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Re:Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 20 Nov 2017 20:55 #145

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Wenn ich den Assist in einem F3x Modell nur für den Start(falls ich es mit einer Hand schräg abwerfe) und Landung(Butterfly) bei stürmischen und boigen Bedingungen an speziellen Hängen nutzen möchte, kann ich dann alle meine Flugphasen, Tiefenruderzumischung bei Butterfly und die anderen Mischer unverändert nutzen?

Gruß Gerd

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Re:Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 21 Nov 2017 16:44 #146

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Habe gestern in meinen 2 F5J Modellen die REX7 Assist getestet.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn man ohne Assist fliegt und trimmt und dann in den Dämpfungsmodus wechselt, dann werden mMn die Trimmwerte nicht als neuer Neutralpunkt genommen. Wenn man dann auf Dämpfung umschaltet, dann werden dort die alten Trimmwerte die man beim Geber-Einlernen genommen hat angewandt und somit zieht oder drückt das Modell dann im Dämpfungsmodus entsprechend.

Wenn man dann in die Geber-Einstellung reinschaut, dann sieht man auch dass z.B. die Höhe auf + oder - steht.

Und wozu sind eigentlich dieses Edit-Möglichkeiten in den einzelnen Flugmodis? Wenn man da auf Edit geht, dann kommt Seite, Höhe, Quer oben aber auch alle Kanäle links und nochmal für Seite, Höhe und Quer daneben ein Hakerl oder ein Kreuz. Wie muss ich da einen Kanal (wenn ich z.B. Quer nicht stabilisiert haben möchte) deaktivieren? Hab das trotz mehrerer Versuche nicht hinbekommen Quer zu deaktivieren im Dämpfungsmodus.

Ich denke, dass es in F5J ev. Sinn hat eine Dämpfung auch im Thermikflug zu erstellen, aber da darf Quer gar nicht gedämpft werden, Höhe nur wenig und Seite kann man ja ordentlich dämpfen. Sonst wird ja gar keine Thermik mehr angezeigt weil der Assist diese korrigiert. Das wollte ich einstellen, ging aber nicht.

Ich fliege jetzt in meinen 3 Modis:
Assist Aus
Dämpfung (über Edit mit wenig Empfindlichkeit, für ruhigen Thermikflug geplant, Dämpfung soll nur auf Höhe ein wenig und auf Seite normal wirken, auf Querruder gar nicht)
Dämpfung (über Edit mit mehr Empfindlichkeit - z.B. für Landung wenn extremer Wind aufkommt oder so, hier soll alles gut gedämpft werden, vor allem Höhe, aber auch Quer und Seite)

Gestern haben die Modelle beim Aktivieren der Dämpfung plötzlich eher den Hintern hängen gelassen, was zu deutlichem Höhenverlust führte. Die Positionskorrektur habe ich durchgeführt, indem ich das Modell sauber gerade aufgelegt hatte und sogar das Heck etwas angehoben hatte, damit es dem gewünschten Gleitwinkel entspricht.

Leider hat das alles nichts gebracht. Auch ein erneutes Einlernen der Hauptkanäle hat nichts gebracht.

Was mach ich falsch?

lg, Gernot
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Re:Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 21 Nov 2017 17:31 #147

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Bei den mir bekannten Kreiseln ist es egal ob man beim Einschalten das Heck hochhebt oder nicht.
Das ist eigentlich logisch, da der Kreisel nur weiß wie seine absolute Lage zum Umfeld ist und nichts vom Modell selbst.
Hast du bei der Montage einen Differenzwinkel zwischen der Lage des Kreisels und deiner Nulllage des Modells so wird
der Kreisel seine eigene Nulllage einstellen. Aus dem Grund musst du die Langslage des Kreisels korrigieren bis er synchron zur Nullage des Modelles steht!!

MFG Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

Re:Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 21 Nov 2017 17:55 #148

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Nein, ich habe den Kreisel in seiner SOLLLAGE neu kalibriert.
Das bietet der Assist an, wenn der Kreisel nicht zu 100% (und das wird es wohl nie geben) exakt zu allen Achsen eingebaut ist.
Mit der neuen Kalibrierung schafft er ja einen gewissen Korrekturwert, der helfen soll eine exakte Lage zu erreichen in der das Modell gerade aus fliegen soll. Ich habe die Lage mit einem Winkel von -1 Grad gewählt, da ein Segelflugzeug ja einen gewissen Winkel hat mit dem es sinkt. Damit der Gyro das nicht ausgleichen will sondern sich denkt er ist eh in der genau richtigen Lage denke ich das müsste so passen.

Aber dass er alles hinten hängen lässt kommt mir schon komisch vor. Zumal: Je mehr Tiefe ich trimmen musste (ohne Kreisel), desto mehr hat er dann in der Dämpfung das Heck hängen lassen.

lg, Gernot

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Re:Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 21 Nov 2017 19:27 #149

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Hallo Gernot,

ich konnte meinen Assist noch nicht ausprobieren, soweit zu meinem aktuellen Wissen.

"Gefühlt" gehts Du für mich aber etwas zu genau vor, damit meine ich die -1° Lage mit der Du den Assist eingelernt hast. Die eingebauten Beschleunigungssensoren dürften so funktionieren, dass diese mit ihrem Vektor entsprechend der x, y, und z Achse genau erkennen ob diese in ihrer Achse liegen, bzw. diese von "Null" abweicht. Eine Abweichung von einigen Grad möchte das Gerät dann korrigieren.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du den Assist ganz einfach ohne aufwändige Programmierung fliegst. Also einschalten und los gehts. Ich denke, das Gerät ist dümmer als Du denkst :) Er sollte in dem einen Modus nur dämpfen, sprich das Modell fliegt nicht mehr so zappelig, und in dem anderen Modus versuchen die Lage zu halten, die Du über die Funke als Ruderausschlag vorgegeben hast. Letzteres hat seine Grenzen.

Probiere es doch bitte einmal aus. Vielleicht berichtest Du uns dann noch einmal kurz über Deine Beobachtungen?

Robert

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Re:Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 22 Nov 2017 07:18 #150

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Hallo Gernot,

Wenn Du das Modell im Normalmodus trimmst und dann auf Dämpfung oder auch in den HH Modus umschaltest, darf sich die Trimmung nicht wieder verstellen, bzw. der Kreisel dagegenhalten.
Du kannst auch während des Dämpfungsmodus trimmen. Aber nur dort und natürlich im Normalmodus, bzw. Kreisel aus.
In dem Moment des Umschaltens auf Dämpfung oder HH, ist dem Kreisel die momentane Lage egal. Er wird da nicht korrigieren. Im Dämpfungsmodus sowieso, da gleicht er nur abrupte Lageänderungen durch äußere Einflüsse aus. Bei HH bis zum ersten Steuerkommando und neutralisieren der Knüppel. Das ist für den Kreisel das Signal die neue Fluglage, bzw. die Winkelvorgabe zu halten.
Der Horizontmodus ist der Rettungsmodus. Hier ist es wichtig dem Kreisel mitzuteilen wie denn diese Lage aussehen soll, er muss also darauf kalibriert werden.
Diese Kalibrierung ist nur wichtig für den Horizontmodus. Und nur für diesen Modus ist es wichtig neue erflogene Trimmungen mitzuteilen, also neu zu kalibrieren.
So jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Guardian. Diese Systematik sollte auch beim Assist so sein.
Ob nun unterschiedliche Kreiselempfindlichkeiten je nach Einsatzzweck Sinn machen, glaube ich eher nicht. Der Kreisel muss optimal auf das Modell eingestellt sein, d.h. das Modell darf sich nicht aufschaukeln. Ein zweites Optimum gibt es meiner Meinung nach nicht. Ob es mehr oder weniger oder auch gar nicht korrigiert, hängt von den äußeren Einflüssen ab, die auf das Modell wirken.
Die Abschaltung im HH Modus des HR hat bei mir mit über die Editfunktion funktioniert indem ich das HR komplett ausgekreuzt habe. Im Dämpfungsdmodus habe ich es nicht probiert.

Tschüß
Knut
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