Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lipo Alter bestimmen 29 Aug 2017 07:54 #1

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gibt es eigentlich eine (objektive) Methode, Messwerte oder Daten an denen man zuverlässig erkennen kann, dass ein LiPo am Ende seines Lebens angekommen ist?

Könnte hierfür der Innenwiderstand, also der mOhm Wert herhalten, so dass besipielsweise bei einm Wert von 50 mOhm und mehr das jähe Ende des Akkus naht?

Oder könnte man den eingeladenen Kapazitätswert zu rate ziehen? Bei 80% der Nennkapazität eines Akkus wäre dann Schluß?

Subjektiv und anhand der notierten Ladezyklen merke ich schon, wenn ein Akku nicht mehr so gut ist. Aber das ist eben subjektiv .....

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von smartrobert.

Lipo Alter bestimmen 29 Aug 2017 08:48 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Robert,

soweit mir bekannt gibt es keine seriöse Methode zur Alters- bzw. Zustandsbestimmung, ohne die Initialdaten zu kennen.
Der Ri ist abhängig von der C-Rate des Akkus und kann daher nur schlecht zu Rate gezogen werden.

Normalerweise stirbt nicht der ganze Akku sondern immer nur eine (oder ggf. zwei) Zellen im Pack. Meistens die in der Mitte wegen der schlechteren Wärmeabfuhr.
Wenn man einen Lader mit Anzeige der Einzelzellen Ri verwendet, kann man ggf. im Vorfeld schon eine faule Zelle am wesentlich höheren Ri erkennen.
Oder nach dem Entladen driften die Einzel-Zellenspannungen massiv auseinander.
Mehr Diagnose ist aber nicht möglich. Es sei denn jemand weiß da mehr (Gerd?).

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lipo Alter bestimmen 29 Aug 2017 09:05 #3

  • GeGie
  • GeGies Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 607
Moin Robert,
wie Onki schon schrieb möchte ich nur ergänzen, dass man eine einigermaßen seriöse Alterserkennung hat wenn man:

1. von Anbeginn sich den DC-Ri notiert hat.
2. Dann immer mit dem SELBEN Ladegerät misst.
3. Die Messungen bei GLEICHER Akkutemperatur statt findet (wichtig)!
4. Diese Anwaltswerte guter/neuer (deiner) Akkus mit deinem jetzigen Probanden vergleichst.

Das geht in erster Näherung erstaunlich genau. Da kannst sagen, bei gleichem Akkutyp und gleichen Voraussetzungen (s. #1 -#3)
sollte der DC-Ri nicht höher als 50% sein. ... ab 100% ist er ein Fall für "niedrigere" Aufgaben. ;)

Die Kapazität ist das schlechteste Maß zur Altersbestimmung und hat "nur" statistischen Wert, da ein LiPo
viel weniger über sinkende Kapazität altert - erheblich mehr über den steigenden Widerstand.
Aber all das sagt NIX über das ALTER in Monaten oder Jahren aus, da du einen LiPo schon nach
wenigen Zyklen altern lassen kannst wie ein drei Jahre perfekt genutzter LiPo des gleichen Typs! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GeGie.

Lipo Alter bestimmen 29 Aug 2017 09:09 #4

  • oesti
  • oestis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 213
Moin Jungs,

wie Onki schon schreibt, ist es schwierig, den Zustand eines Akkus an einem Parameter fest zu machen. Für mich heißt das, den Akku kennen und beobachten. Läuft er aus dem Ruder, sei es der Ri, die entnehmbare Kapazität, oder die Zellendrift, muss ich mir Gedanken machen.
Nicht ganz unwichtig ist der Einsatzzweck. Wenn mein Sohn einen 12 oder 14s Akku nicht mehr im Heli einsetzen will, weil er keinen "Druck" mehr hat, gibt mir das noch zwei wunderbare 6 oder 7s Packs für einen Flächenflieger, der halt keine 250A braucht.

Gruß Oesti
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lipo Alter bestimmen 29 Aug 2017 19:57 #5

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Onki, Gerd und Oesti ich danke euch für eure Erklärungen.

Bleibt also die "modelfliegerische Intuition" und der sorgfältige Umgang mit den Lipos, damit diese lange und zuverlässig leben .... :)

Gruß Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum