FW. 2.20 Prozentanzeige neben Signalstärke?
- stipsi
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Hallo
Ich bin ein wenig verwirrt was die Prozentanzeige neben den beiden Signalstärken A1 und A2 bedeudet.
Vor dem update auf 2.20 war A1 und A2 die stärke dess Rückkanals(Telemetrie) richtig?
Jetzt habe ich in der Anleitung 2.20 gelesen das es sich nun um die "Tatsächliche" Reichweite handelt.
Wie darf ich das verstehen? Wenn 0% dann keine verbindung mehr zu Modell?
Danke
Christian
Ich bin ein wenig verwirrt was die Prozentanzeige neben den beiden Signalstärken A1 und A2 bedeudet.
Vor dem update auf 2.20 war A1 und A2 die stärke dess Rückkanals(Telemetrie) richtig?
Jetzt habe ich in der Anleitung 2.20 gelesen das es sich nun um die "Tatsächliche" Reichweite handelt.
Wie darf ich das verstehen? Wenn 0% dann keine verbindung mehr zu Modell?
Danke
Christian
von stipsi
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- jan donocik
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hallo,
früher waren die Angaben in Nummern als Zonen welche aber nicht linear verteillt waren , von 9 auf 8 oder 7 ging es schnell und dann immer Langsammer, für die User welche Radiowellne verbreitung kennen war es kein Problem andere haben Schwieriggkeiten sich da einzudenken.
Jetzt ist es in Prozent und die Anzeige ist stark linearisiert und somit einfacher zu interpretieren.
PS: Also ich persönlich habe noch nie darauf geachtet nur auf Alarm mit Richtungswechsel und ggfl. Modell Rückholung. Fliege viel und hatte noch nie Reichweiten Probleme. Alle diese Anzeigen sind zwar gut aber lenken von der eigentlichen Aufgabe ab. Genauso wie Spritverbrauchanzeige im Auto. Tankuhr ist was anderes.
PS2: Habe aber sehr oft grottenschlechte Antennenplatzierungen und Ausrichtungen und Befestigungen gesehen. Gerne werden sogar die Servobretter mit Kohleschicht bezogen weils so geil ausschaut. Da kann man sich nur wundern das es noch fliegt..
früher waren die Angaben in Nummern als Zonen welche aber nicht linear verteillt waren , von 9 auf 8 oder 7 ging es schnell und dann immer Langsammer, für die User welche Radiowellne verbreitung kennen war es kein Problem andere haben Schwieriggkeiten sich da einzudenken.
Jetzt ist es in Prozent und die Anzeige ist stark linearisiert und somit einfacher zu interpretieren.
PS: Also ich persönlich habe noch nie darauf geachtet nur auf Alarm mit Richtungswechsel und ggfl. Modell Rückholung. Fliege viel und hatte noch nie Reichweiten Probleme. Alle diese Anzeigen sind zwar gut aber lenken von der eigentlichen Aufgabe ab. Genauso wie Spritverbrauchanzeige im Auto. Tankuhr ist was anderes.
PS2: Habe aber sehr oft grottenschlechte Antennenplatzierungen und Ausrichtungen und Befestigungen gesehen. Gerne werden sogar die Servobretter mit Kohleschicht bezogen weils so geil ausschaut. Da kann man sich nur wundern das es noch fliegt..
viele Grüße
von jan donocik
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- stipsi
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Hallo
Also ist die % Angabe gekoppelt mit A1 und A2. Zeigen mir sozusagen das gleiche an. Dann müsste wenn A1 und A2 5 anzeigen auch ca. 50% angezeigt werden, richtig?
Also ist die % Angabe gekoppelt mit A1 und A2. Zeigen mir sozusagen das gleiche an. Dann müsste wenn A1 und A2 5 anzeigen auch ca. 50% angezeigt werden, richtig?
von stipsi
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- gecko_749
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Hi,
also durchaus zum x-ten Mal - die Werte A1 und A2 repräsentieren die Empfangsfeldstärke an den beiden RX-Antennen.
Der neue %-Wert gibt an wie viele der gesendeten Informationspakete vom RX quittiert wurden und diese Bestätigung auch wieder beim TX angekommen ist. Hier stand irgendwo das bis 30 % alles ok ist.
Gruß
gecko
also durchaus zum x-ten Mal - die Werte A1 und A2 repräsentieren die Empfangsfeldstärke an den beiden RX-Antennen.
Der neue %-Wert gibt an wie viele der gesendeten Informationspakete vom RX quittiert wurden und diese Bestätigung auch wieder beim TX angekommen ist. Hier stand irgendwo das bis 30 % alles ok ist.
Gruß
gecko
von gecko_749
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- jan donocik
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hallo stipsi,
welche Software hast Du auf dem Sender?
Wenn Du die 2.22 hast dann ist die Anzeige in Prozenten! Und ziemlich linear!
Also von 100% beginnend und dann absinkend. 5% ist dann nicht die Hälfte sonder nur 5%!
Wenn Du aber die ältere Software hast, sind die Zahlen von 9 Beginnend (für ca 20m Kreis, dann auf 8 für ca 40m dann 7 für ca 80m, 5 ist ca 300m etc, die Null ist der größte Reichweitenkreis ih würde sicherheitshalber sagen 1,0km
bis 1,5km bei ungünstigen Verhältnissen. Wie du siehst es wir mit jeder Zonenzahl immer erheblich größer. Es ist aber nich als absolute Zahl zu interpretieren sondern als leitfaden, die EMWellen Verbreitung ist eben nicht nur so zu deuten, genaus so wie wenn Du mit dem Handy mal 1 Meter daneben schon wieder guten Empfang hast...
Bitte diese Angaben nicht als Amen in der Kirche nehmen eher als Erklärung wie die Verhältnisse stehen.
welche Software hast Du auf dem Sender?
Wenn Du die 2.22 hast dann ist die Anzeige in Prozenten! Und ziemlich linear!
Also von 100% beginnend und dann absinkend. 5% ist dann nicht die Hälfte sonder nur 5%!
Wenn Du aber die ältere Software hast, sind die Zahlen von 9 Beginnend (für ca 20m Kreis, dann auf 8 für ca 40m dann 7 für ca 80m, 5 ist ca 300m etc, die Null ist der größte Reichweitenkreis ih würde sicherheitshalber sagen 1,0km
bis 1,5km bei ungünstigen Verhältnissen. Wie du siehst es wir mit jeder Zonenzahl immer erheblich größer. Es ist aber nich als absolute Zahl zu interpretieren sondern als leitfaden, die EMWellen Verbreitung ist eben nicht nur so zu deuten, genaus so wie wenn Du mit dem Handy mal 1 Meter daneben schon wieder guten Empfang hast...
Bitte diese Angaben nicht als Amen in der Kirche nehmen eher als Erklärung wie die Verhältnisse stehen.
viele Grüße
von jan donocik
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- schiwo1
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Gecko hat recht.
Hier nochmal ein Log eines Fluges mit 2-Wege HF, dh 4 Antennen (ein R9 gekoppelt mit einem RSAT2)
Man sieht dass die Empfangsfeldstärke an den Antennen je nach Entfernung und deren Ausrichtung im Flug bis auf 4 absinkt, und parallel dazu wie sich die Signalqualität Q in % dazu verhält. Die Einbrüche bei dem einen Empfänger (R9) auf 35% in 400m Entfernung und 25m Flughöhe entstanden durch die Abschattung der einen Antenne durch ein Kamera Gimbal, während die andere Antenne vom Sender weggezeigt hat.
Bitte nicht die Zahlenwerte auf eine Reichweite versuchen umzurechnen - das kann ins Auge gehen! Das Ergebnis hängt in erster Linie von der Verbauung und Ausrichtung der Antennen ab!
Gruss Stephan
Hier nochmal ein Log eines Fluges mit 2-Wege HF, dh 4 Antennen (ein R9 gekoppelt mit einem RSAT2)
Man sieht dass die Empfangsfeldstärke an den Antennen je nach Entfernung und deren Ausrichtung im Flug bis auf 4 absinkt, und parallel dazu wie sich die Signalqualität Q in % dazu verhält. Die Einbrüche bei dem einen Empfänger (R9) auf 35% in 400m Entfernung und 25m Flughöhe entstanden durch die Abschattung der einen Antenne durch ein Kamera Gimbal, während die andere Antenne vom Sender weggezeigt hat.
Bitte nicht die Zahlenwerte auf eine Reichweite versuchen umzurechnen - das kann ins Auge gehen! Das Ergebnis hängt in erster Linie von der Verbauung und Ausrichtung der Antennen ab!
Gruss Stephan
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Last Edit:27 Dez. 2013 13:37
von schiwo1
Letzte Änderung: 27 Dez. 2013 13:37 von schiwo1.
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