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Frage an die 'Elektro-Meister' - DIY Heizkoffer 3S/4S 09 Nov 2017 00:29 #1

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servus in die runde

ich baue gerade einen lipo heizkoffer.
jetzt habe ich eine frage zur spannungsversorgung. habe auch auf RCN mal gepostet. da hier im jetiforum aber auch sicher experten sind und der umgang/ton und die hilfsbereitschaft in unserer kleinen community hier eh besser ist, dachte ich poste auch mal hier meine frage.

ich möchte daheim mit 12V am netzteil vorheizen, während der fahrt zum platz dann mit alten 5000-er lipo von innen weiter heizen, am platz dann an unserer 12V ladeleiste wieder von aussen.
dreier schalter zum switchen (von innen / aus / von aussen) ohne den koffer öffnen zu müssen, und die verschaltung habe ich fertig.
soweit alles bestens, am netzteil bei 12V oder eben mit 3S von innen läuft es super.

allerdings habe ich nur alte 5000-er in 4S.
bevor ich die jetzt auseinander reisse und eine zelle entferne um da 3S draus zu machen, stellt sich mir die frage, ob die komponenten auch direkt mit 4S also 16,8V max befeuert werden könnten.

es geht um folgende 3 komponenten:

Lüfter
de.rs-online.com/web/p/products/8114141/

Heizfolie
www.voelkner.de/products/71033/Heizfolie-320x137mm.html

Temperaturschalter
www.voelkner.de/products/267946/Temperta...mit-Frontrahmen.html

meint ihr die können auch direkt 4S / 16,8V max ab?
hat da jemand vielleicht erfahrungen mit?

soweit meine bescheidenen elektro-kenntnisse reichen, könnte man da wahrscheinlich auch die spannung bei versorgung von innen irgendwie runter reglen/drosseln. aber es wäre halt cool, wenn ich von innen sowohl mit 4S als auch mit 3S den koffer betreiben könnte. dazu kommt auch, dass ich soweit alles beisammen und auf der wekbank getestet habe. die spannung irgendwie runter zu reglen, würde auch bedeuten weitere komponeten zu kaufen und irgendwas zu verschalten (sorry wenn ich das so laienhaft beschreibe). und dann eben auch die frage wie mit welchen zusätzlichen komponenten und aufwand das zu bewerkstelligen ist, so dass eben von innen sowohl ein betrieb mit 4S als auch 3S möglich wäre.

grüsse und besten dank für hoffentlich viel input,
guido


nachtrag ... so schaut es dann schon mal von aussen aus :D
Fliegergruss
GUIDO



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Frage an die 'Elektro-Meister' - DIY Heizkoffer 3S/4S 09 Nov 2017 00:55 #2

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Moin Guido,

warum hängst Du den Koffer denn während der Fahrt nicht an das Bordnetz Deines Autos? Ich mache das seit Jahren so, das funktioniert ohne Probleme. Ich habe einen 12 V Zigarettenanzünder Stecker an meinem Zuleitungskabel, den ich gegen große Klemmen tauschen kann, direkt am Kabel sind 4mm Goldstecker verlötet, die passen dann zu Hause auf´s Netzteil.

Die Komponenten mit fast 5 V Überspannung zu betreiben, wäre mir zu riskant aber, Versuch macht kluch...

Gruß Oesti

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Frage an die 'Elektro-Meister' - DIY Heizkoffer 3S/4S 09 Nov 2017 01:24 #3

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yep, 12V bordnetz sind auch kein thema.

aber zuweil ist man auch mal auf plätzen oder wiesen wo eben gar kein strom ist oder man nicht mit dem eigenen auto unterwegs ist, oder oder oder.

im grunde ist es mir auch zu heiss mit knapp 5V überspannung zu testen.
es wird am ende sicher auf die variante 4S wird zu 3S raus laufen.

aber mal schauen wer sonst noch was zu berichten weiss ;)
danke dir auf jeden fall für deinen input.

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



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Frage an die 'Elektro-Meister' - DIY Heizkoffer 3S/4S 09 Nov 2017 01:31 #4

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Probier doch erst mal über den Balancer Stecker, bei 35 W haste ja gerade mal 3 A, das sollte ohne große Erwärmung funktionieren.

Gruß Oesti
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Frage an die 'Elektro-Meister' - DIY Heizkoffer 3S/4S 09 Nov 2017 06:28 #5

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Moin Guido, als "alter" Elektromeister empfehle ich dir das absolute Sorglospaket und du bist sogar von 4s bis 8s Zellenanzahl völlig unabhängig! ;)
Das Wunderding nennt sich DC-DC Wandler (Step-down) und ist wirklich günstig (und gut): www.amazon.de/LAOMAO-Wandler-einstellbar...ords=dc+-+dc+wandler
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Letzte Änderung: von GeGie.

Frage an die 'Elektro-Meister' - DIY Heizkoffer 3S/4S 09 Nov 2017 08:40 #6

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ah ja jetzt ... eine insel :D

hallo gerd

bitte verzeih meine mangelnde sachkenntnis. so einen stepdown hatte ich auch schon im kopf, müsste sogar irgendwo noch so ein teil rumliegen haben, pollulu oder so, aus meinen kopetr zeiten hing sows mal an der groundstation meine ich zu erinnern.

dann kam mir aber die frage ... DC-DC regelt runter auf 12V.

bei einem 4S ist das super. voll hat der 16,8 und wenn er ziemlich fertig ist sagen wir 3,4V pro zelle, dann sind das immernoch 13,6V, das lässt sich also prima auf 12V mit einem stepdown runetr reglen wenn ich recht verstehe.

was ist aber bei einem 3S, wenn der nur noch 3,4V pro zelle hat, dann sind da 10,2V. der TSM hat da keine probleme mit, der lüfter läuft halt langsamer und die heizfolie bringt nicht mehr volle 35W.
aber was macht denn so ein stepdown, wenn er 10,2V input bekommt und auf 12V runter reglen soll?

ansonsten wäre das nämlich die feinste und einfachste lösung :D

grüsse und danke,
guido
Fliegergruss
GUIDO



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