Strombelastbarkeit des Sensorkanals
- Banjoko
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Moin !
Eine kurze Frage:
Ist der Ext.-Ausgang eines R18 mit dem vollen BEC-Strom eines Mater-Mezon Reglers belastbar ?
Oder ist es besser das Sensorkabel am Mezon aufzuspalten und nur das Signal am Ext.-Anschluss des Empfängers zu haben.
Plus und Minusleitung des Sensorausgangs am Mezon dann mit einem separaten Stecker in einen freien Empfängerkanal zu stecken ?
Was meint ihr ?
Eine kurze Frage:
Ist der Ext.-Ausgang eines R18 mit dem vollen BEC-Strom eines Mater-Mezon Reglers belastbar ?
Oder ist es besser das Sensorkabel am Mezon aufzuspalten und nur das Signal am Ext.-Anschluss des Empfängers zu haben.
Plus und Minusleitung des Sensorausgangs am Mezon dann mit einem separaten Stecker in einen freien Empfängerkanal zu stecken ?
Was meint ihr ?
vG
Matthias
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von Banjoko
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- Peter Stöhr
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Hi,
vielleicht versteh ich das jetzt falsch. Aber die Stromversorgung über das BEC erfolgt beim Mezon doch auch über den normalen Regleranschluss ....
Peter
vielleicht versteh ich das jetzt falsch. Aber die Stromversorgung über das BEC erfolgt beim Mezon doch auch über den normalen Regleranschluss ....
Peter
von Peter Stöhr
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- Banjoko
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Hi Peter,
die Stromversorgung erfolgt beim BEC Regler über das "Gas"-Kabel = Motorkanal.
Ich möchte aber maximale Spannungsstabilität des Empfängers und dafür hat die zweite Leitung für den Sensoranschluss ja auch Plus und Minus am Kabel, nur so ist die Empfängerspannung deutlich (spannungs)stabiler unter Last.
Jetzt meine ich aber gelesen zu haben, dass zumindest bei den kleineren Empfängern, die Leiterbahnen des Sensor(Ext.) am Empfänger nicht für maximale Ströme ausgelegt sind, darauf zielt eben meine Frage ab.
Ich denke ich werde die Leitung aufsplitten und Plus/Minus vom roten Sensorstecker in einen freien Empfängerkanal stecken !
die Stromversorgung erfolgt beim BEC Regler über das "Gas"-Kabel = Motorkanal.
Ich möchte aber maximale Spannungsstabilität des Empfängers und dafür hat die zweite Leitung für den Sensoranschluss ja auch Plus und Minus am Kabel, nur so ist die Empfängerspannung deutlich (spannungs)stabiler unter Last.
Jetzt meine ich aber gelesen zu haben, dass zumindest bei den kleineren Empfängern, die Leiterbahnen des Sensor(Ext.) am Empfänger nicht für maximale Ströme ausgelegt sind, darauf zielt eben meine Frage ab.
Ich denke ich werde die Leitung aufsplitten und Plus/Minus vom roten Sensorstecker in einen freien Empfängerkanal stecken !
vG
Matthias
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von Banjoko
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- alfdd
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Hallo Mathias,
Boheh, das sind ja richtige Hausaufgaben. Aber ich denke, das ich jetzt deine Frage richtig verstanden habe.
Nehmen wir mal einen r6 , da ist es am deutlichsten. Der ext. Ausgang liegt genau gegenüber den 6 anderen kanälen. Dann würde ich mir auch die Frage stellen, mit welchem Querschnitt bzw. wie stark der ext. Ausgang die Leiterbahnen der 6 gegenüberliegenden angebunden ist. Wenn du noch einen Kanal frei hast um dort mit dem 2. Plus/Minus vom Regler die Empfangsanlage zu versorgen, ist das auf jeden Fall besser.
Die Frage, denke ich kann dir nur jeti beantworten, oder man muss den Empfänger öffnen.
Geh lieber an eine Steckleiste, wo auch die grösten Verbraucher sprich Servos dran sind. Meistens sind da nicht nur die Kupferbahne stärker, sondern da oft sind da auch solche "Lötwürste" noch drüber und der Weg ist auch noch kürzer.
Grüsse vom SU 140 Flieger
Alfons
Boheh, das sind ja richtige Hausaufgaben. Aber ich denke, das ich jetzt deine Frage richtig verstanden habe.
Nehmen wir mal einen r6 , da ist es am deutlichsten. Der ext. Ausgang liegt genau gegenüber den 6 anderen kanälen. Dann würde ich mir auch die Frage stellen, mit welchem Querschnitt bzw. wie stark der ext. Ausgang die Leiterbahnen der 6 gegenüberliegenden angebunden ist. Wenn du noch einen Kanal frei hast um dort mit dem 2. Plus/Minus vom Regler die Empfangsanlage zu versorgen, ist das auf jeden Fall besser.
Die Frage, denke ich kann dir nur jeti beantworten, oder man muss den Empfänger öffnen.
Geh lieber an eine Steckleiste, wo auch die grösten Verbraucher sprich Servos dran sind. Meistens sind da nicht nur die Kupferbahne stärker, sondern da oft sind da auch solche "Lötwürste" noch drüber und der Weg ist auch noch kürzer.
Grüsse vom SU 140 Flieger
Alfons
von alfdd
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Moin Alfons, und danke für Deine ANtwort !
Ich habe im Nachbaruniversum nochmal geblättert und bin dort auch fündig geworden - hatte ich doch richtig im Hinterkopf.
++Klick++ Post #64
Dann kann es ja eigentlich so bleiben ohne das Kabel aufzutrennen in Signal- und Stromleitung.
Mag das Jemand bestätigen ?! :whistle:
Ich habe im Nachbaruniversum nochmal geblättert und bin dort auch fündig geworden - hatte ich doch richtig im Hinterkopf.
++Klick++ Post #64
Dann kann es ja eigentlich so bleiben ohne das Kabel aufzutrennen in Signal- und Stromleitung.
Mag das Jemand bestätigen ?! :whistle:
vG
Matthias
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von Banjoko
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- uwe neesen
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Hallo MAtthias
Beim R18 liegt der Ext-Anschluss auf der Pinreihe der Servos. Dort ist + und - auf der Leiterbahn "in eins" durchgezogen. Also kein Problem den Mezon mit den zweiten Kabel dort anzustecken.
Beim R18 liegt der Ext-Anschluss auf der Pinreihe der Servos. Dort ist + und - auf der Leiterbahn "in eins" durchgezogen. Also kein Problem den Mezon mit den zweiten Kabel dort anzustecken.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
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von uwe neesen
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