Rotordrehzahl für Turbine (RMP to Headspeed Adaption)

17 Apr 2018 10:57 #1 von Helihubi
Hallo in die Runde.

LUA bringt ja eine Menge Möglichkeiten mit sich, auch eigene Programmierungen zu erstellen oder vorhandene anzupassen.

Meine DS-16 steuert unter anderem einen Heli mit 2-Wellen-Turbine SPH5 und wertet über VSPEAK die ECU-Daten aus. Bei diesen Daten wird zwar die Drehzahl der 2. Welle (RPM2) ausgegeben, allerdings fehlt mir die Drehzahl des Rotorkopfes.
Unter rcthoughts.com gibt es einige sehr schöne Lösungen für LUA. Dabei ist auch eine eine App "RPM to Headspeed", die eigentlich für Elektrohelis einen Sensor auswertet und daraus die Rotordrehzahl errechnet.

Diese App funktioniert mit Eingabe der entsprechend Daten für Main, Pinion und Poles auch mit einer Turbine.

Letztlich muss nur die Formel ((main/10)/pinion)*poles so genutzt werden, dass sich der Umrechnungsfaktor der Untersetzung (Getriebe) ergibt. Als Sensor wird dabei der RPM2 hergenommen. Für meine Mechanik ist dieser Faktor (der eigentlich ein Divisor ist) ca. 19,05. Die Daten aus RPM2 werden damit durch 19,05 geteilt und als Rotordrehzahl dargestellt.

Ich bin derzeit noch dran diese App so umzuschreiben, dass man die drei o. g. Werte nicht mehr braucht, sondern gleich den Faktor eingeben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden

Impressum