Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ladegerät 13 Mär 2017 21:29 #1

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997
In einem andern Tread kristallisierte sich heraus das es wohl bedarf zur Verbesserung von Ladegräten gibt.

Wie wünscht ihr euch euren Lader?

Meiner müsste 2mal 2 gekoppelte 5 Zeller laden können. RFID fähig sein, sowie das BID System von Multiplex. nur halt per Funk. Per Bluetooth mit dem Handy steuerbar und ablesbar.

Lader Eingangsspannung von min bis zu 30 Volt. Gut zu Transportieren. Robust und nicht zu Klobig.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Folgende Benutzer bedankten sich: arjan2856

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladegerät 14 Mär 2017 06:06 #2

  • GeGie
  • GeGies Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 607
Folgende Benutzer bedankten sich: bangkokpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GeGie.

Ladegerät 14 Mär 2017 07:31 #3

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

ich versuche mich auch mal an einer Definition.
Es gibt schon schöne Ansätze allerdings sind meine Wünsche auf mehrere Geräte verteilt.
Die Kompaktheit und das User Interface der ISDT Lader sind klasse.
Die Robbe BID-Technik als drahtlos-Variante gibt es auch schon wobei hier beides sicher seine Anhänger findet (ich hoffe bei drahtlos mehr)
Dann noch die Schnittstellen des Pulsar mit einer Handy App zur Kontrolle des Laders (bezüglich Ladeende und sonstiger Parameter) gepaart mit einer Funktion zum auslesen der NFC-Akkuparameter am Akku würden die Sache abrunden.
Welche Dinge fände ich noch spannend.
Die Möglichkeit über den zweiten Akkuausgang (oder eines anderen Anschlusses) eine externe Alst anzuschließen um schneller entladen zu können.
Die Ladung kleinerer Akkus über die Balancerstecker (mit begrenztem Strom natürlich)
Alles auch über USB / BT /WLAN steuern zu können und Statusmeldungen zu bekommen (gerne auch mit selbst wählbarem, aufsteckbarem Drahtlos-Modul aber die Dinger kosten ja nix mehr).
DC Eingangsbereich von 12-48V bei limitierter Ladeleistung im unteren Versorgungsspannungsbereich.
Einen USB-Ausgang zum Laden externer Geräte (Handy, BT-Headset etc.)
Eine Anzeige der Einzel-Zelleninnenwiderstände erachte ich als selbstverständlich.

Das dann noch in 2 Leistungsklassen (2x12s/1000W und 2x6s/500W) um die Preise für den Normallader nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Bisher gibt es als Akku-Speicherformate BID und den Revo Bump, wobei der BID sehr weit verbreitet ist und schon seit über 10 Jahren etabliert ist. Die Formatfrage wird spannend.
Sollte es vom Bump eine integrierte Variante geben die mir halbwegs zusagt, würde ich das akzeptieren. Sollte irgendein anderer Hersteller aber meinen sein eigenes Ding hinsichtlich der Datenformate durchziehen zu wollen werde ich diesen Lader konsequent boykottieren.
Wir haben uns einmal bei den RC-Systemen konditionieren lassen. Ein weiteres Mal werde ich das nicht mit mir machen lassen. Kein RC-Hersteller fertigt seine Akku selber und ist diesbezüglich nur Kistenschubser. Daher ist es auch abwegig "sein Datenformat" zu erfinden. Zumal es schon so etwas wie Standards gibt.

Die Sache wird auf jeden Fall spannend.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladegerät 14 Mär 2017 09:53 #4

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 771
Hallo!

Onki's Anforderungen sehe ich auch so, insbesondere in Bezug auf das Userinterface von ISDT.
Wenn wir aber schon bei "Wünsch-Dir-Was" sind, würde ich es bei der Ladeleistung gleich richtig machen (immer in Bezug auf einen stationären Lader, zum Mitnehmen habe ich auch ein kleines von ISDT).

- Ladeleistung von 2x bis zu 14S mit min. 10A (1C bei 14S1P 10.000mAh Packs)
- gute Entladeleistung inkl. Balancer

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunbeam.

Ladegerät 14 Mär 2017 09:57 #5

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997
Onki, mir geht es si wie dir, es gibt hat alles aber nicht in einem Gerät. "dein" BID, warum soll man es nicht ich Übernehmen, hätte ich auch wenig Verständnis wenn nicht. Zumal es ja mit Tore seiner Sache gut zusammen arbeitet, wenn ich das richtig verstehe.

Mir haben die Lader auch oft zu viel Leistung in die falsche Richtung. Wenn man mal entladen muss, das dauert ewig.
Bei uns liegt kein geladener Akku im Haus.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladegerät 14 Mär 2017 10:00 #6

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 771
Jürgen, genau! Dem Entladen wird z.Z. viel zu wenig Beachtung geschenkt! Da können die Lader gerne noch mehr bieten!
Ich entlade auch immer alles, wenn ich nach Hause komme. Je schneller das geht, desto besser :-)
Bei mir lagert alles bei 3,5V/Zelle.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum