ich habe jetzt drei Apps probiert, und keine konnte mir den erkannten Link an Google Maps weitergeben, weil immer an einem Leerzeichen gestoppt wurde und somit die URL unvollständig war. Eine App verlinkte mich sogar in die Telefon-App anstatt nach Maps... ;-)

Viele Grüße
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2017 12:16 #3 von AlexBonfire
Hammer !
Ich bin immer wieder erstaunt über eure Kreativität... :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2017 17:45 #4 von HNAGL
Mit welcher App am Smartphone soll der Google Map link funktionieren?

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2017 18:25 #5 von skyfreak
.... eigentlich sollte jede QR-Code-Lese-App das können.
QR-Code ist QR-Code und im grunde ja nur die grafische darstellung eines ziels meist URI.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2017 18:46 - 29 Dez 2017 19:03 #6 von HNAGL
Warum ist dann statt einem Blank ein Komma zwischen den beiden Teilen der Koordinate?
Bei mir geht es mit mehreren Apps nicht.

Es wird folgendes ausgelesen:

google.com/maps?q=47 19.439,8 9.389&t=h

Erstens stört das Blank und zweitens das Komma!


Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Impressum