hallo community
nicht wissend wohin ich das thema einsortieren soll, schreibe ich mal hier in die plauderecke.
an meinem e-schlepper mit 8S habe ich einen
- R9
- Castle ICE 80 HV
- externes 20A BEC
- unilog2 zur empfängerstromüberwachung mit einzelzellenspannung und stromsensor
- unisens-E für die antriebsüberwachung
nach den ersten 5 flügen bin ich vor 2 wochen gelandet und habe ohne was umzustecken den schlepper wieder zum startplatz gezogen und bin erneut gestartet.
2. landung, wieder hin und den schlepper per hand zur startposition gezogen, kurz noch mal alle ruder getestet OK, motor kurz testen ... nix nada kein schnackler mehr.
am platz alles abgestöpselt und gecheckt, alles neu angestöpselt und ... wieder nix, kein schnackler mehr.
daheim habe ich den castle per castle link an den laptop gehangen, nix nada nüscht tot.
eingesandt und ich bekomme einen austausch die tage, zum glück ist das nicht mitten im flug passiert. ok, steuern wäre ja noch gegangen, aber ohne schleppgas landen wäre bestimmt nicht das einfachste gewesen den platz zu treffen.
nun zu meinen fragen zur verkabelung.
das bec für die RX versorgung und servos steht auf 5,7V.
es hat 2 kabel diese habe ich 1x auf die linke seite des RX am kanal 7 (der ist frei) mit GND+VCC angesteckt und das andere auf die rechte seite des RX an den BATT natürlich auch mit GNV+VCC.
der ICE HV ist ja ein opto. das servokabel an kanal 1 GAS hat alle 3 adern, GNC+VCC+SIG, was ja auch benötigt wird um ihn zu rpogrammieren oder auszulesen.
ist es zwingend notwendig dort das VCC also PLUS abzuziehen an K1?
sonst bekommt der ICE ja auch immer die 5,7V vom BEC über den RX.
gleiches gilt für den unisens-E der den antirebsstrang überwacht.
unilog und unisens-e sind über einen E2 expander am ext des R9 angesteckt.
wenn ich den flieger startklar mache und die empfängerstromversorgung anschliesse, dann wird auch der unisens schon mit strom versorgt und liefert als telemtrie alarm gleich mal eine warnung, weil ja der antriebslipo noch nicht angsteckt ist. sollte ich auch da nur GND+SIG an den E2 klemmen oder ist das wurscht?
bisher habe ich immer erst den R9 mit strom versorgt und angestöpselt und dann erst den antriebslipo.
sollte ich das umgekehrt machen?
ich habe mal versucht ein schema zu erstellen wie die verkabelung momentan aussieht und so lief es wie gesagt auch 5 lipoladungen problemlos, bis beim 6. mal dann eben der ICE ausgestiegen ist.
die verbindungen habe ich alle nummeriert, so ist es einfacher sich auf bestimmte verkabelungen zu beziehen.
mein bedenken ist, dass ich in einer anderen reihenfloge anstöpseln sollte, oder unisens und/oder ice ohne PLUS/VCC also rote leitung anstöpseln sollte.
könnte das den ICE zerschossen haben?
danke für euren input!
grüsse,
guido