Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Blindflug mit REX7 19 Feb 2017 13:17 #1

  • VOBO
  • VOBOs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 119
Mein neuer Orion ist vor wenigen Tagen fertig geworden und ich wollte ihn einfliegen.
Ausgestattet ist er mit einem neuen REX7, den ich auf die neue SW-Version 1.03 gebracht habe.

Ein erster Flug über 15 Minuten verlief ohne Auffälligkeiten.
Auch bei allen vorausgehenden Einstellarbeiten sind mir keine Auffälligkeiten begegnet.

Beim 2. Flug war das Modell nach ca. 8 Minuten für einen geschätzten Zeitraum von 5-10 Sekunden nicht mehr steuerbar, reagierte auf keinem Ruder mehr auf Steuerbefehle.
Nach dem vorübergehenden „Aussetzer“ konnte ich Butterfly setzen und bin sofort gelandet (noch mal Glück gehabt!).
Hinweis zu meinen Steuerkünsten: Bin kein Anfänger, betreibe den Flugmodellbau seit 45 Jahren.

Da ich die Jeti DS14 habe, habe ich selbstverständlich die entscheidenden Signale aufgezeichnet.
Dabei gab es keinerlei Auffälligkeiten die auf einen Signalverlust hinweisen würden.
Auch im Flug während der kritischen Phase gab es keinerlei Warnungen und Alarme.

Empfängerspannung immer nahe 5,2 Volt
Antennenpegel immer oberhalb 2
Q-Signal durchweg 100% bis auf zwei winzig kleine Einbrüche auf ca. 90%.

Log hänge ich an.

Den Sender habe ich seit 2 Jahren und noch nie irgendein Problem damit gehabt (betreibe 8 Empfänger, R6, R8, R10).

Daher habe ich jetzt verständlicherweise den Eindruck das mit dem neuen REX7 zeitweise etwas nicht stimmt.
Einen weiteren Versuchsflug traue ich mir damit jetzt nicht mehr zu, hängt schließlich ein Modell von ca. 900€ dran.

Freundlicherweise hat mir der Lieferant einen Umtausch des Empfängers angeboten (Danke an Firma H….in).

Dennoch stellt sich mir hier jetzt die Frage: Müsste man ein Rücksetzen/Aussetzen des Empfängers nicht an einem fehlenden Q-Signal feststellen können?
Anders gefragt: Wenn allen rückgemeldeten Signale ok sind, welche Ursache kann es dann noch im Empfänger geben, dass dieser Sekundenlang keine Signale mehr ausgibt?

Zusatzfrage: Wird ein möglicher Übergang in den Failsafezustand irgenwie kenntlich (Q-Signal?)?

Wäre dankbar für Ideen.

Gruß Volker
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blindflug mit REX7 19 Feb 2017 14:19 #2

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3137
  • Dank erhalten: 2244
Hallo Volker,
in dem Log vom 19.02.2017 um 12:53 ist nichts auffälliges.
Insbesondere wurden auch die Telemetrie-Daten lückenlos zum Sender übertragen.
Somit hat der Empfänger die ganze Zeit funktioniert.
Im Q-Wert ist der Hin- und der Rückkanal enthalten, da also auch alles OK.

Bist Du sicher, dass das das richtige Log ist?

Viele Grüße,
Ingmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blindflug mit REX7 19 Feb 2017 15:48 #3

  • VOBO
  • VOBOs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 119
Ja!

Dennoch stellt sich mir hier jetzt die Frage: Müsste man ein Rücksetzen/Aussetzen des Empfängers nicht an einem fehlenden Q-Signal feststellen können?
Anders gefragt: Wenn allen rückgemeldeten Signale ok sind, welche Ursache kann es dann noch im Empfänger geben, dass dieser Sekundenlang keine Signale mehr ausgibt?

Zusatzfrage: Wird ein möglicher Übergang in den Failsafezustand irgenwie kenntlich (Q-Signal?)?



Das das Log nichts Ungewöhnliches zeigt, habe ich ja auch schon erwähnt.
Bitte meine Fragen beantworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VOBO.

Blindflug mit REX7 19 Feb 2017 19:24 #4

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3137
  • Dank erhalten: 2244
Hallo Volker,
Deine Fragen habe ich bereits beantwortet.

"Insbesondere wurden auch die Telemetrie-Daten lückenlos zum Sender übertragen.
Somit hat der Empfänger die ganze Zeit funktioniert.
Im Q-Wert ist der Hin- und der Rückkanal enthalten, da also auch alles OK."

Wenn der Empfänger Telemetriedaten zum Sender schicken kann, arbeitet er auch, also nichts mit Ausfall oder Reboot.
Da im Q-Wert auch der Hin-Kanal enthalten ist, hat der Empfänger auch die Senderpakete erhalten und deren Empfang durch positive Quittung an den Sender zurück gemeldet.
Welche weitere Ursache es geben könnte, kann ich Dir nicht verraten, der Empfänger hatte jedenfalls kein Problem.

Viele Grüße, Ingmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blindflug mit REX7 20 Feb 2017 09:20 #5

  • VOBO
  • VOBOs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 119
Vielleicht kann mir jemand anders die folgenden Fragen beantworten:

1. Müsste man ein Rücksetzen/Aussetzen des Empfängers nicht an einem fehlenden Q-Signal feststellen können?

2. Liefert ein Empfänger im Failsafemodus weiterhin Q-Signale?

3. Wenn allen rückgemeldeten Signale ok sind, welche Ursache kann es dann noch im Empfänger geben, dass dieser Sekundenlang keine Signale mehr ausgibt? (interne Softwarestörung, Störung durch Fremdbeeinflussung z.B. Richtfunkstrecke etc.).

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blindflug mit REX7 20 Feb 2017 10:06 #6

  • w.w.
  • w.w.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 998
  • Dank erhalten: 332

Vielleicht kann mir jemand anders die folgenden Fragen beantworten:

1. Müsste man ein Rücksetzen/Aussetzen des Empfängers nicht an einem fehlenden Q-Signal feststellen können?


Bei einem Empfangsverlust (Failsafe) ist zumindest der Q-Wert unmittelbar nach dem Failsafe-Ende nicht bei 100.

2. Liefert ein Empfänger im Failsafemodus weiterhin Q-Signale?


Im Failsafe kann der Sender keine Daten vom Empfänger empfangen (gleiche Antennen/Funkstrecke). Der Rückkanal je nach Empfänger leistungsschwächer als der Hinkanal.
=> Man bekommt eine Warnung "Signalverlust" bzw. Schwaches Signal schon, wenn der Rückkanal nicht mehr sauber empfangen wird.

3. Wenn allen rückgemeldeten Signale ok sind, welche Ursache kann es dann noch im Empfänger geben, dass dieser Sekundenlang keine Signale mehr ausgibt? (interne Softwarestörung, Störung durch Fremdbeeinflussung z.B. Richtfunkstrecke etc.).

Gruß Volker


Da bin ich leider überfragt. Ich kann mir das aktuell nicht erklären.

Was Du noch schauen könntest:

Die Logdatei in Logview nach Excel exportieren und schauen, ob da irgendwo eine abweichende Zeitdifferenz zu den benachbarten Einträgen vorhanden ist.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
Powered by Kunena Forum