Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden und programmiert, obs in der Praxis das Gewünschte bringt, wird wohl erst im nächsten Frühling sichtbar werden.
Es beginnt mit einer eigenen Flugphase für Start und Landung, die prioritär ist und auf dem 2P-Knüppelschalter liegt. Ebenso wird ein Schaltkanal eingestellt für Sender und Assist der den Gyromode auswählt.
Ein 3P-Schalter steuert nun den Assist in allen Phasen ausser Start/Landung.
Die untere Stellung des 3P-Schalter wirkt als Assist-Aus, also ausserhalb der Mischer.
Mitte ist Dämpfung, oben ist Horizont (ob ich den dann einsetze wird sich erst zeigen).
2 Mischer beeinflussen nun einerseits Knüppelschalter auf Gyromode, andererseits Schalter auf Gyromode. Die Mischer sind auf S gestellt, der Knüppelschalter ist nur in der Start-und-Landephase wirksam, der 3P Schalter in allen anderen Phasen.
Jetzt über den Gerätemanager in die Konfiguration vom Assist Empfänger:
In den Flugzeug Einstellungen stelle ich die Settings für «Halten» der QR und HR auf «0», die Einstellung für Halten beim SR (mal vorläufig) auf 15. Empfindlichkeit lasse ich mal wie eingestellt.
Jetzt arbeitet das SR Servo in der Landephase als HH, während QR und HR Servos weiterhin nur gedämpft werden. In den anderen Phasen ist die Reaktion vom Assist nicht wesentlich verändert. Auf Höhe und Quer möchte ich in keiner Flugsituation HH.
Ob sich das Setting «Halten» in den Flugzeug Einstellungen auf O gesetzt, im Flug auswirkt kann ich nicht sagen, vielleicht was da ja einer von Euch Bescheid? Offenbar kann man die im Bild gezeigte Settings nicht Mode-abhängig verstellen, vielleicht ist es ja so dass die Werte für "Halten" dann auch nur im Mode HH wirksam ist, und die "Empfindlichkeit" für Dämpfungsverhalten ???