8S (2x 4S) Einzelzellenüberwachung
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Guido,
Die Einzelzellenüberwachung für einen 8S oder 10S Antrieb für eine Piper ist eigentlich eine Themenverfehlung,
da dir diese nur etwas bei Antrieben bringt, die du extrem ausnützt. Bei einer Piper mit 30-50A Spitzenstrom
wird immer zuerst die Kapazitätsmessung den Ausschlag geben. Bei so niedrigem Spitzenstrom wird selbst eine
schon sehr "schlechte" Zelle keine deutlichen Spannungsabfall zeigen. Außerdem ist bei Antrieben mit sehr geringem
Spitzenstrom die Warnschwelle für die Gesamtspannung sehr schwierig einzustellen.
Nach meiner Meinung nach ist das vergebene "Liebsmühe".
P.S Für den Lipowatch war ein Update für den digitalen Empfängereingang von SM-Modellbau angedacht, das aber wieder
mangels Nachfrage beendet wurde.
Mfg Harald
Die Einzelzellenüberwachung für einen 8S oder 10S Antrieb für eine Piper ist eigentlich eine Themenverfehlung,
da dir diese nur etwas bei Antrieben bringt, die du extrem ausnützt. Bei einer Piper mit 30-50A Spitzenstrom
wird immer zuerst die Kapazitätsmessung den Ausschlag geben. Bei so niedrigem Spitzenstrom wird selbst eine
schon sehr "schlechte" Zelle keine deutlichen Spannungsabfall zeigen. Außerdem ist bei Antrieben mit sehr geringem
Spitzenstrom die Warnschwelle für die Gesamtspannung sehr schwierig einzustellen.
Nach meiner Meinung nach ist das vergebene "Liebsmühe".
P.S Für den Lipowatch war ein Update für den digitalen Empfängereingang von SM-Modellbau angedacht, das aber wieder
mangels Nachfrage beendet wurde.
Mfg Harald
Last Edit:12 Juli 2016 23:35
von ***EX
Letzte Änderung: 12 Juli 2016 23:35 von ***EX.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MichaFranz
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1554
- Dank erhalten: 496
Hallo Harald, :S
Da muss ich Dir aber widersprechen.
Gestern 1 Jahr 9 Zyklen alte Gensace 5,5 12S im Trex 700 (lagen seit Pfingsten). Nach ca 30 sec Flug kam aus einer Zelle "Warnung 3,5 Volt",die bei der sofort eingeleiteten Landung bis 3,3 Volt absackte.Der Akku wäre, wenn er es nicht schon ist, mit Sicherheit gestorben (Hängt gerade am Ladegerät zum formieren)
Wieso Jeti wie mir vor ca 2 Jahren geschrieben "in 2 Monaten verfügbar" Die 12s Überwachung nicht anbietet kann ich nicht nach vollziehen.
Ein 12S Pack kostet 320€
Ich halte die Einzelzellen Überwachung für sehr wichtig,gerade auch im Winter.
Micha
Da muss ich Dir aber widersprechen.
Gestern 1 Jahr 9 Zyklen alte Gensace 5,5 12S im Trex 700 (lagen seit Pfingsten). Nach ca 30 sec Flug kam aus einer Zelle "Warnung 3,5 Volt",die bei der sofort eingeleiteten Landung bis 3,3 Volt absackte.Der Akku wäre, wenn er es nicht schon ist, mit Sicherheit gestorben (Hängt gerade am Ladegerät zum formieren)
Wieso Jeti wie mir vor ca 2 Jahren geschrieben "in 2 Monaten verfügbar" Die 12s Überwachung nicht anbietet kann ich nicht nach vollziehen.
Ein 12S Pack kostet 320€
Ich halte die Einzelzellen Überwachung für sehr wichtig,gerade auch im Winter.
Micha
von MichaFranz
Folgende Benutzer bedankten sich: BrunoB, HFS, skyfreak
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Micha,
Du mischt Äpfel und Birnen. Ein 12S Akku um 320€ ist kein Wald und Wiesenakku, sondern einer mit 45C oder 65C.
Damit der einen Sinn hat, brauchst du einen Antrieb der 150A-250A abnimmt. Das sind zwei konträre Anwendungsfälle,
wobei bei deinem Fall dann eine Einzelzellenüberwachung durchaus Sinn macht, bei einer Piper aber nicht.
MFG Harald
Du mischt Äpfel und Birnen. Ein 12S Akku um 320€ ist kein Wald und Wiesenakku, sondern einer mit 45C oder 65C.
Damit der einen Sinn hat, brauchst du einen Antrieb der 150A-250A abnimmt. Das sind zwei konträre Anwendungsfälle,
wobei bei deinem Fall dann eine Einzelzellenüberwachung durchaus Sinn macht, bei einer Piper aber nicht.
MFG Harald
Last Edit:13 Juli 2016 15:09
von ***EX
Letzte Änderung: 13 Juli 2016 15:09 von ***EX.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1446
hallo harald
ich kann schon verstehen was du meinst, aber für den einen sind 320€ viel für den nächsten sind schon 120€ viel für den dritten sind 320€ peanuts ... will sagen dass ist ein argument was durchaus von vielen seiten unterschiedlich betrachtet werden kann.
am ende geht es ja auch nicht draum wer was wie sinnvoll findet, weil es ja nur ein flieger ist der eh nicht viel strom zieht, sondern um die generelle lösung, die dann auch für 12S mit 150-250A antriebe ihre andwendung findet.
und wie es aussieht bin ich ja nicht der einzige der nach einer ordnetlichen lösung sucht, wenn man sich im web mal umsieht.
zugegeben bin ich aber einer derjenigen, die es nicht gleich auf den ersten blick raffen was micha und bernd an lösungen haben
my 2cents ... gruss,
guido
ich kann schon verstehen was du meinst, aber für den einen sind 320€ viel für den nächsten sind schon 120€ viel für den dritten sind 320€ peanuts ... will sagen dass ist ein argument was durchaus von vielen seiten unterschiedlich betrachtet werden kann.
am ende geht es ja auch nicht draum wer was wie sinnvoll findet, weil es ja nur ein flieger ist der eh nicht viel strom zieht, sondern um die generelle lösung, die dann auch für 12S mit 150-250A antriebe ihre andwendung findet.
und wie es aussieht bin ich ja nicht der einzige der nach einer ordnetlichen lösung sucht, wenn man sich im web mal umsieht.
zugegeben bin ich aber einer derjenigen, die es nicht gleich auf den ersten blick raffen was micha und bernd an lösungen haben
my 2cents ... gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:13 Juli 2016 16:59
von skyfreak
Letzte Änderung: 13 Juli 2016 16:59 von skyfreak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.970 Sekunden