Kapazitätszähler MANUELL starten/löschen
- bluelevel
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Ich habe eine Frage zum manuellen Rücksetzen des Kapazitätszählers. Ich benutze den MUI Stromsensor im Jet als "Tankanzeige" wie auf der Jeti Webseite beschrieben. Oft steht das Modell jedoch eine ganze Weile mit dem Taxi Tank am Boden, der Kapazitätszähler läuft dabei munter mit und verfälscht so natürlich die Messung.
Schön wäre es, die Messung entweder erst mit einem frei definierbaren Schalter starten zu können (dies würde dann der Fahrwerksschalter sein), oder aber manuell über einen frei definierbaren Schalter vor dem Start zu nullen, so dass die Messung immer erst unmittelbar vor dem Abheben beginnt. Bisher habe ich zum manuellen Resetten nur den Umweg über die Jetibox Emulation des Senders gefunden, dies ist jedoch sehr umständlich. Natürlich kenne ich die Einstellung zum automatischen Reset beim An- oder Abklemmen des Akkus, dies ist aber nicht meine Frage.
Gibt es dazu eine einfachere Lösung?
Gruß
Thomas
Schön wäre es, die Messung entweder erst mit einem frei definierbaren Schalter starten zu können (dies würde dann der Fahrwerksschalter sein), oder aber manuell über einen frei definierbaren Schalter vor dem Start zu nullen, so dass die Messung immer erst unmittelbar vor dem Abheben beginnt. Bisher habe ich zum manuellen Resetten nur den Umweg über die Jetibox Emulation des Senders gefunden, dies ist jedoch sehr umständlich. Natürlich kenne ich die Einstellung zum automatischen Reset beim An- oder Abklemmen des Akkus, dies ist aber nicht meine Frage.
Gibt es dazu eine einfachere Lösung?
Gruß
Thomas
Last Edit:07 Aug. 2014 21:40
von bluelevel
Letzte Änderung: 07 Aug. 2014 21:40 von bluelevel.
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- Jetflieger75
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Hallo Thomas,
ich habe da einen Tip, der auch Dir helfen kann.
Nach dem Flug, schalte ich den Empfänger aus (Sender ist an) dann blinkt der angezeigte Kapazitäswert
dann drücke ich die Ctl Taste und die Anzeige geht auf Null.
Probier es einfach mal aus.
Mein Sender DC16 Vers.4.0
Empfänger EX 9 an Jeti Max BEC
MUI30 EX hinter dem Regler (ECU)
Gruß
Alfred
ich habe da einen Tip, der auch Dir helfen kann.
Nach dem Flug, schalte ich den Empfänger aus (Sender ist an) dann blinkt der angezeigte Kapazitäswert
dann drücke ich die Ctl Taste und die Anzeige geht auf Null.
Probier es einfach mal aus.
Mein Sender DC16 Vers.4.0
Empfänger EX 9 an Jeti Max BEC
MUI30 EX hinter dem Regler (ECU)
Gruß
Alfred
Last Edit:02 Juni 2016 13:04
von Jetflieger75
Letzte Änderung: 02 Juni 2016 13:04 von Jetflieger75.
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- jan donocik
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hallo,
vorgesehen ist die Nullung durch sog. Triggerwert. Triggerwert ist eine Wertgrösse z.B. 2A, welche wenn überschritten eine nullung und neue Messung starten. Dieser wert wird je nach Sensorgrösse, Messwertgrösse iengestellt und nach dem ersten Überschreiten sessen nach wiederholter Stromzufuhr (Akku anschliessen oder Modell einschalten usw.) startet neue Messung. Der vorteil dieser Methode ist, dass wenn dieser Wert noch nicht die eingestellte Grenze erreicht hatte man nachschauen kann was im vorherigen Flug war.
Beim Flugmodell mit E-Antrieb kann man z.B. so 5-10A je nach dem wie stark der Antrieb ist einstellen, man kann so alle Tests vor dem Start durchführen (natürlich mit behutsamen Gas geben, man kann rollen und nachprüfen was im Vorherigen Flug war, wenn check beendet kann man stärkeren Gasstoss geben und die Messung Läuft. Bei Kerosin Pumpen kann man über 2 Stufenschalter das gleiche erreichen..
vorgesehen ist die Nullung durch sog. Triggerwert. Triggerwert ist eine Wertgrösse z.B. 2A, welche wenn überschritten eine nullung und neue Messung starten. Dieser wert wird je nach Sensorgrösse, Messwertgrösse iengestellt und nach dem ersten Überschreiten sessen nach wiederholter Stromzufuhr (Akku anschliessen oder Modell einschalten usw.) startet neue Messung. Der vorteil dieser Methode ist, dass wenn dieser Wert noch nicht die eingestellte Grenze erreicht hatte man nachschauen kann was im vorherigen Flug war.
Beim Flugmodell mit E-Antrieb kann man z.B. so 5-10A je nach dem wie stark der Antrieb ist einstellen, man kann so alle Tests vor dem Start durchführen (natürlich mit behutsamen Gas geben, man kann rollen und nachprüfen was im Vorherigen Flug war, wenn check beendet kann man stärkeren Gasstoss geben und die Messung Läuft. Bei Kerosin Pumpen kann man über 2 Stufenschalter das gleiche erreichen..
viele Grüße
von jan donocik
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- dagobil
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@ Alfred
Bei mir hat das nicht so funktioniert, wie du geschrieben hast. (Könnte aber auch noch eine falsche Einstellung von mir sein)
@ Jan
Deine Lösung habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich mit dem selben Akku lande und dann wieder starte, zählt er ja wieder von "0" los.
Das macht bei meinem Schlepper keinen Sinn. Ich möchte nur bei einem Akkuwechsel einen "reset" erreichen. Momentan gehe ich immer über die Jeti Box Emulation in der DC-16 das finde ich noch umständlicher als mit der Jeti Box an meiner MPX MC 4000.
Wie wäre es, wenn man den Trigger über einen Schalter aktivieren könnte, dann würde die Nullstellung ja nur bei über den Schalter aktivierten Trigger erfolgen. Wäre so etwas Denkbar? (z.B. über einen Telemetrie Schalter, Alarmgeber oder einen logischen Schalter)
Sollte Jemand eine Lösung haben, wäre das nicht Schlecht!
Grüße
Daniel
Bei mir hat das nicht so funktioniert, wie du geschrieben hast. (Könnte aber auch noch eine falsche Einstellung von mir sein)
@ Jan
Deine Lösung habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich mit dem selben Akku lande und dann wieder starte, zählt er ja wieder von "0" los.
Das macht bei meinem Schlepper keinen Sinn. Ich möchte nur bei einem Akkuwechsel einen "reset" erreichen. Momentan gehe ich immer über die Jeti Box Emulation in der DC-16 das finde ich noch umständlicher als mit der Jeti Box an meiner MPX MC 4000.
Wie wäre es, wenn man den Trigger über einen Schalter aktivieren könnte, dann würde die Nullstellung ja nur bei über den Schalter aktivierten Trigger erfolgen. Wäre so etwas Denkbar? (z.B. über einen Telemetrie Schalter, Alarmgeber oder einen logischen Schalter)
Sollte Jemand eine Lösung haben, wäre das nicht Schlecht!
Grüße
Daniel
von dagobil
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- onki
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Hallo Daniel,
die Lösung heißt UniSense-E oder den Schlepper die ganze Zeit anlassen mit dem Jeti MUI.
Der UniSense-E hat auch eine Höhenmessung, was im Schlepper mitunter auch ganz brauchbar ist.
Dort kann man flexibel die Nullung einstellen. Bei "Auto" wird nur beim anstecken eines frischen Akkus genullt, ansonsten bleibt die zuletzt entnommene Kapazität stehen. Man kann auch immer resetten lassen (wie beim MUI) oder nie. Dann wird immer weiter gezählt.
Gruß
Onki
die Lösung heißt UniSense-E oder den Schlepper die ganze Zeit anlassen mit dem Jeti MUI.
Der UniSense-E hat auch eine Höhenmessung, was im Schlepper mitunter auch ganz brauchbar ist.
Dort kann man flexibel die Nullung einstellen. Bei "Auto" wird nur beim anstecken eines frischen Akkus genullt, ansonsten bleibt die zuletzt entnommene Kapazität stehen. Man kann auch immer resetten lassen (wie beim MUI) oder nie. Dann wird immer weiter gezählt.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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von onki
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- dagobil
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Danke Onki,
ja den UniSense-E hab ich ja auch im Einsatz. Mich hätte eben trotzdem interessiert, ob es da mit dem MUI eine einfachere Lösung gibt.
Grüße
Daniel
ja den UniSense-E hab ich ja auch im Einsatz. Mich hätte eben trotzdem interessiert, ob es da mit dem MUI eine einfachere Lösung gibt.
Grüße
Daniel
von dagobil
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