Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Vario Empfehlung um 80-100 Euro - V-Speak vs Jeti 08 Feb 2016 20:57 #1

  • Jeti_DS
  • Jeti_DSs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten und halbwegs bezahlbarem Vario. Ein knapp 200 Euro Vario in eine 300 Euro Schaumwaffel zu packen halte ich für übertrieben.

Ich habe micht schon ein bisschen im Internet umgeschaut und bin natürlich als Erstes auf das Jeti Vario gestoßen. Jedoch liest man nicht viel Gutes über das Vario. Weiter fündig wurde ich beim V-Speak Vario bzw. V-Speak Pro Vario.

Gibt es zu diesem Vario Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis für die Pro Variante? Oder gibt es möglichweiße noch etwas besseres in dieser Preiskategorie?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Vario Empfehlung um 80-100 Euro - V-Speak vs Jeti 08 Feb 2016 21:31 #2

  • MThonet
  • MThonets Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 184
Über das Jeti MVario 2 habe ich noch nichts schlechtes gelesen, nur das erste hinkte zeitlich hinterher. Das Gleiche gilt für das VSpeak Vario - das Pro reagiert deutlich früher.

Beim VSpeak pro hast Du den Vorteil, die Zellenspannung gleich mit angesagt zu bekommen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Herzliche Grüße
Michael

Jeti DS16/2

Prestige 2PK light
Prestige 2PK F3J FAI-Flächen
Xperience pro 2 elektro
Pike Precision 1 elektro
Rapier F3 B/F elektro

Verkaufe Klemm L 20d - siehe RC-Network

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Vario Empfehlung um 80-100 Euro - V-Speak vs Jeti 08 Feb 2016 22:03 #3

  • modellbauolle
  • modellbauolles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 106
Wie wäre es mit dem Unisens von SM?

Damit hast Du bedeutend mehr Telemetrie als nur das Vario für keine 70€.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Vario Empfehlung um 80-100 Euro - V-Speak vs Jeti 09 Feb 2016 03:59 #4

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 330
Wenn Dein Schaumwaffelsegler ein Motorsegler ist Wäre Unisens-E von SM-Modellbau meiner Ansicht nach auch ideal, da hast Du Variometer, Stromsensor, Spannungssensor integriert. Mit V-Speak und MVario machst Du aber auch nichts falsch!

Mein Tipp: Falls Du wirklich ernsthaft in die Segelfliegerei mit Vario einsteigen willst kauf Dir grad ein richtig gutes mit der Möglichkeit eines TEK Düsenanschlusses (Totalenergiekompensation, Ausschalten der "Knüppelthermik"), Du kannst es ja von einem ins nächste Modell packen.
Ich habe das Linkvario Duo von WS- Tech und TEK Düsen in allen meinen Segelmodellen ab 2 Meter und möchte nicht mehr ohne das Ding fliegen, ist einfach grossartig und der Service von Wolfgang Schreiner ist topp! Kann das Ding einfach von Modell zu Modell transferieren und anschliessen, fertig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gliderfan1.

Vario Empfehlung um 80-100 Euro - V-Speak vs Jeti 09 Feb 2016 11:18 #5

  • WalterL
  • WalterLs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 306
Das MVario 2 von Jeti ist im Prinzip gut und auch günstig. Ich setze es auch bei meinem Grosssegler ein, da ich nicht allzu hohe Ansprüche habe.
Was mich allerdings stört, sind die Unterbrüche in der Uebertragung, welche sporadisch vorkommen und nichts mit der Reichweite zu tun haben.

Vielleicht bringt ja das aktuelle Update der Empfänger und Vario hier eine Lösung. Ansonsten würde ich es wegen dem beschriebenen Mangel nicht empfehlen.

Gruss, Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario Empfehlung um 80-100 Euro - V-Speak vs Jeti 09 Feb 2016 11:56 #6

  • jan donocik
  • jan donociks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 260
Hallo,
ich habe noch nie Unterbrechungen in der Funkstrecke mit Mvario2 von Jeti. Da müsste man bei Dir nachprüfen voran es liegt, Unterbechungen kommen nicht von Vario (nur venn es ein Wackelkontakt ist, dann könnte es im Gerät oder Kabel oder Kombi aus Beiden sein). Unterbrechungen könnten durch telemetrie Funkstrecke entstehen, hier die Antennenplazierung oder anderen Empfänger probieren.

Das Mvario2 ist schnell, präzise und sehr klein. Ausserdem kann man es auch noch als Expander und Schalter für Motorabschaltung verwenden.

Da die anderen Varios welche auf Duplex von Jeti zugreifen, prinzipiell die Auswertung der Jetisendersoftware benützen, sind auch die Ergebnisse gleich. Nase vorne hätte nur das Vario mit dem Empfindlicheren Drucksensor und den hat Jeti in dem neuen Vario2 drin.
Mein favorit ist das Mvario2 aber nicht deswegen, dass ich auch Jeti verkaufe. Spannungslage mit Alarmen meldet jeder Jetiempfänger sovieso..
viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jan donocik.
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
Powered by Kunena Forum