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Heading Lock nur fürs Seitenruder ? 18 Dez 2023 11:37 #7

  • AndreCH
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Hallo Peter, wie hast Du denn diesen Taster programmiert ?
Ich nehme an dass Du drei Zustände am Assist verwendest, oder doch nur zwei ?

Meine ursprüngliche Idee war, ein Flugphase "Landung" mit dem 2Pol Knüppelschalter zu bedienen, und dabei den Assist auf HH umzuschalten (HH nur auf Seite, evt mit anderen Einstellungen im Assist auf Q und H).
Aber das geht gar nicht da man die Zustände im Assist nicht mit einzelnen Schaltern erreichen kann.

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit im Assist nur 2 Zustände zu verwenden die ich dann mit dem Knüppelschalter wähle. Und dann dazu mit einem separaten Schalter Assist-aus zu schalten, fürs "Aus" kann man ja einen anderen Schalter benutzen.

Ich dachte mir dass ich die 2 separaten Schalter auf einem oder mehreren Logischen Schaltern zusammenfassen kann, um dennoch 3 Zustände zu haben, aber steh da immer noch ein wenig aufm Schlauch.
Eigentlich bräuchte ich fürs normale Fliegen ja nur die Zustände "Dämpfung" und "Start/Landung", aber falls das Modell ausser Sicht geraten würde scheint mir im Moment auch die zusätzlich Option "Horizont" überlegenswert um Zeit zu gewinnen.

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Letzte Änderung: von AndreCH.

Heading Lock nur fürs Seitenruder ? 18 Dez 2023 14:00 #8

  • peter modelcity
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Ich habe einen Schalter der Assist Aus/ Assist Dämpfung Schalter, und eben den Taster vorne im Stick, der per Mischer den Assist in Hold Schalter. Das praktische an dem Taster ist halt, dass man densehr bequem bedienen kann, ohne die Steuersticksloszulassen
Beim starten einfach drücken bis zum abgeben, und im Landeanflug das selbe.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Heading Lock nur fürs Seitenruder ? 18 Dez 2023 19:48 #9

  • AndreCH
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Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden und programmiert, obs in der Praxis das Gewünschte bringt, wird wohl erst im nächsten Frühling sichtbar werden.
Es beginnt mit einer eigenen Flugphase für Start und Landung, die prioritär ist und auf dem 2P-Knüppelschalter liegt. Ebenso wird ein Schaltkanal eingestellt für Sender und Assist der den Gyromode auswählt.

Ein 3P-Schalter steuert nun den Assist in allen Phasen ausser Start/Landung.
Die untere Stellung des 3P-Schalter wirkt als Assist-Aus, also ausserhalb der Mischer.
Mitte ist Dämpfung, oben ist Horizont (ob ich den dann einsetze wird sich erst zeigen).

2 Mischer beeinflussen nun einerseits Knüppelschalter auf Gyromode, andererseits Schalter auf Gyromode. Die Mischer sind auf S gestellt, der Knüppelschalter ist nur in der Start-und-Landephase wirksam, der 3P Schalter in allen anderen Phasen.

Jetzt über den Gerätemanager in die Konfiguration vom Assist Empfänger:
In den Flugzeug Einstellungen stelle ich die Settings für «Halten» der QR und HR auf «0», die Einstellung für Halten beim SR (mal vorläufig) auf 15. Empfindlichkeit lasse ich mal wie eingestellt.

Jetzt arbeitet das SR Servo in der Landephase als HH, während QR und HR Servos weiterhin nur gedämpft werden. In den anderen Phasen ist die Reaktion vom Assist nicht wesentlich verändert. Auf Höhe und Quer möchte ich in keiner Flugsituation HH.

Ob sich das Setting «Halten» in den Flugzeug Einstellungen auf O gesetzt, im Flug auswirkt kann ich nicht sagen, vielleicht was da ja einer von Euch Bescheid? Offenbar kann man die im Bild gezeigte Settings nicht Mode-abhängig verstellen, vielleicht ist es ja so dass die Werte für "Halten" dann auch nur im Mode HH wirksam ist, und die "Empfindlichkeit" für Dämpfungsverhalten ???
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Letzte Änderung: von AndreCH.

Heading Lock nur fürs Seitenruder ? 08 Jan 2024 11:23 #10

  • AndreCH
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Update :

Es braucht die erwähnten Mischer nicht, sondern nur phasenabhängige Funktionskurven für den "Gyro-mode" Kanal.

Das Ziel war ja dass der 3Pol Schalter oben und mittig den Mode umschalten kann, aber unten den Assist ausschalten kann (also nicht den Mode auf "aus" setzt, sondern "richtig" ausschaltet).

In meinem Fall wurde der Schalter SE für die Mode-Umschaltung gewählt, und danach in der Funktionskurve auf 3-Punkt gestellt, wobei Mitte und Unten am Schalter den selben mittleren Wert im Kanal einnehmen. Das gilt dann für zunächst alle Flugphasen.

Danach wird die Funktionskurve auf "S" gestellt. In der separaten Phase Landung resp Start (je nach Modell) wird die Funktionskurve vom Gyro-mode auf "Festen Wert = unten" gestellt, der nun bei der Phasenumschaltung mittels Knüppelschalter erreicht wird.

Der weitere Kanal "Assist-aus" kann nun mittels Aktivierung des SE Schalter von der Mitte aus nach unten festgelegt werden.

Somit habe ich auf dem SE-Schalter UNTEN Assist-aus (aber als "aus", nicht als "Mode-aus"), MITTE und OBEN zB Dämpfung und Horizont. Auf dem Knüppelschalter habe ich über die prioritäre Phase "Start (oder Landung)" die Möglichkeit Dämpfung oder Heading Hold anzuwählen.

So sind die Assist-modes auf 2 Schalter verteilt.

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Heading Lock nur fürs Seitenruder ? 08 Jan 2024 15:41 #11

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Das sollte so funktionieren.
Als Anmerkung nur, dass es meiner Meinung nach keinen Unterschied macht, ob ich zum Ausschalten den "Mode AUS" nehme, oder den Assist über die "Ausschaltfunktion" ausschalte. Diese wurde meiner Meinung nach nur eingeführt, damit man drei Flugzustände fliegen und den Assist trotzdem noch ausschalten kann (drei Flugzustände deshalb, weil es maximal 3-Pos-Schalter im Sender gibt). Ich fliege so seit Jahren ohne Probleme mit dem Assist auf einem 2-Pos-Schalter: Assist im Dämpfungsmode oder im "Mode AUS".

Gruß, Kai

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