×
Datenschutz (Gestern)

Aus Gründen des Datenschutzes habe ich alle Abos einmalig gelöscht. Ihr könnt sie euch jetzt wieder einrichten.

MVario als Expander benutzen ???

09 Apr 2018 21:19 #1 von typ62
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich hab in einem Segler das MVario2 installiert - funktioniert einwandfrei ! Ich hab nun aber auch einen YGE Regler installiert der Jeti - Telemetrie fähig ist. Ich möchte nun beide Sensoren benutzen - Vario und die Telemetrie vom Regler.
Wenn ich das Vario an den Empfänger anstecke und den Regler an das Vario - dann wird nur das Vario erkannt aber nicht der Regler.

Geht das überhaupt ? Wie muss ich das konfigurieren und zusammenstecken?

Brauche eure Hilfe - bekomme es nicht hin. -> Ich hab eine DC16 neuster Softwarestand mit R8 Empfänger.

Schon mal Danke!!

Gruß

chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2018 21:58 #2 von gecko_749
Hi,

da hat sich Jeti mit den Bezeichnungen ins Knie geschossen.

EX- Bus - das ist das Protokoll das das Vario an seinem Ausgang kann
EX - das Protokoll nutzt das Vario an seinen Expander - Ports

EX-Bus - dies spricht der YGE Regler

Da es sich auch beim EX-Bus nicht wirklich um ein Bussystem handelt sondern immer nur zwei Geräte miteinander reden können funktioniert das was du möchtest nicht.

Ein REX kann 2 Ports als EX-Bus nutzen.

Gruß

gecko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2018 22:09 #3 von typ62
Also brauch ich einen REX Empfänger damit es funktioniert?

Gruß

chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2018 08:16 #4 von jety
Hallo Chris,

nein müsste auch am Anschluss vom Mvario 2 gehen. Du musst nur den Anschluss im Menü vom Mvario 2 als EXT einstellen. Funktioniert im meinem E- Segler auch, habe zur Überwachung von Motor und Akku einen MUI 30 angeschlossen.

Die Anleitung schreibt vor:

4.0.4 Anschluss des Duplex Empfängers und arbeitet selbst als Expander für weitere Sensoren.

Das dreiadrige Kabel mit dem JR/Servo Stecker wird an den “EXT.” Steckplatz des Duplex Empfängers angesteckt. Das MVARIO2 wird folgendermaßen konfiguriert: Betriebsmodus ”Vario“, Ext1 Modus (Expander), Ext2 Modus (Expander). Nun können sie zwei weitere JETI Duplex Sensoren an das MVario2 anschließen. Das MVario2 wird durch den Empfänger mit Spannung versorgt und die weiteren Sensoren durch das MVario2.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2018 09:05 #5 von HNAGL
Laut Beschreibung müsste der Expander des Mvario2 neben Ex-Sensoren auch EX-bus Sensoren ansteuern können.
Hast du den EXT-Eingang auf EX-Bus umgestellt? Das Mvario2 schaltet sich nämlich je nach Signal am Ext Eingang
als EXT-Sensor oder als EX-Bus-Sensor um.
Damit das geht was du willst, muss es ein updatefähiger R8-ex Empfänger sein.
Ich habe kein Mvario2 und kann es leider nicht testen.
@Gecko Sprüche wie "da hat sich Jeti mit den Bezeichnungen ins Knie geschossen."
sind nicht cool und auch nicht zielführend. Noch dazu wenn deine Antwort "funktioniert das was du möchtest nicht." falsch ist!!

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2018 12:17 - 10 Apr 2018 13:15 #6 von gecko_749
Hi Chris,

eh du lange rumprobierst habe ich die Sensoren maleben so zusammengesteckt wie du es vorhast.
Es geht in deiner Kombination nicht.

Du brauchst einen REX oder eine CB um 2 Sensoren mit EX-Bus zu nutzen.

Die Tipps von Leuten die die Geräte nicht kennen sind hier nicht zielführend.

Gruß

gecko

Nachtrag: soweit ich die Anleitung verstehe geht es mit der CB100 auch nicht - kann ich aber nicht testen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden

Impressum