Kurzsicht ... ich bevorzuge Weitsicht, denn so exakt müssen sich die Menschen im Umbruch 1910, als die Pferdefuhrwerke durch stinkende u. laute,
"autonom" Rollende-Kisten abgelöst wurden, auch gedacht haben! Wie sprechen uns spätestens in 10J wieder! ... ym2c...
[/quote]
Hallo Gerd,
Problem an der Sache ist das Kfz nicht auf Schienen in abgetrennten Bereichen fahren sonder viele nicht klar zu benenne unvorhersehbaren Dinge auftreten.Aber selbst dort hat es nicht funktioniert.
Das fängt an mit dem Ball dem ein Kind folgt oder die sich öffnende Türe,die Mutter die mit Ihrem Kind oder Hund über den Bürgersteig geht.....
Weiter sind sehr starke Temperatur Schwankungen und eindringende Feuchtigkeit ein großes Problem(soll ja auch länger wie 2 Jahre halten). Alles Dinge die jetzt schon den Fahrzeugen zu schaffen macht und für Kosten jenseits von Gut und Böse sorgen.Da bin ich vom Fach.
Ganz zu schweige von der Entscheidung wie eine Gefahr und das verhindern einer Kollision zu beurteilen ist.Läuft mir ein Kind vor das Auto oder ein Tier?
Wofür brauchen wir dann 2 höchst bezahlte Piloten im Linienjet der alleine starten, fliegen und landen kann und im Gegensatz zum KFZ viel Platz hat und deren Piloten schon Jammern wenn sie von einen kg Copter hören ,wenn wir Technik und Elektronik voll vertrauen könnten.
Selbst beim LKW gab es schwere Unfälle weil die Getriebe Elektronik verhindert hat das der Lkw Fahrer durch rein knallen eines niedrigeren Gangs den durchgehenden Brummi zu stoppen .Getriebe gerettet LKW tot. Beim Airbus gab es zweimal Vergleichbare Probleme die verhinderten das der Pilot die Maschine rettet.Selbst das auftreten vom Aquaplaning beim landenen Airbus verhinderte das das die Bremse beim betätigt werden konnte.Das Rad musste sich drehen.
Mein Quattro musste nach der Jagd in einer Neue eine ca 300m lange Straße mit sehr starken Gefälle herunter.Ich fuhr Schritt,der Wagen wurde immer schneller und ließ sich nicht abbremse.Das ABS ratterte in einem durch.Ich sah mich schon unten auf der Querstraße im Schaufenster.Zum Glück kann ich bei meinem! Wagen per Knopfdruck das ABS ausschalten,der Schnee bildete einen Keil und der Wagen stand.
Bei Futaba stellt sich die im Sender Akku! verbaute Elektronik schlagartig ab ohne ein mögliches Signalisieren durch den Sender oder eine Fehlermeldung. Und das obwohl die T14SG sogar mit 3,5Volt arbeitet.Masken Copter fallen vom Himmel weil eine ähnliche Elektronik im Akku bei einen Zellen defekt von 6 den Copter einfach abstellt.
Mein M690 stand mit voll negativ Pitch nach einem Flug am Boden und rotierte aus ich schaltete im Höhenmodus nur die Motoren aus.Die intelligente Elektronik des M690 meinte aber sie wäre noch nicht auf dem Boden und ließ selbsttätig die Rotoren hoch laufen, hob 1.5m ab und schaltete dann selbsttätig ,wohl weil er nun meinte er wäre auf null, die Motoren ab.
Als Ingenieur musst Du vielleicht so denken,aber nicht alles was möglich ist muss auch sein.
Micha
PS.Unterstützende Elektronik,wie z.B. ein Notbremsassistent oder die Müdigkeit Überwachung halte ich für eine Bereicherung ,wenn auch sehr aufwendig.