Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

MU-3 mit Optokoppler 30 Okt 2012 18:07 #1

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 85
Hallo,

ich würde gerne in einem großen Motormodell mit einem MU-3 beide Empfängerakkus und ! den Zündakku überwachen. Den Zündakku direkt an einen der MU-3 Ausgänge anzuschließen halte ich für riskant wegen möglicher Störungen durch die Zündung.

Wie kann ich Störungen der Zündanlage ausschließen ? Mit einem Optokoppler auf dem Zündausgang ? Falls ja, wo bekommt man einen solchen bzw. wie baut man ihn auf ?

Kann irgendjemand helfen ?

Danke und Grüße

Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MU-3 mit Optokoppler 01 Nov 2012 17:04 #2

  • Kupferdings
  • Kupferdingss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 318
Hallo,

eine galvanisch getrennte Spannungsmessung ist, so sie denn einigermaßen präzise sein soll, leider ein recht aufwändiges Unterfangen.
Du würdest da spezielle (und damit automatisch teure) Optokoppler oder Trennverstärker benötigen und selbst dann musst du präzise messen und abgleichen, bevor eine solche Schaltung zuverlässig funktioniert.

Meine Lösung wäre eher, einen eigenen Mikrocontroller für die Spannungsmessung zu verwenden und den damit gemessenen Wert irgendwie digital über einen Standard-Optokoppler übertragen. Ist aber auch alles nicht so ganz trivial.

Eine bessere Idee dazu habe ich gerade leider nicht parat..

Viele Grüße,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MU-3 mit Optokoppler 06 Feb 2013 20:24 #3

  • KeesBlokland
  • KeesBloklands Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Wie schon ofters gesagt: In Princip.. Man braucht nur etwas mit Optocoupler..

Gerade mit diesem Opto-dings versuche ich (erst mal) 4 Flug Batterien zu uberwachen. Ohne opto's gibts Rauch, weill mann die minus Leitungen der Akku's uber die Muli's zusammen bringt. NichtGut!! Nicht versuchen!!

Die ganze sache mit die Opto's lauft, aber, jetzt habe ich folgendes entdeckt: (4 Muli6's an ein Expander) Bis 3 Muli's geht, aber so bald den 4'en dazu komt, hat die EX problemen mit dass Auswirten der Data (denke ich) Auf mein DS16 erscheint nur ein teil des Datens, zum Beispiel nur den 1e und 3e Zelle, keine gesammt spannung oder ahnliches. Also ein nicht kompletes Datei paket.
Fur die deutlichkeit: dass Problem ist mit und ohne Opto's gleich. Die fehlende Daten haben also nichts mit meinen Opto-dings zu tun.

Ich versuche jetzt meine eigene Ex zu bauen, damit ich besser in Griff habe, wass da alles passiert. Wenn dass alles fertig ist? Genau wie bei Jeti, wen's fertig ist. Kann auch nie sein!

Die Schematic auf mein Website sollte ausreichend anwesungen geben. Wenn man die protocoll information liest steht da drin dass ein Sensor platine nicht unbedingt antworten MUSS. Also, man kann einfach senden, ohne Rucksicht auf andere Sensoren.

Hat jemand schon erfahrungen mit multi Sensoren?

(Deutsch ist leider nicht meine Mutter sprache, also entschuldigung fur die manche rechtschreibfehler. :(

Viele Grüße,

Kees

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MU-3 mit Optokoppler 16 Apr 2015 00:08 #4

  • Piotre22
  • Piotre22s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 103
Ich hole dieses Thema mal hoch.


Ich stehe gerade vor der gleichen Fragestellung wie der Threadersteller. Ich habe einen Benziner mit 2 separaten Stromkreisen, also ein Empfängerakku und ein Zündakku. Beide Kreise sind mit einem "Killswitch" der einen integrierten Optokoppler hat mit einander verbunden.
Das heißt ich kann die Zündung vom Sender aus und einschalten. Durch den Optokoppler ist aber die Trennung der beiden Kreise gewährleistet.

Nun würde ich gerne den Zündakku per Telemetrie überwachen können, sprich die Spannung würde ich gerne wissen. Mir reicht da die Gesamtspannung, daher kam mir nun die Idee ob da der MU3 Sensor (NICHT der MULI6) der richtige Sensor für sein könnte.


Die große Frage ist nun ob die 3 Messeingänge vom MU3 galvanisch von aneinander getrennt sind oder nicht.
Denn wenn ich dann an den MU3 Sensor den Zündakku anschließe und den MU3 dann an den Empfänger muss natürlich weiterhin gewährleistet sein,dass die beiden Stromkreise von einander getrennt bleiben, wäre ziemlich blöd wenn ich durch den MU3 die beiden Stromkreise miteinander verbinden würde.

Weiß also jemand ob die Messeingänge vom MU3 Sensor galvanisch voneinander getrennt sind?

Grüße,
Piotre
DC-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MU-3 mit Optokoppler 16 Apr 2015 10:31 #5

  • Piotre22
  • Piotre22s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 103
Ich kann mir die Antwort nun selber geben, da ich auch Jeti direkt angeschrieben hatte.

Falls es also noch jemanden interessiert:
Die Messeingänge vom MU3 sind nicht galvanisch von einander getrennt. Jeti rät mir davon ab den Sensor so einzusetzen wie ich es vorgehabt hätte.
DC-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MU-3 mit Optokoppler 16 Apr 2015 10:37 #6

  • jan donocik
  • jan donociks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 260
hallo,
wenn Du Jetisender fliegst wäre die einfachste und biligste Lösung einen separaten kleinen Empfänger (R3,R5, Rsat etc.) an das MU3 anzuschliessen und es auch vom Zündakku versorgen lassen. Dadurch ist die galvanische Trennung erledigt.
Im Sender dann auf 2-Way Modus umschalten und beide Empfänger übertragen Telemetrie.Fertig.
viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jan donocik.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum