MUI 75 zeigt falsche Spannung
- Michi3
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Hallo Lukas,
ja, ich bin sicher, dass die Akkuspannung stimmt. Ich habe die Spannung mit versch. Geräten gemessen. Außerdem hat ein vollgeladener 3S-Akku 12,6 V und das MUI zeigt dann fälschlicherweise 13,6 an. Interessant ist ja auch, dass die Spannung dann bei Strombelastung absinkt, so wie es sein soll.
Bin echt mal gespannt, was da noch rauskommt, wenn was rauskommt. Aber Schwarmintelligenz soll ja grenzenlos sein.
Gruß Michael
ja, ich bin sicher, dass die Akkuspannung stimmt. Ich habe die Spannung mit versch. Geräten gemessen. Außerdem hat ein vollgeladener 3S-Akku 12,6 V und das MUI zeigt dann fälschlicherweise 13,6 an. Interessant ist ja auch, dass die Spannung dann bei Strombelastung absinkt, so wie es sein soll.
Bin echt mal gespannt, was da noch rauskommt, wenn was rauskommt. Aber Schwarmintelligenz soll ja grenzenlos sein.
Gruß Michael
von Michi3
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- FuniCapi
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Dann ist das wirklich komisch. Ich könnte mir nur noch eine Masseschleife als Ursache vorstellen, sprich über die Masseverbindung MUI Akkuseite - Antriebsakku - Drehzahlregler - Flight Controller - Empfänger - MUI Empfänger Seite fliesst ein Strom welcher die Spannungsmessung verfälscht.
Das kannst du testen indem du den Flight Controller am Empfänger angesteckt lässt, aber die Regler vom Flight Controller oder Akku trennst.
Oder hat der Flight Controller auch noch eine direkte Verbindung zum Antriebsakku zwecks Spannungsversorgung?
Gruss Lukas
Das kannst du testen indem du den Flight Controller am Empfänger angesteckt lässt, aber die Regler vom Flight Controller oder Akku trennst.
Oder hat der Flight Controller auch noch eine direkte Verbindung zum Antriebsakku zwecks Spannungsversorgung?
Gruss Lukas
Last Edit:04 Juni 2020 23:26
von FuniCapi
Letzte Änderung: 04 Juni 2020 23:26 von FuniCapi.
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- Michi3
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Hallo Lukas,
von den Motoren gehen 2 (Servo-)Kabel zum Flightcontroller, eines ist mit Motor 1 und BEC gekennzeichnet, das andere mit Motor 2,3,4.
Wenn ich alle beide rausziehe und den Flugakku anschließe passiert natürlich gar nix, denn der Empfänger hat keinen Strom. Und wenn ich dann einen Empfänger-Akku anschließe,stimmt die Spannung am MUI natürlich, denn dann ist ja der Controller nicht eingebunden.
Sobald das BEC drinsteckt und der Controller arbeitet ist die Spannung falsch.
Ich habe auch nochmal mit Hacker telefoniert und die meinten, dass es sowas schon mal geben könnte und keiner weiß warum. Aber dass ein Controller die Spannung verfälscht ist wohl eine neue Erkenntnis.
So oder so weiß ich jetzt ja, dass die Spannung falsch ist. Ich kann damit leben, Hauptsache die entnommene Kapazität stimmt.
Viele Grüße
Michael
von den Motoren gehen 2 (Servo-)Kabel zum Flightcontroller, eines ist mit Motor 1 und BEC gekennzeichnet, das andere mit Motor 2,3,4.
Wenn ich alle beide rausziehe und den Flugakku anschließe passiert natürlich gar nix, denn der Empfänger hat keinen Strom. Und wenn ich dann einen Empfänger-Akku anschließe,stimmt die Spannung am MUI natürlich, denn dann ist ja der Controller nicht eingebunden.
Sobald das BEC drinsteckt und der Controller arbeitet ist die Spannung falsch.
Ich habe auch nochmal mit Hacker telefoniert und die meinten, dass es sowas schon mal geben könnte und keiner weiß warum. Aber dass ein Controller die Spannung verfälscht ist wohl eine neue Erkenntnis.
So oder so weiß ich jetzt ja, dass die Spannung falsch ist. Ich kann damit leben, Hauptsache die entnommene Kapazität stimmt.
Viele Grüße
Michael
von Michi3
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