Empfang in Wolken
- Fidi
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
Hallo,
Ich habe mal eine frage, neulich bin ich beim F5J Fliegen auf 650m Meter gekommen, plötzlich verschwindet das Flugzeug in einer Wolke (Es war bedeckt und hat genieselt Thermik war jedoch vorhanden) plötzlich sagt der Empfänger (R9) Signalverlust glücklicherweise konnte ich das Modell wieder aus der Wolke retten. (Empfang war wieder da)
Jetzt komm ich zu meiner Frage und zwar, schirmen Wolken den Empfang ab?
Gruß
Friedrich
Ich habe mal eine frage, neulich bin ich beim F5J Fliegen auf 650m Meter gekommen, plötzlich verschwindet das Flugzeug in einer Wolke (Es war bedeckt und hat genieselt Thermik war jedoch vorhanden) plötzlich sagt der Empfänger (R9) Signalverlust glücklicherweise konnte ich das Modell wieder aus der Wolke retten. (Empfang war wieder da)
Jetzt komm ich zu meiner Frage und zwar, schirmen Wolken den Empfang ab?
Gruß
Friedrich
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem!
Aufkleber gesucht? hier: www.andys-folienwelt.de
Aufkleber gesucht? hier: www.andys-folienwelt.de
von Fidi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Piotre22
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 248
- Dank erhalten: 103
es gibt das ein oder andere Video wo Quadrokopter über den Wolken fliegen und die haben auch noch Empfang (und zwar mit 2,4 GHz)
Die sind dann wirklich durch eine dicke Wolkendecke durch und darüber ist dann blauer Himmel und darunter eben ein Wolkenmeer. So wie wenn man im Flugzeug sitzt
Die sind dann wirklich durch eine dicke Wolkendecke durch und darüber ist dann blauer Himmel und darunter eben ein Wolkenmeer. So wie wenn man im Flugzeug sitzt
DC-16
Last Edit:24 Juni 2015 22:42
von Piotre22
Letzte Änderung: 24 Juni 2015 22:42 von Piotre22.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WalterL
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
Es kann zu erhöhter elektrostatischer Aufladung kommen, damit auch Verringerung der Reichweite.
Gruss, Walter
Gruss, Walter
von WalterL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Die Wolken machen nicht die große Dämpfung aus, sondern das Nieseln.
Bei Regen und Niesel wirkt es wie eine Wasserwand die das Signal dämpft. Bei einem solchen Wetter sollte man gar nicht oder
nicht sehr weit weg fliegen.
Bei Werbevideos mit Wolkendurchflug würde ich vorsichtig sein, denn die werden meist mit einem Hubschrauber
gemacht und auch von dort aus gesteuert.
MFG Harald
Bei Regen und Niesel wirkt es wie eine Wasserwand die das Signal dämpft. Bei einem solchen Wetter sollte man gar nicht oder
nicht sehr weit weg fliegen.
Bei Werbevideos mit Wolkendurchflug würde ich vorsichtig sein, denn die werden meist mit einem Hubschrauber
gemacht und auch von dort aus gesteuert.
MFG Harald
Last Edit:25 Juni 2015 09:02
von ***EX
Letzte Änderung: 25 Juni 2015 09:02 von ***EX.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Piotre22
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 248
- Dank erhalten: 103
Ok, dann werde ich mal konkreter: ich war schon mal live dabei wie das jemand gemacht hat (also über den Wolken fliegen) und das hat ohne Probleme mit Jeti funktioniert.
Also nix Werbevideo
Also nix Werbevideo
DC-16
Last Edit:25 Juni 2015 11:40
von Piotre22
Letzte Änderung: 25 Juni 2015 11:40 von Piotre22.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onki
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2286
- Dank erhalten: 791
Hallo zusammen,
Die Meldung "Signalverlust" ist ja auch nur ein Hinweis, dass der Rückkanal nicht mehr ankommt. Wegen unterschiedlicher Sendeleistung zwischen Sender und TM-Sender ist da ja noch etwas Luft bis zum eigentlichen Verlust der Steuerfähigkeit.
Aber es soll ja auch Piloten geben, die ohne ihr Vario nicht mehr fliegen können .
Und unter den genannten Umständen (Wolken, Nieselregen, Flughöhe) geht für mich der "Signalverlust" in Ordnung.
Gruß
Onki
Die Meldung "Signalverlust" ist ja auch nur ein Hinweis, dass der Rückkanal nicht mehr ankommt. Wegen unterschiedlicher Sendeleistung zwischen Sender und TM-Sender ist da ja noch etwas Luft bis zum eigentlichen Verlust der Steuerfähigkeit.
Aber es soll ja auch Piloten geben, die ohne ihr Vario nicht mehr fliegen können .
Und unter den genannten Umständen (Wolken, Nieselregen, Flughöhe) geht für mich der "Signalverlust" in Ordnung.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
von onki
Folgende Benutzer bedankten sich: Fidi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.080 Sekunden