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Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 14 Apr 2017 22:56 #67

  • MichaFranz
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Super Arbeit,

Das solltest Du auf YouTube stellen und den vielen Nutzern zeigen wo der Grund ihrer Abstürze sitzt.Vielleicht erkennt auch Horizon Amerika das etwas verändert werden muss.Eine neue Firmware ist sicher die einfachere Lösung

Nur zum Verständnis.Du hast nur! über den SMD der mit R1 gekennzeichnet ist einen 470kOhm gelötet.R2 bleibt unverändert.Siehst du noch eine Möglichkeit die Umschaltung auf ca 10,7 Volt zu setzen?

Danke,

Micha
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Letzte Änderung: von MichaFranz.

Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 15 Apr 2017 13:16 #68

  • ahahn
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Ja, ich hab den 470k Widerstand über den schon eingelöteten R1 gelötet. Am Bild sieht man es nicht so gut, die Bauteile sind leider sehr klein.
Natürlich könnte man den Widerstand R1 auch ersetzen.

Es geht einfach darum das gewünschte Teilerverhältnis R1/R2 zu finden, sodass bei der gewünschten Abschaltspannung am Prozessor 0.559V anliegen .
Wenn du die Abschaltspannung auf 10,7 V erhöhen möchtest, dann würde ich einen Widerstand parallel zu R2 geben.
Man nur das Ohmsche Gesetz bemühen. Vielleicht mach ich eine kleine Tabelle, ich schau Mal.

Ich fürchte nur dass es für die Abschaltspannung keine allgemeine Lösung geben wird.
Wählt man sie zu hoch schaltet man schon frühzeitig in den Voltage Cutoff Modus, da kann man nur mehr mit reduzierter Leistung schweben (max 20A)
Bei zu niedriger Spannung könnte es passieren dass man aus dem Flächenflug zu spät in den Schwebmodus geht und die Landung nicht mehr schafft weil die Batterie aus ist.

Der kritische Fall ist nach meiner Ansicht, wenn man so lange als möglich im Fächenflug bleibt.
Im Flächenflug ist die Stromaufnahme relativ gering. Wenn nun am Ende der Akkulaufzeit die Umschaltung auf den Schwebemodus erfolgt, dann steigt plötzlich die Stromaufnahme auf >20A, damit bricht die Spannung weiter ein und man benötigt noch Energie zum Landen.

So gesehen verstehe ich dass E-Flite hier vorsichtig ist und lieber früher zurückschaltet.
d.h. wenn man die Spanniung selbst überwacht, mittels Telemetrie wie UNISENS-E dann kann man die Abschaltspannung runtersetzten, so wie ich es gemacht habe.
Wenn man ohne Telemetrie fliegt, wie vermutlich die meisten Convergent Piloten, dann muss man sich auf die Abschaltung verlassen können und eher einen höheren Wert nehmen.

Betreffend Abstürze der Kollegen beim Übergang vom Schwebe ind den Flächenflug, das kann ich mir noch nicht wirklich erklären, weil gerade beim Flächenflug die Stromaufnahme um einiges geringer ist (10 - max 20A) und damit eher kein Problem sein sollte.

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Letzte Änderung: von ahahn.

Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 15 Apr 2017 14:12 #69

  • MichaFranz
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Hallo ?

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.Die Akkuschutzabschaltung liegt mit Deiner Verringerung des Widerstandes R1 nun auf 10,1 Volt (Ca.3,4Volt Zellenspannung).Damit kann man fliegen.9,6Volt (3,2 Volt Zellenspannung wären mir noch lieber.Die Zwangsumschaltung Fläche auf Copter Mode bei ca.11 Volt ist viel zu früh.Daher meine nachfrage ob Du da auch eine Möglichkeit siehst diese auf ca 10,7Volt zu verringern.Ein Zwang ist immer falsch da dieser sicher wie immer im falschen Moment erfolgt.


Die Abstürze während des Umschaltens kann ich klar der Cutoff Spannung von 10,63 Volt zuordnen. siehe hier: www.jetiforum.de/index.php/multicopter/7...ergence-vtol?start=6
Wenn die Convergence von Copter auf Fläche oder umgekehrt umschaltet erhöht sie die Drehzahl die Standartakkus kommen unter die 10,63 Volt, die Motoren werden ausgeschaltet und "this is the End".Aber der Akku ist auf 70% geschont.Das weiß auch der Mitarbeiter vom Flyer des Horizon Treffen aber den Mutterkonzern interessiert das bisher nicht......

Micha

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Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 15 Apr 2017 14:39 #70

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Hallo Micha,

nach meinem Verständnis schaltet der Convergence (im Originalzustandf) bei etwa 10.5V in einen reduzierten Modus, wo er automatisch in den Schwebzustand geht. In diesem Zustand ist die Leistung reduziert (Strom<20A statt 30A) und die Umschaltung in den Flugmodus ist nicht meht möglich.

Mein Convergence bleibt in diesem Zustand voll funktionsfähig, auch die Motore schalten nicht ab, nur die Steigleistung wird immer weniger, bis dann nicht einmal Schweben möglich ist.
Bei mir werden den Motoren nicht abgeschalten und der Convergence bleibt steuerbar bis zum Totaleinbruch der Akkus. Ich hab ihn (bzw. den Akku) schon mehrmals bis zum Anschlag gequält :-) bis unter 9V. Das kann ich auch an den Logs sehen.
Mit meiner Modifikation ändere ich nur den Einsatzpunkt für den reduzierten Modues von 10.5V auf 10.2V. (ich war der Meinung dass dieser Punkt als Low Voltage Cutoff bezeichnet wird, das war vielleicht irreführend).

Wie gesagt, bei meinem Convergence hatte ich nie eine komplette Abschaltung. Wenn Motore komplett stoppen, dafür habe ich keine Erklärung, weil meiner macht das nicht so. Vielleicht gibt es verschiedene Versionen des Controllers, oder der Motorregler. V

Oder schalten die Motorregler ab, das wäre besonders böse.

Hat schon jemand gecheckt, ob die Motorreler konfigurierbar sind? Falls es sich um handelsübliche Regler handelt, würde ich vermuten dass man sie konfigurieren kann.
Endpunkte kalibrieren, Reglermodus und Cutoff Verhalten. Falls so ein Regler einen Abschaltspannung hat und selbständig bei Minimalspannung abschalten würde, dann liegt man wirklich am Boden sobald der erste Regler aufgibt :-)

Das war jetzt nur eine spontane Überlegung, aber das könnte erklären warum das Problem nur bei manchen Leuten auftritt ....

lg
Alois
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Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 16 Apr 2017 14:26 #71

  • ahahn
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Hallo Micha,

ich hab nochmals in dein ursprüngliches Log reingeschaut, mit der Abschaltung bei 10.63V.

Diese Art von Abschaltung habe kein einziges Mal beobachet, alle meine Flüge und Messungen zeigen dass ich den Convergence bis zum kompletten Einbrechen der Akkus quälen kann, ohne dass die Steuerung verlorengeht.

Ich hab die ESCs schwer in Verdacht. Ein Freund hat mir erzählt, dass es bei manchen Convergence bei der Erstinbetriebnahme die Motorregler nicht anspringen, sondern man erst Vollgas geben muss und dann wieder zurück, mit Pfeifsignalen der Motoren. Dann geht alles.
Das deutet eindeutig auf eine Kalibrierung der ESCs. Möglicherweise werden die ESCs im Werk nicht sauber konfiguriert und werden entweder im Default-Modus ausgeliefert, oder überhaupt falsch konfiguriert. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Ich würde einmal einen Motorregler direkt an den Empfänger Kanal anstecken und vor dem Einschalten Vollgas einstellen. Vielleicht meldet sich der ESC im Programmiermodus und man könnte auf die Type rückschliessen. Leide rhabe ich meinen Convergence nicht vor Ort, aber im laufe der kommenden Woche könnte ich einen Versuch machen.

was meinst dazu ?

Alois

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Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 16 Apr 2017 19:11 #72

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Hallo Alois,ein gesegnetes Osterfest, :)

Ich finde für die 3S Regler nirgends eine Anleitung. Die Nummern sind leicht zu finden auch der Zukauf wäre kein Problem.Ich bin nun aber weiter der Meinung das der FC den Shutdown macht.Auch denke ich wie Du das es verschiedenen Firmware gibt,hatte ich ja auf Youtube zufällig gesehen und hier gepostet,aber E-Flite ist keine andere Firmware bekannt....Die kennen ja auch keine Probleme...

Auch ist mir kein Regler bekannt der über 3,3 Volt Zellenspannung abschaltet.Alle meine FC kann ich klar die Abschaltspannung /Warnungen frei einstellen....

Wenn wir wieder fit sind werde ich den SMD drüber löten.

Vielen Dank für Dein Fachwissen,

Micha

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