Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bannerschlepp mit BigLift (elektrisch) 13 Mai 2017 01:24 #1

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo community

hat jemand erfahrungen mit bannerschlepp?
es gibt massig infos im netz, aber nirgends finde ich erfharungswerte bezüglich der leistung die die schleppmaschine haben sollte.

das banner ist 7,5m lang und 55cm hoch. die beschriftung ist auf 6m und die letzten 1,5m sind 4 fransen, also sehr spitze dreiecke.
gewicht des banners selbst mit der stange vorn hat 550gr. und ich denke mit blei zum senkrecht halten ~600gr.
material ist ripstop 55gr/qdm.

schlepper ist ein biglift, elektrisch 8S, AUW 5,8kg und sollte laut ecal so um die 8,5kg standschub haben.

ich habe absolut NULL erfahrung was ein banner dieser grösse und gewicht jetzt für einen widerstand erzeugt und frage mich ob der biglift das packt.

freue mich über euren input.
grüsse,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bannerschlepp mit BigLift (elektrisch) 13 Mai 2017 09:17 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 790
Hallo Guido,

ich bin diesbezüglich auch nicht so super erfahren aber ich habe ein ähnliches Banner von einem Freund, allerdings etwas kürzer (müsste so um die 5m sein).
Das schleppe ich ohne große Probleme mit meiner FunCubXL mit nem 6s Antrieb (3,5kg).
Das Ding zieht zwar ordentlich nach unten, ist aber kein großes Theam das zu beherrschen.
Ich habe die SK bei der FunCubXL nach weiter hinten verlegt (hinter den SP) weil die zu weit vorne vorgesehen ist.
Aktuell hadere ich noch etwas mit der Aufhängung weil sich das Banner mit der neuen Aufhängung dauernd dreht.
Ich hab aber auch nur ganz wenig Blei drunter. Der Zug sollte so im oberen Drittel sein.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onki.

Bannerschlepp mit BigLift (elektrisch) 13 Mai 2017 12:01 #3

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo onki

danke für deinen input!

ich hatte auch auf RCN angefragt und da hat sich ein user gemeldet und mir folgende infos gegeben:

www.research.manchester.ac.uk/portal/fil...W-NON-PUBLISHERS.PDF

Schluss: Seitenverhältnis ist der grösste Einfluss; lange Banner haben weniger Widerstand (bezogen auf Fläche). CW ist typisch um 0.1 kann bis 0.2 hoch gehen. Da sich das auf die Flaggenfläche bezieht, kommt schon allerhand Widerstand zusammen.

Für Dein Banner bei cw= 0.1 und 50 km/h: ca. 50 N. Bei 40 km/h immer noch 30 N.


ich denke ich werde das einfach mal austesten bevor ich die buschstaben auf den ripstopp nähe.
abwerfen vorher gut testen das alles ordentlich funktioniert und dann mal schauen.
wenn es nicht geht, dann kann ich noch immer das banner in dr höhe und länge etwas variieren.

schlepps du oben oder unten eingehangen?

unten soll ja besser sein, jetzt überlege ich ob ich eine weiter aufhängung unten dazu baue mit dem selben servo wie oben angelenkt, oder ob ich über ein Y seil (die kurzen schenkel des Y ticken grösser als rumpfumfang) von unten komme und dann die kurzen schenkel links rechts am rumpf vorbei führe und oben einhänge.

alles neuland für mich.
aber wir haben dieses jahr 20-jähriges vereinsjubiläum und da wäre so ein bannerschlepp sicher ein optische gimmick für die zuschauer.

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bannerschlepp mit BigLift (elektrisch) 13 Mai 2017 12:53 #4

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 790
Hallo Guido,

Ich hab nur eine SK am Rumpfrücken, da hänge ich ein. Unten ist die Cargoklappe für Fallschirmspringer und Bonbons etc..
Der Banner hängt hat etwas runter weshalb man immer etwas drücken muss. Dafür zappelt er nicht so rum und ist unberechenbar wie einige Segler.
Mit leicht ausgefahrenen Klappen kann man schön langsam das Teil ziehen.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bannerschlepp mit BigLift (elektrisch) 06 Jun 2017 12:21 #5

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo onki

am weekend war es so weit :D
erster bannerschlepp mit dem biglift.

das banner ist aus ripstop, 55cm hoch und insgesamt 7m lang.
5,6m sind schrift und dann noch 3 fransen 1,4m. AUW des banners 560 gr. im moment. inkl blei zum beschweren.

eingehängt habe ich das ganze mit einem Y seil. das seil vom banner geht unten an den rumpf, teilt sich dort in 2 enden mit ösen auf und wird dann links und rechts um den rumpf nach oben geführt und in die SK eingehängt.
der zug des banners ist überhaupt gra kein problem für den biglift, im gegenteil. mehr als knapp halbgas ist schon fast zu schnell.
muss noch umprogrammieren damit ich mit ein wenig klappen noch langsamer fliegen kann.
am banner habe ich an der stange vorne 2 räder angebracht, damit das banner beim anziehen nicht irgendwo einhängt in der wiese.
zum beschweren, damit es auch senkrecht hängt sind 50gr. blei dran, da kann auch noch einen ticken mehr dran, werde das auf 75gr erhöhen.
insgesamt fliegt das banner schon mal echt super. die letzten 25-30% flattern noch sehr stark. zum einen denke ich dass ich das mit weniger geschwindigkeit kompensieren kann.
zum anderen werde ich noch 2 schmale taschen aufnähen und dort jeweils einen CFK flachstab einführen, damit auch das hintere ende schön vertikal steht. eventuell sogar an den unteren enden der CFK stäbe noch mal 5 oder 10gr. blei rein. auch mit der leinenlänge muss ich noch bisi experimentieren. kann mir vorstellen, dass es mit etwas kürzerem seil vielleicht besser geht.

alles in allem voller erfolg und sieht natürlich hammer aus in der luft. da kann unser flugtag zum 20-jährigen vereinsjubiläum jetzt kommen! :D

grüsse,
guido



Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, Thorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Bannerschlepp mit BigLift (elektrisch) 06 Jun 2017 14:14 #6

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
kleines video vom ersten bannerschlepp ...

Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
Powered by Kunena Forum