Antenne richtig so?
- Modellracer
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acku käme quasi links von den antennen zum liegen,ca auf höhe des mpx stecker als 6S pack. ist das ein problem?
gruß uwe
gruß uwe
Last Edit:06 Mai 2015 07:23
von Modellracer
Letzte Änderung: 06 Mai 2015 07:23 von Modellracer.
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- Küstenschwalbe
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Hallo Uwe,
ein richtiges Problem sehe ich nicht. Bei der Antenne vorne am Akkubrett kommt es eben darauf an wie dicht der Akku an der Antenne liegt (je größer der Abstand desto besser)
Mein kleiner Tip: Verlängere das Röhrchen zur rechten Bordwand und schieb die Antenne weiter durch, bis sie fast an der Aussenwand anstößt. Die Antennenröhrchen stellen für die Funkwellen kein Hindernis da, deshalb mach die Röhrchen so lang, dass die Antennenenden komplett umschlossen werden, so hast du einen guten mechanischen Schutz und die Antennenenden liegen schön gerade.
Harald hat natürlich Recht. Es gibt eine Fluglage, da werden beide Antennen vom Akku verdeckt. Aber wenn sonst keine großen zusätzlichen Abschirmungen durch Kohlefaserteile zu erwarten sind würde ich so auch zum Erstflug starten.
Ich bin sicherlich kein Maßstab, aber ich hätte mir ganz am Bauanfang mehr Gedanken gemacht. Die Plazierung des Empfängers neben dem Akku finde ich schon mal ungünstig. Ich wäre auf so verrückte Ideen gekommen, das ich den Empfänger vorne zwischen den Servos plaziert hätte, dann eine Antenne gerade in die Rumpfspitze, die andere durch die hohlgebohrte Welle im Schutzrohr bis in die Canardspitze.
Aber deine Anordnung schätze ich als befriedigend bis ausreichend ein (kommt auf die Nähe zum Akku an)
Gruß Jens
Edit: Idee, kann man die Antenne am Akkubrett nicht tiefer im Rumpf montieren, oder kommt da schon das Fahrwerk?
ein richtiges Problem sehe ich nicht. Bei der Antenne vorne am Akkubrett kommt es eben darauf an wie dicht der Akku an der Antenne liegt (je größer der Abstand desto besser)
Mein kleiner Tip: Verlängere das Röhrchen zur rechten Bordwand und schieb die Antenne weiter durch, bis sie fast an der Aussenwand anstößt. Die Antennenröhrchen stellen für die Funkwellen kein Hindernis da, deshalb mach die Röhrchen so lang, dass die Antennenenden komplett umschlossen werden, so hast du einen guten mechanischen Schutz und die Antennenenden liegen schön gerade.
Harald hat natürlich Recht. Es gibt eine Fluglage, da werden beide Antennen vom Akku verdeckt. Aber wenn sonst keine großen zusätzlichen Abschirmungen durch Kohlefaserteile zu erwarten sind würde ich so auch zum Erstflug starten.
Ich bin sicherlich kein Maßstab, aber ich hätte mir ganz am Bauanfang mehr Gedanken gemacht. Die Plazierung des Empfängers neben dem Akku finde ich schon mal ungünstig. Ich wäre auf so verrückte Ideen gekommen, das ich den Empfänger vorne zwischen den Servos plaziert hätte, dann eine Antenne gerade in die Rumpfspitze, die andere durch die hohlgebohrte Welle im Schutzrohr bis in die Canardspitze.
Aber deine Anordnung schätze ich als befriedigend bis ausreichend ein (kommt auf die Nähe zum Akku an)
Gruß Jens
Edit: Idee, kann man die Antenne am Akkubrett nicht tiefer im Rumpf montieren, oder kommt da schon das Fahrwerk?
Last Edit:06 Mai 2015 09:24
von Küstenschwalbe
Letzte Änderung: 06 Mai 2015 09:24 von Küstenschwalbe.
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- JAyThaRevo
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WalterL wrote: Harald, kann man das auswerten? Bei mir gehen die aufgezeichneten Pegel nie unter 4 oder 5. Das kann aber auch daran liegen, dass schwächere Werte als 4 gar nicht aufgezeichnet werden, weil dann ev. der Rückkanal fehlt. Sehe ich das richtig so?
Nein, der Rückkanal reißt erst bei Werten kleiner als 0 ab. So lange wird aufgezeichnet.
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Hallo Walter,
Wenn du eine gute Antennenanordnung hast dann bleiben die Antennenwerte hoch.
Auswerten kannst du das nicht. ich hab schon mit Abschirmung der Antenne Versuche gemacht,
dabei sinkt kurz die Antennenwerte, die DC-16 regelt aber sofort ihre Sendemodule nach und
der Empfang steigt wieder. Das Nachregeln sieht man auch, wenn man im 2-WegeHFmodus
den Rsat absteckt, dann steigt der Stromverbrauch (TX) des Senders bis zu 20 % an,
weil der Sender "verzweifelt" nach dem Rsat sucht und die HF-teile nachjustiert.
Steckt du den Rsat wieder an, so sinkt auch der Energieverbrauch.
Mit defekten Antennen siehst du das die Aufzeichnung auch bis 0 runtergeht.
Die hatte ich mit einem Verbrenner und da war zuerst die Low-Signalwarnung auch im Nahbereich (Landeanflug) und nicht in der größeren Entfernung. Das ging soweit das beim Aufsetzen des Modells auf der Piste die SIgnalverlustmeldung kam.
MFG Harald
Wenn du eine gute Antennenanordnung hast dann bleiben die Antennenwerte hoch.
Auswerten kannst du das nicht. ich hab schon mit Abschirmung der Antenne Versuche gemacht,
dabei sinkt kurz die Antennenwerte, die DC-16 regelt aber sofort ihre Sendemodule nach und
der Empfang steigt wieder. Das Nachregeln sieht man auch, wenn man im 2-WegeHFmodus
den Rsat absteckt, dann steigt der Stromverbrauch (TX) des Senders bis zu 20 % an,
weil der Sender "verzweifelt" nach dem Rsat sucht und die HF-teile nachjustiert.
Steckt du den Rsat wieder an, so sinkt auch der Energieverbrauch.
Mit defekten Antennen siehst du das die Aufzeichnung auch bis 0 runtergeht.
Die hatte ich mit einem Verbrenner und da war zuerst die Low-Signalwarnung auch im Nahbereich (Landeanflug) und nicht in der größeren Entfernung. Das ging soweit das beim Aufsetzen des Modells auf der Piste die SIgnalverlustmeldung kam.
MFG Harald
Last Edit:06 Mai 2015 20:37
von ***EX
Letzte Änderung: 06 Mai 2015 20:37 von ***EX.
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- WalterL
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Hallo Harald,
Danke für deine Antwort. Dann kann ich ja so weitermachen
Gruss, Walter
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Gruss, Walter
von WalterL
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