Hallo René,
genau so sehe ich das momentan auch. Ist eigentlich mehr der Verwirrung förderlich.
Das Zeug ist für FluSis und die Rotorfraktion sicher interssant, für den Rest absolut nicht.
Solange sich die Hersteller nicht eing werden über einen Standard wird sich keines durchsetzten.
Aber Zusammenarbeit hat unter den Herstellern keinerlei Tradition - außer es geht ums überleben (EMIG-RC)
.
Interessant wird die Sache dann, wenn der Bus bidirektional ist (EX-Bus, SBus2) und somit auch Sensoren mit am Start sind.
Dann muss aber jeder Verbraucher auch separat am Verbraucher selbst abgesichert sein (nicht zentral wie bei der CB200), damit ein Ausfall nicht die gesamte Bus-Betriebsspannung killt.
Aber wie gesagt es muss ein Protokoll sein, damit ich nicht wie bei 2G4 auf einen Servo- bzw. Sensorenhersteller festgenagelt bin. Fremdanbieter sind ja logischerweise flexibel. Die Hersteller leider nicht, was dann zum Problem wird. Daher sehe ich diesbezüglich beim Ex-Bus beispielsweise schwarz, weil Jeti keine Servos am Start hat und die anderen Hersteller sich damit sicherlich sehr schwer tun. Und Servos gibt es im Modell nunmal wesentlich mehr als Sensoren und Rxe. Und eine Krücke über Busadapter führt das Konzept dann ad absurdum.
Gruß
Onki