was kann ein rsat2
- ALFI
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bei einem normalen empfaenger werden pro steckplatz immer nur ein kanal ausgeggeben.Phlummi wrote: Was ist das Summensignal? Ich habe es nun mehrfach gelesen.
bei einem summensignal werden alle kanaele ueber den selben steckplatz ausgeggeben.
dabei gibts (afaik) zwei varianten.
1. PPM da werden die signale nach einader analog uebertragen, das kann eigentlich jeder hersteller, hat aber den nachteil das das digitale signal das beim empfaenger ankommt erst mal wieder analog gewandelt werden muss.. uebers kabel zum stabi geht und dort wieder digital gewandelt werden muss, zudem ist das sequentiele uebertragen der kanaele relativ "langsam" und es werden meist nur max 8 kanaele uebertragen.
2. das signal wird digital uebertragen, hat den vorteil das das signal die ganze zeit digital bleibt, weniger wandlerschritte passieren und das ganze schneller ist, dabei kocht aber jeder hersteller leider sein eigenes suepchen (bei jeti EX, futaba sbus..),
uhh, da ich selbst noch keine gebraucht hab, hier etwas halbwissen, solche boxen gibt es in unterschiedlichen varianten und von verschiedenen herstellern.Diese Central Box, wofür ist die gut. Ich lese die beschreibung, aber welche Verwendung im Modell macht man damit.
aber so ganz grob kommen die meisten bei grossen modelen zum einsatz wo man einen einzelnen empfaenger strom technisch ueberlasten wuerde.
meistens kann man dann auch zwei empfaenger und empfaengerakkus dran anschliesen, mit automatischem umschalten wenn einer ausfaellt.
bzw die gibts auch in recht inteligent, gyro, GPS , variometer eingebaut bzw mit telemetrie...
Ah, und noch etwas, "sat empfänger" bedeutet nicht er empfängt Daten von einem GPS satelit?
Richtig? Es bedeutet er ist quasi als Satelit zum eigentlichen Empfänger anzusehen?
Er unterstützt quasi und schafft "ausfallsicherheit" beim Empfang, die servosteuerrung obliegt aber
Weiterhin beim Haupt Empfänger?
genau so ist es, keine ahnung warum genau das ding satelit heist, zum ersten mal hab ich das bei spectrum so gelesen.
die dinger fuer GPS empfang haben meistens auch immer etwas mit GPS im namen.
lg jerome
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- Phlummi
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Analog, Digital Umwandlung und die daraus resultierenden
Nachteile versteh ich als Informatiker. .
Aus diesem Thread hab ich mir noch was rsusgelesen. Das es 3 Wege Flächen Kreisel gibt.
Habs natürlich gegoogelt und auch eingelesen.
Klingt interessant, gerade weil ich in der Nähe von Flensburg mit böigem
Wind rechnen muss.
Allgemeiner Konsens ist wenn man den gyro abschalten kann wie beim Orange V2ist er eine Hilfe.
Nach einigem querlesen hab ich rausgefunden das es
ein Open gyro Projekt gibt
Welches die Firmware ersetzt und besser sein soll. Nun wie Ihr seht,
Eine Antwort wirft wieder Fragen auf.
Nutzt jemand den Orange gyro, und gibt es Probleme mit den Jeti Empfängern?
Auch habe ich von einem OpenGyro Projekt gelesen welches die Firmware ersetzt und dann
Probleme mit servo rucklern behebt.
Kann ich so ein Teil problemlos zwischen schalten?
Ich verspreche mir gerade für den Wiedereinstieg ruhigeres Fliegen
Bei böigem Wind.
Sry, ich nerve bestimmt schon.
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- ALFI
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ich habs selbst nie in den fingern gehabt, kenn aber einen der sichs mal bestellt hat.. taugt wohl nicht wirklich..
(wobei der sicherlich nur die original FW verwendet hat)
ich vermute mit den flaechen kreiseln ist es wie mit den heli stabis.. die brauchbaren haben ihren preis
du kannst ja mal bei weatronic vorbeischauen, soweit ich weis bauen die am laengsten kreiselsysteme fuer flieger, haben die schon zu MHz zeiten so gemacht, mit dual eingang und so...
aber halt dich fest wenn du nach den preisen schaust
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- Gliderfan1
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ALFI wrote: Hi,
afaik ist/war der rsat(2) als zusatzempfaenger fuer die grossen empfaenger gedacht.
also immer dann wenn du den zwei antennen im empfaenger nicht vertraust kannst du zusaetzlich einen rsat mit anschliesen und somit hast du dann 4 antennen in deinem model.
wobei man das eigentlich nur in modellen macht wo es aufgrund von cfk und so schwierig ist die antenen optimal zu verlegen, bzw man mit abschiermungen rechnen muss.
oder um sein gewissen in sehr teuren modellen zu beruigen
alternativ hat sich dann herrausgestellt das die rsat einfach nur ein summen signal ausgeben.
da stabi systeme im heli und die controleinheiten von mutlicoptern meistens auch dieses summen signal verstehen, hat sich dort eingebuergert einen rsat(2) anstelle eines normalen empfaengers zu verwenden. (man spart sich etwas gewicht und muss nur ein kabel vom empfaenger zum rest verlegen)
soweit ich weis gibt es mindestens drei versionen von den dingern:
v1 war im schrumpfschlauch
v2 ist in einem plastikgeheuse mit einem kabel dran
aktuell hab ich noch einen v2 hier von 11/13 der hat kein kabel mehr dran dafuer ist ein steckplatz fuer ein servokabel vorgesehen.
lg jerome
Jetzt habe ich noch zwei Fragen dazu, bin sehr erfahren mit Fläche, jedoch Grossheli Neuling:
1.) Werde morgen meinen ersten Heli für die Jeti DC-16 programmieren. Der Heli hat V-Stabi, und ich plane zusätzlich, den Heli mit Telemetrie (Unisens-E) zu betreiben. Reicht dazu der RSat2, hat der einen Telemetrieeingang? Oder bin ich hier gezwungen, einen zweiten Clonempfänger zu binden? Wäre nicht so ein Problem, da ich später eine Beleuchtung ansteuern möchte.
2.) Scheinbar geben ja nur Empfänger R10 oder grösser das Summensignal aus. Ist es richtig dass ich keinen normalen Kanal der R10 mehr benutzen kann, wenn er auf Summensignal/PPM geschalten wird?
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- uwe neesen
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Will man mehrere Sensoren im Modell verbauen und da ist unter anderem ein Variometer dabei, braucht man normalerweise einen Expander E4. Dieser fünftelt natürlich den Datenstrom (4 Eingänge und ein Datensatz E4) und das Vario wird künstlich verzögert. Also einen Hauptempfänger für das Modell mit den Sensoren (z.B. Max BEC 2D...) und am zusätzlichen RSAT das Vario. Das Ganze im Zwei-Wege-HF Mode der DC/DS Sender und man nutzt zweimal die volle Telemetrie. Vorteil: der verbesserte Empfang durch dann 4 Antennen inkl. zwei Wege Mode und verzögerungsfreie Übertragung des Variosignals, weil es nicht über einen E4 angeschlossen wurd.
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afaik sollte frau stabi auch das normale analoge ppm signal verstehen.Gliderfan1 wrote: Der Heli hat V-Stabi, und ich plane zusätzlich, den Heli mit Telemetrie (Unisens-E) zu betreiben. Reicht dazu der RSat2, hat der einen Telemetrieeingang?
digital wollen jeti und stabi aber noch nicht zusammenarbeiten.
der RSat hat einen eingang fuer telemetrie.
gibts es ueberhaupt einen jeti empfaenger der keinen telemetrie eingang hat?
da muss entweder das stabi einen kanal nach ausen durchreichen (glaub aktuell kann nur das 3SX von bavarian nen extra kanal durchreichen (jedenfalls laut handbuch)) oder halt doch einen zweiten empfaenger verbauen.da ich später eine Beleuchtung ansteuern möchte.
oder halt einen entsprechend grossen empfaenger verbauen und das stabi auf altmodische art mit vielen kabeln anschliesen.
der R9 der meiner DS beilag gibt am sat port auch nen PPM signal aus wenn man es einstellt.Scheinbar geben ja nur Empfänger R10 oder grösser das Summensignal aus. Ist es richtig dass ich keinen normalen Kanal der R10 mehr benutzen kann, wenn er auf Summensignal/PPM geschalten wird?
da mein R6 aber noch in der post liegt und ich sonnst nichts zwischen dem 9er und rsat hab, kann ichs dir fuer den rest nicht sagen.
soweit ich weis gibt es den rsat in usa nicht, dort kann man wohl am R4 einen port zum PPM port machen, bzw angeblich kann man mit der aktuellen firmware wohl jeden empfaenger zum PPM machen.
evtl meldet sich ja noch jemand der einen der kleineren empfaenger hat und schon mal auf PPM umgestellt hat.
lg jerome
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