UniSens-E als Universalsensor für Zündungen?
- onki
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Hallo,
um es vorweg zu nehmen ich bin lupenreiner Segelfieger und hab mit Verbrennern normalerweise nix am Hut.
Viel zu laut und versifft das Zeug .
Mein Kumpel baut aber einen Schlepper und möchte gerne seinen Zündakku monitoren.
Wegen des Höhenmessers (ist im Schlepper kein Fehler) und der Drehzahlmessung ist mir der UniSens-E in den Sinn gekommen.
Der verwendet zur Strommessung aber einen Shunt weshalb das mit der galvanischen Trennung nix wird. Zudem ist der Drehzahleingang eher für Brushlessmotoren ausgelegt und kann mit dem Signal aus der Zündung sicher auch nur schwer was anfangen.
Hat jemand einen Unisens für seine Zündung im Einsatz oder gibt es eine andere, bessere Lösung?
Der MUI ist raus weil der immer die Kapazität beim einschalten nullt.
Gruß
Onki
um es vorweg zu nehmen ich bin lupenreiner Segelfieger und hab mit Verbrennern normalerweise nix am Hut.
Viel zu laut und versifft das Zeug .
Mein Kumpel baut aber einen Schlepper und möchte gerne seinen Zündakku monitoren.
Wegen des Höhenmessers (ist im Schlepper kein Fehler) und der Drehzahlmessung ist mir der UniSens-E in den Sinn gekommen.
Der verwendet zur Strommessung aber einen Shunt weshalb das mit der galvanischen Trennung nix wird. Zudem ist der Drehzahleingang eher für Brushlessmotoren ausgelegt und kann mit dem Signal aus der Zündung sicher auch nur schwer was anfangen.
Hat jemand einen Unisens für seine Zündung im Einsatz oder gibt es eine andere, bessere Lösung?
Der MUI ist raus weil der immer die Kapazität beim einschalten nullt.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
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von onki
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- ALFI
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unilog 1 bzw 2 haben doch auch nen vario eingebaut und fuer die gibt es auch optische oder magnetische drehzalsensoren evtl ist das ja ne option.
wegen galwanischen trennung, einfach einen extra rsat fuer die telemetrie verbauen?
lg jerome
wegen galwanischen trennung, einfach einen extra rsat fuer die telemetrie verbauen?
lg jerome
von ALFI
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- ***EX
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Hallo Onki,
Ich habe Hrn. Menz schon mal per Email danach gefragt und du brauchst halt eine Masseverbindung zwischen dem Sensor und dem
Stromkreis des Zündakkus. Alternativ ginge ein Hallschalter mit einem Stromkreis des Empfängers. Dann musst du halt den Magneten der
in der Motorwelle ist, eben mit dem Hallschalter abfragen.
MFG Harald
Ich habe Hrn. Menz schon mal per Email danach gefragt und du brauchst halt eine Masseverbindung zwischen dem Sensor und dem
Stromkreis des Zündakkus. Alternativ ginge ein Hallschalter mit einem Stromkreis des Empfängers. Dann musst du halt den Magneten der
in der Motorwelle ist, eben mit dem Hallschalter abfragen.
MFG Harald
von ***EX
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- onki
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Hallo,
ein extra RSat geht leider nicht, da schon 2 in der CB200 ihren Dienst im 2HF Mode versehen.
Die Drehzahl wäre nur das Sahnehäubchen, wichtiger wäre die akkumulierte Kapazität und die Höhe.
Aber der UniSens braucht halt die gemeinsame Masse von Shunt und Rx-Versorgung und das ist ja im Verbrenner bäh.
Ich funk mal Stephan Merz an wegen der Fragestellung.
Gruß
Onki
ein extra RSat geht leider nicht, da schon 2 in der CB200 ihren Dienst im 2HF Mode versehen.
Die Drehzahl wäre nur das Sahnehäubchen, wichtiger wäre die akkumulierte Kapazität und die Höhe.
Aber der UniSens braucht halt die gemeinsame Masse von Shunt und Rx-Versorgung und das ist ja im Verbrenner bäh.
Ich funk mal Stephan Merz an wegen der Fragestellung.
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Onki
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Rainer aka Onki
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von onki
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- daniel88
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Moin,
Da mich mein Vater Monatelang mit dem Wunsch seinen Zündakku zu überwachen genervt hat. Habe ich das halbe Internet auf den Kopf gestellt nach einer geeigneten Lösung.
Schlussendlich konnte ich ihn dann doch überzeugen auf diesen Luxus zu verzichten da ich hier keinen geeigneten sicheren Weg gefunden habe.
Genial wäre hier mal ein fertiger Zündschalter der einen Integrierten Sensor hat und auch alle Ansprüche an die Sicherheit einhält. Technisch sollte sowas ja machbar sein.
Grüße
Daniel
Da mich mein Vater Monatelang mit dem Wunsch seinen Zündakku zu überwachen genervt hat. Habe ich das halbe Internet auf den Kopf gestellt nach einer geeigneten Lösung.
Schlussendlich konnte ich ihn dann doch überzeugen auf diesen Luxus zu verzichten da ich hier keinen geeigneten sicheren Weg gefunden habe.
Genial wäre hier mal ein fertiger Zündschalter der einen Integrierten Sensor hat und auch alle Ansprüche an die Sicherheit einhält. Technisch sollte sowas ja machbar sein.
Grüße
Daniel
von daniel88
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- ***EX
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Hallo Daniel,
Den Unisens-e zur Kapazitätsmessung zu verwenden ist sinnlos da er für die geringen Lasten
der Zündung viel zu ungenau misst. Da hast du Fehler von 50-80% und da kannst du es gleich vergessen.
MFG Harald
Den Unisens-e zur Kapazitätsmessung zu verwenden ist sinnlos da er für die geringen Lasten
der Zündung viel zu ungenau misst. Da hast du Fehler von 50-80% und da kannst du es gleich vergessen.
MFG Harald
von ***EX
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