Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

LinkVario + Mezon + neue Weiche von Jeti 10 Feb 2013 19:20 #1

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
Ich habe mal die Frage bzgl. Mezon und WSVArio an einem Expander gestellt.

Ich rekapituliere:

DC auf Mulitmode stellen.
Rsat an einen R12 hängen
WSvarion an den R12
Mezon an den Rsat

Wenn ich den R12 als erstes binde, dann den Rsat als zweites, wirft es dann die Bindung des R12 nicht wieder raus?

Nun soll ja e9ine neue Weiche von Jeti erscheinen.

Da kann man zwei Rsats anschließen, zwei Akkus, 2 Sensoren... wenn ich richtig gelesen habe.


Es stellen sich nun für mich neue Fragen:

1) Reicht ein Rsat für 11 Kanäle meines Pace Comp. aus (8 Fläche, 2 HR SR, 1 Regler)?

2) Wenn Vario und Mezon an die Weiche hänge, denke ich dass trotzdem nur ein Empfänger für den Rückkanal dann da ist und das Vario einschränkt. Liege ich da richtig?

3) 2 Rsats hängen an der Weiche. Vario und Mezon hängen an der Weiche. Ist jetzt das Vario unbeeinträchtigt?

4) Kann ich einen 2s2p Konion an die Weiche hängen und das 6V BEC vom Jive, sodass der Jive zur Not übernehmen könnte?

5) Welche Telemetriewerte sendet die Weiche von sich selber aus?

Warum stelle ich mir diese Fragen.

Tja, wenn das mit der Weiche einfach funktioniert, dann würde ich mir jetzt nichts anderes kaufen, würde den Segler soweit herrichten, dass ich nur noch auf das Erscheinen der Weiche warten muss.

Ich danke euch

OLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LinkVario + Mezon + neue Weiche von Jeti 11 Feb 2013 20:53 #2

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
Wenn man Zugriffe und Antworten ins Verhältnis setzt, dann sagt mir das, dass das Interesse an Antworten zwar rege wäre, aber einfach noch nichts über die Jetiweiche bekannt ist.

OLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LinkVario + Mezon + neue Weiche von Jeti 11 Feb 2013 21:56 #3

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 2278
im 2wege hf mode wirft kein rx den anderen raus. das ist ja das gute daran und du kannst an beiden telemetrie verwenden.

die rsat können alle 16 kanäle übertragen.

centralbox200: wir habe ein vorserienmuster (daher wird kaum ein "normaler user" was berichten können) und daher kenn ich auch noch nicht alle funktionen der endgültigen version. auf jeden fall wird von beiden akkus einzelnd der strom, die spannung und die vebrauchte kapazität angezeigt. ausserdem gibt es eine meldung wenn ein servokanal ein kurzschluss hat. zusätzlich kann man sensoren (mezon) an den telemetrieeingang der centralbox200 anschliessen. ein rsat2 überträgt diese telemetriedaten, daher bleibt wohl der zweite rsat frei für ein linkvario von ws tech (auch zweiwege hf mode nutzen).


viele Grüsse
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uwe neesen.

LinkVario + Mezon + neue Weiche von Jeti 11 Feb 2013 22:23 #4

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
Dann wird das also vielleicht so laufen:

Beide Rsats hängen an der Box

Mezon hängt mit dem Telemetriekabel an der Box
Linkvario hängt am anderen Rsat.

Eingestellt wird dann wieder MultiHF, auch wenn beide Rsats an der Box hängen?

Ich habe mir schon gedacht, dass nur Händler etwas wissen. Und ich verstehe auch, dass die sich bedeckt halten (müssen).

Deshalb danke für die bisherigen Infos.

Ich will einfach vermeiden, dass ich etwas doppelt kaufe, um dann drauf zu kommen, dass die Box

1) das alles auch kann
2) oder eben nicht.

Danke


OLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LinkVario + Mezon + neue Weiche von Jeti 12 Feb 2013 07:54 #5

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 2278
Hi Oli

Beide Rsats hängen an der Box JA

Mezon hängt mit dem Telemetriekabel an der Box JA

Linkvario hängt am anderen Rsat JA

Eingestellt wird dann wieder MultiHF, auch wenn beide Rsats an der Box hängen? JA



Die CentralBox nutzt einen RSAT2 für die Telemetrieübertragung und kann selbst zwei Sensoren verarbeiten ( Ausgang 14 und 15 können von Servoausgang auf Sensoreingang umprogrammiert werden). Der zweite RSAT2 könnte dann verzögerungsfrei das Vario übertragen (nur wenn zwei Wege HF Mode aktiv).

Kann ich einen 2s2p Konion an die Weiche hängen und das 6V BEC vom Jive, sodass der Jive zur Not übernehmen könnte?

Ich denke JAEIN :) , es übernimt immer der Akkueingang die komplette Versorgung welche die höchste Spannung hat. Daher macht es Sinn gleiche Akkus zuverwenden. Aber auch eine höhere Spannung am Jive wäre denkbar, sodass der Akku nur einspringt wenn die BEC Spannung zusammen bricht. Bedenke: der Jive kann max. 6V, also sollte der "zweite Stützakku" weniger Spannung haben. Ausserdem müsste das Kabel des JIVE aufgedröselt werden um +/- des Jive in die MPX Buchse geben zu können.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uwe neesen.

LinkVario + Mezon + neue Weiche von Jeti 12 Feb 2013 10:23 #6

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
Danke Uwe für die ausführliche Antwort.

Somit ist mir klar, ich warte auf die Box.

Dann werde ich einen Mezon besorgen, eine Box, 2 Rsats (kosten ja gleich viel wie ein R14).

Der Mezon wird auf 8,4Volt eingestellt, 2s2p Konions werden voll geladen und dann kurz belastet. Sie sind dann stets unter dem Mezon und werden dann nicht mehr belastet, sind also nicht wartungsfrei, aber wartungsarm.

Ich hätte eigentlich den R14 gerne verwendet, da der so einen guten Empfang haben soll.
Wenn ich MultiHF verwende, sind dann beide Rsats für alle Steuerfunktionen auf Empfang und ich habe also 4 Antennen statt den 2 vom R14 (wenn ich nur den verwendet hätte)?
Der Segler ist aus Vollkohle, die Haube aus Glas (extra für 2,4GHz). Dann könnte ich die 4 Antennen auch drinnen liegen lassen? Reichweitentest vorausgesetzt natürlich. ;)

Was mich noch interessiert ist dieser MultiHF Modus.
Mit der Jetibox von der DC kann ich doch die Sensoren einstellen. RX ist der Empfänger, MX der Sensor. Wenn ich jetzt zwei RX habe, wie komme ich dann drauf, welcher der ist mit dem Mezon oder dem Linkvario?
MX gibts dann auch zwei. Einmal den Mezon und dann noch das LinkVario. Wie kann ich in der Jetibox dann die beiden unterscheiden?


Auf die Box freue ich mich.

Darf man gaaaaanz vorsichtig mal die Frage andeuten, bis wann den Jeti die Box im Handel haben wird?

LG

OLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oliver.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden
Powered by Kunena Forum