DS 14 und GPS Logger

27 Jun 2015 21:12 #1 von peter.wolff
Hallo miteinander,

ich versuche gerade, meiner DS 14 zu sagen, das sie mit einem GPS Logger sprechen soll, tut sie aber nicht :angry:
Was muss ich machen, damit der Logger erkannt wird?

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2015 23:47 - 27 Jun 2015 23:48 #2 von HNAGL
Hallo Peter,
Bei einigen Fremdherstellern von Sensoren wie das GPS2 von Powerbox oder den Sensoren
von SM-Modellbau, wie dem Unisense oder dem GPS-logger ist es eigentlich ganz einfach.
Du steckst den Jeti-USb-Adapter an einen freien Steckplatz und lädst von der Herstellerseite
das Konfigurationsprogramm herunter. Nun startest du dieses und stellst in diesem auf Erkennung
und steckst den Sensor an. Nun werden seine Daten ausgelesen, du kannst ihn updaten und konfigurieren.
Bei den Powerboxsensoren und dem SM-sensoren wählst du das Protokoll,
in deinem Fall Jeti/EX und schon geht es. Bei SM-sensoren kannst du noch zusätzlich die für dich wichtigen
zu übertragenen Sensorwerte auswählen.
Dann den Sensor einbauen und unter Sensoren auf Auto drücken und die Sensorwerte werden angezeigt.
Im Telemetriemenü kannst du dir dann die gewünschten Werte anzeigen lassen.

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: peter.wolff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2015 09:30 #3 von peter.wolff
Hallo Harald,

danke für den Tip, aber auf der Herstellerseite finde ich leider nur das Programm zum updaten der Empfänger.
Magst du mir auch noch verraten, wo ich das Konfigurationsprogramm finde?
Danke!

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2015 10:05 #4 von mikems
Hallo Peter,
ich denke Harald meint die Herstellerseite vom GPS-Logger also SM Modellbau
www.sm-modellbau.de/shop/shop_content.php?coID=120 .
Ich habe mir zum GPS Logger gleich den USB Adapter bestellt, der Logger wird an die
USB Schnittstelle angeschlossen und mit Strom versorgt. Die MicroSD Karte mit dem Adapter in den PC gesteckt.
Du stellst die Telemetrie auf Jeti um und das wird auf der Karte gespeichert.
Nachdem die Karte im GPS Logger ist und du ihn neu gestartet hast werden die Einstellungen übernommen.

Gruß Mike

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2015 11:21 #5 von peter.wolff
Ok, hab´s eingestellt. Ich war der Meinung, das ich das im Empfänger einstellen muß, deswegen hatte ich nach einem entsprechenden Programm gefragt.
Das ich das im Logger einstellen muß, hab ich total verpeilt, Brett vorm Kopf!
Das Wetter ist gut und ich werde nachher malein paar Testflüge machen, danke für eure Hilfe.

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2015 11:25 #6 von HNAGL
Hallo Peter,
Du lädst dir von der SM-Seite das Programm "SM GPS-Konverter Setup 1.1.2" herunter und installierst es.
Nun wie vorher vonmir beschrieben den GPS-Logger konfigurieren.
Das SM-USB-Interface brauchst du nur wenn du die Sensordaten live am PC sehen willst.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

Impressum