Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

DC-24 15 Jun 2016 17:20 #1183

  • Martinair
  • Martinairs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 61
hallo ww
mit einer EURO zugelassenen Funke darfst IMMER nur dort fliegen wo sie zugelassen ist. - Europa (abgesehen von Ausnahmegenehmigungen für z.B. Wettbewerb - zeitlich begrenzt - hat PW schon geschrieben)
Auch wenn sie in beiden Ländern zugelassen sind - US / Europa und ggf. Asien. Fernsteuerungen unterscheiden sich im Detail - Sendeleistung, oder andere PArameter....Deswegen gibt es auch z.B. Empfänger / Sender die nur zum Verkauf in US bestimmt sind - schau mal auf die Jeti HP

lg Martin
Dieses Thema wurde gesperrt.

DC-24 15 Jun 2016 18:10 #1184

  • Fazer
  • Fazers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 17
Hey Leute,

jetzt hängt euch doch nicht an dem Zulassungsgedöns auf.

Es geht doch darum:

Wenn ich noch keine Zulassung habe, kann ich nicht im Januar den März und im April Ende Mai den wartenden Kunden als voraussichtlichen Liefertermin nennen. Man weis doch, dass die Verfahren dauern. Schon gar nicht, wenn die Zulassung überhaupt noch nicht beantragt ist, weil die Tests noch laufen. Diese Hinhaltetaktik, über deren Gründe ich hier gar nicht spekulieren möchte, halte ich für unseriös.

Für alles andere wie fehlerfreies Produkt, technische Verzögerungen, Änderungen, Dauer der Zulassungsverfahern... , habe ich größtes Verständnis. Aber bitte dann den Kunden reinen Wein einschenken. Wird deshalb schon keiner zum Mitbewerber abwandern.

Die immer wiederkehrenden Hinweise, daß woanders auch nicht immer alles rund läuft, nerven auch so langsam. Das hilft doch keinem weiter!

Gruß - Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: J.Grözinger, Ruedi, oesti, Jürgen F., Merkur
Letzte Änderung: von Fazer.
Dieses Thema wurde gesperrt.

DC-24 15 Jun 2016 19:33 #1185

  • im4711
  • im4711s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 8
Mein Punkt war recht einfach - Verkauf erfolgt in der Regel weltweit gleichzeitig. Das bedeutet das alle Abnahmeverfahren durch sein muessen und das fuer Asien, Nordamerika und Europa.
Das Hier natuerlich geschrieben wird man moege dann doch wenigstens in Europa ausliefern - nachvollziehbar aber eben nicht das was passieren wird.

Ist nun Mal so. Wie PW vorher geschrieben hatte - solche Abnahmen sind leider nicht ganz billig und eben auch zeitaufwaendig. Ist uebrigens auch ein Grund warum nicht alle Empfaenger in USA und Kanada zugelassen sind. Jedes Geraet - egal wie einfach die Anpassung ist muss neu zugelassen werden.

Einzig - die Realitaet kann man zwar ignorieren aber sie holt einen schlicht wieder ein. Es ist dabei irrelevant ob man damit einverstanden ist oder nicht.
Dieses Thema wurde gesperrt.

DC-24 15 Jun 2016 23:05 #1186

  • Martinair
  • Martinairs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 61

Mein Punkt war recht einfach - Verkauf erfolgt in der Regel weltweit gleichzeitig. Das bedeutet das alle Abnahmeverfahren durch sein muessen und das fuer Asien, Nordamerika und Europa.
Das Hier natuerlich geschrieben wird man moege dann doch wenigstens in Europa ausliefern - nachvollziehbar aber eben nicht das was passieren wird.

Ist nun Mal so. Wie PW vorher geschrieben hatte - solche Abnahmen sind leider nicht ganz billig und eben auch zeitaufwaendig. Ist uebrigens auch ein Grund warum nicht alle Empfaenger in USA und Kanada zugelassen sind. Jedes Geraet - egal wie einfach die Anpassung ist muss neu zugelassen werden.

Einzig - die Realitaet kann man zwar ignorieren aber sie holt einen schlicht wieder ein. Es ist dabei irrelevant ob man damit einverstanden ist oder nicht.


Woher hast du diese Informationen.. Das der Verkaufsstart weltweit gleichzeitig erfolgen wird. War ja meines Wissens ja bei der 16er auch anders....
Die Kosten für Zulassung sind jedem Hersteller im Groben im Vorhinein bekannt. Also was sollen die Kosten jetzt damit. Müssen wir warten weil sich Jeti die Zulassung nicht leisten kann???? Und ich kann mir nicht vorstellen, das Jeti soviele finanziellen Ressourcen hat, dass die zig hunderte oder mehr Fernsteuerungen in Europa nicht ausliefern - nur weil in Taiwan die Zulassung fehlt - wohlgemerkt fertige Anlage - wenns stimmt.
Ich glaube das der Hintergrund ein ganz anderer - und zwar technischer ist, die haben mit was weiss ich ein Problem
Öffnen aber mit dieser Politik der Nichtinformation sämtlichen Spekulationen Tür und Tor... anstatt mal ehrlich zu sagen was los ist.

Ich kann für mich sagen, das die Vorfreude auf den neuen Sender in jedem Fall abnimmt - und die Skepsis steigt.... IST FAKT - und ich denke es geht nicht nur mir so..... :dry:
Folgende Benutzer bedankten sich: modellbauolle, Merkur
Dieses Thema wurde gesperrt.

DC-24 16 Jun 2016 01:55 #1187

  • im4711
  • im4711s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 8

... Müssen wir warten weil sich Jeti die Zulassung nicht leisten kann???? ...


Vorsicht bei der Interpretation -> habe nirgends geschrieben, dass sie es sich nicht leisten koennen - das ist eine reine Frust Interpretation von Dir. Insofern - einfach ruhig bleiben;)

Frust - Nachvollziehbar. Den hat jeder von uns nach so langer Wartezeit. Noch mehr Probleme ... Ich wurde nach PW's Post zu den 800MHz ein wenig nervoes. Allerdings hab ich da schon vertrauen. Der Link mit Info von Esprit (Importeur in Nordamerika) zeigt das es von der HW soweit durch ist und eher SW tuning notwendig sein kann und natuerlich - so wie der Post es zeigt -> Abnahmeverfahren ist fast durch. Musst es nicht ernst nehmen - ich kann komplett falsch liegen. Waere nicht so cool aber ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Und bei mir lebt sie noch. Will die DC24 evtl. mit zur IRCHA nehmen und zumindest die Standard Modelle fliegen. Prototyp bleibt erstmal auf der 16er.



Uerigens - meine 16er wurde damals zeitnah zu denen in Europa ausgeliefert. War mir nicht bewusst, dass die schon Monate vorher in Europa verfuegbar gewesen sein soll.

Also - einfach freuen wenn sie da ist und bis dahin Zeit zum fliegen nutzen. :)
Dieses Thema wurde gesperrt.

DC-24 16 Jun 2016 10:00 #1188

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9393
  • Dank erhalten: 3549
Hallo,

wir reden von 900 Mhz - quasi als Überbegriff; wobei hier aber Unterschiede in den USA oder in der EU vorhanden sind.

Hier in der EU ist man bei 868 MHZ, in den USA liegt man irgendwo über 900 MHz. Deswegen bedürfen die Funken auch immer in den entsprechenden Regionen entsprechende Zulassunsgverfahren. Eine DC-24 importiert auf den USA ist hier eben illegal, weil "über 900 mHz"....Auch die Ausgangsleistung bzgl. "EU 900 MHz" und "US 900 MHZ" sind anders, bzw. in den USA darf man mit mehr Leistung "pusten" als hier im Mhz Bereich.

All dieses muss bei Tests usw. berücksichtigt werden, ferner ja auch die neue Funknorm, die ab Mitte Juni 2016 gilt. Die R&TTE-Direktive als Grundlage des Funkbetriebs läuft aus und wird durch die Radio Equipment Directive (RED) ersetzt. Alle Normen mit Bezug auf die R&TTE-Direktive verlieren zu diesem Zeitpunkt ihre Gültigkeit. Dadurch ergeben sich Änderungen und neue Anforderungen an neue Funken. Die Hersteller müssen bei neuen Funken entsprechend handeln und neu entwickeln.

Dass "alte Funken", die schon im Handel sind "Bestandsschutz" geniessen, versteht sich, aber neue Funken unterliegen der neuen RED Vorschriften.

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: im4711
Letzte Änderung: von PW.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
Powered by Kunena Forum