Servowege Graupner MC24/DC16
- plohmbe2
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 17
HNAGL wrote: Hallo Peter,
Der Gedankenfehler ist das der Mezon gar nicht manuell wie ein anderer Regler anlernbar ist, denn er macht es in der
Grundeinstellung vollautomatisch bei jedem einschalten. Du kannst es über die Jetibox kontrollieren, nämlich wenn du
unter PWN bei Vollgas 100% hast, dann ist der volle Regelweg erreicht.
Um den Mezon manuell anzusteuern muss man die Automatik abschalten und den unteren Anfangspunkt und den oberen
Endpunkt manuell einstellen.
MFG Harald
Hallo Harald,
danke für die Info. Wäre zu schön gewesen 20% mehr Leistung zu haben.
Gruß Peter
von plohmbe2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Stell das Timing hoch, wenn der Motor es verträgt, dann steigt auch deine Leistung.
Ich hab einen solchen Motor, denn musste ich auf 10 Grad Timing runterdrehen weil er eben ~ 20% Mehrleistung als
bei anderen Reglern hatte.
MFG Harald
Ich hab einen solchen Motor, denn musste ich auf 10 Grad Timing runterdrehen weil er eben ~ 20% Mehrleistung als
bei anderen Reglern hatte.
MFG Harald
von ***EX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Beaver
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 4
Hallo Harald
Wieso lese ich immer wieder, das Ausschläge im Menue Dualrate eingestellt werden?
Nach meinem Verständnis stelle ich den Servoweg auf 100% und ändere den Einhängepunkt am Ruderhorn.
Sollte alles gut sein stelle ich das Limit 5% über den benötigten Weg.
Das hat doch den Vorteil, der gesamte Servoweg wird genutzt mit entsprechender Rückstellgenauigkeit.
Dualrate und Differenzierung sind doch ein ganz anderes Thema.
Grüsse, Heinz
Wieso lese ich immer wieder, das Ausschläge im Menue Dualrate eingestellt werden?
Nach meinem Verständnis stelle ich den Servoweg auf 100% und ändere den Einhängepunkt am Ruderhorn.
Sollte alles gut sein stelle ich das Limit 5% über den benötigten Weg.
Das hat doch den Vorteil, der gesamte Servoweg wird genutzt mit entsprechender Rückstellgenauigkeit.
Dualrate und Differenzierung sind doch ein ganz anderes Thema.
Grüsse, Heinz
von Beaver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Heinz,
Im Prinzip machen wir das ganz genauso, aber die DC-16 hat um ~ 20% mehr Weg als z.B. die alten Futabsteuerungen, darum haben wir
bei den umgestellten Modellen die maximalen Servowege auf 80% gestellt. Aber da die bestehenden Anlenkhebeln nur begrenzt lang sind muss man
halt einen Kompromiss finden. Dualrate ist dann halt gedacht zum gezielten Verkleinern der Ausschläge in bestimmten Flugzuständen.
z.B Bei 3D maximaler Standardausschlag, bei Flugphase Standard halt dann nur 80% z.B. etc...
P.S Die 80% Weg der DC-16 entsprechen z.B. den 100% einer FC-28. Hast du bei der FC-28 die Trimmung voll nach rechts gegeben dann kamen
ebenfalls die 100% zustande. Die Trimmung reduziert eben den Gesamtweg der DC-16 nicht!!!
Aus diesem Grund machen die alten Servos den gleichen Weg wie vorher mit der alten Steuerung!!!
MFG Harald
Im Prinzip machen wir das ganz genauso, aber die DC-16 hat um ~ 20% mehr Weg als z.B. die alten Futabsteuerungen, darum haben wir
bei den umgestellten Modellen die maximalen Servowege auf 80% gestellt. Aber da die bestehenden Anlenkhebeln nur begrenzt lang sind muss man
halt einen Kompromiss finden. Dualrate ist dann halt gedacht zum gezielten Verkleinern der Ausschläge in bestimmten Flugzuständen.
z.B Bei 3D maximaler Standardausschlag, bei Flugphase Standard halt dann nur 80% z.B. etc...
P.S Die 80% Weg der DC-16 entsprechen z.B. den 100% einer FC-28. Hast du bei der FC-28 die Trimmung voll nach rechts gegeben dann kamen
ebenfalls die 100% zustande. Die Trimmung reduziert eben den Gesamtweg der DC-16 nicht!!!
Aus diesem Grund machen die alten Servos den gleichen Weg wie vorher mit der alten Steuerung!!!
MFG Harald
Last Edit:19 Juni 2014 18:27
von ***EX
Letzte Änderung: 19 Juni 2014 18:27 von ***EX.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.965 Sekunden