Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gleich 3 Empfänger mit verringerter Reichweite / defekt 19 Apr 2017 22:25 #1

  • alfdd
  • alfdds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 29
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit einem Vereinsmitglied über Jeti gesprochen. Er hatte 3 Empfänger in der Hand, die Reichweitenprobleme haben. Er selbst nutzt die Empfänger mit einem alten TU Modul von ca. 2010 und hat nur die Rückmeldung der Reichweite durch das Alarmsignal. Da ich eine DC16 habe, habe ich mich der 3 Empfänger angenommen und diese zu Hause mal "laienhaft" getestet.
Vorab muss ich noch sagen, dass der R8 an den Antennen erhebliche Knickstellen am Gehäuse hatte. Für den R8 war das für mich eindeutig. Ich habe die Antennen neu auf der Platine angelötet. (Schirm ab isoliert, Seele freigelegt und neu auf der Platine angesetzt)

R8 duplex 1/09
R6 duplex 1/09
R6 EX 3/14

Alle 3 haben eine deutlich verringerte Reichweite im Vergleich zu einem neuen R5.
Ich habe dazu die Empfänger auf einen Tisch gelegt. Die Antennen hatten alle die gleiche "ungünstige" parallele Ausrichtung.
Es gibt Abstufungen der Reichweite unter den Empfängern. Wenn ich die Entfernung in der Wohnung in Prozent setzte (der R5 sind dann 100%) dann hat der R8 40% der R6 50% und der alte R6 70%.

Bei allen 3 Empfängern läuft der Servotest noch bei "Warnung,schwaches Signal" , bei "Signalverlust" stockt das Servo bzw. bleibt stehen.

Ich selbst nutzte Jeti ebenfalls seit ca. 2009, damals noch mit TU Modul seit 2013 mit der DC16. Ich habe noch nie so ein "Absterben" eines Empfängers erlebt. Der Kollege nutzt ca. 20 Empfänger. Bisher ging ich in der Annahme, dass die Empfänger richtig kaputt gehen, aber so einen schleichenden Defekt finde ich bedenklich. Man macht ja nicht vor jedem Flug einen Reichweitentest.

Nun aber zu meinen Fragen.

Welche Ursachen kann so ein Absterben haben? Hat jemand so einen Fehler schon erlebt?

Vielen Dank schon mal für´s lesen

Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von alfdd.

Re:Gleich 3 Empfänger mit verringerter Reichweite / defekt 20 Apr 2017 08:14 #2

  • Grosser
  • Grossers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 5
Ich habe dies bis jetzt nur bei einem bei ebay erworbenen Empfänger erlebt. Da ich den Empfänger erst viel später ei gesetzt habe , viel mir dies nicht auf.....
Ich habe diesen alten Empfänger nach kurzem Emailkontakt direkt an Jeti gesendet und dafür ohne Kommentar einen EX Empfänger zurück erhalten. .....

Gruß Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gleich 3 Empfänger mit verringerter Reichweite / defekt 20 Apr 2017 09:27 #3

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516
Hallo Alf,
auch zu solchen Tests die Antennen nicht parallel legen. Jede Antenne muss für sich im freien Raum liegen.
Wenn sie parallel liegen beeinflussen sie sich gegenseitig.
Nur als Tipp um falsche Schlüsse zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gleich 3 Empfänger mit verringerter Reichweite / defekt 20 Apr 2017 10:40 #4

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

habe ich noch nie von gehört bzw. weder hier, noch in anderen Foren ist davon zu lesen; aber ...? Modellflug.. nichts ist unmöglich und was hat man nicht schon alles an eigentlich unmöglichen Dingen selber erlebt...

Ich würde die RX zu Jeti zum Überprüfen schicken und fertig.

Ich selber hatte einen Nachbarkollegen, die "nur über Jeti meckerte, weil keine Reichweite ; und identisch bei zwei Modellen".

Nun gut: wir haben uns getroffen und beide Modell machten echt Probleme. Als er dann die RXe aus dem Rumpf zog - um einen meiner RX zu testen - da war klar.....; LÖcher im Gehäuse, graue Antennen, Gehäuse mit Seku verklebt..

Als ich fragte, wo er die RX gekauft hat. " waren bei Ebay und spottbillig; beide R8 nur 35 EURO zusammen .."

Noch Fragen ? Aber im gesamten Nachbarverein hiess es erstmal "Jeti ist Mist und hat kleine Reichweite".

Hier war die Ursache schnell gefunden, und ich musste dann im Nachbarverein erstmal zeigen, dass Jeti Reichweite hat ..

Vorliegend:

alle 3 RX zu Jeti zwecks Überprüfung un fertig.

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gleich 3 Empfänger mit verringerter Reichweite / defekt 20 Apr 2017 11:02 #5

  • nikolausi
  • nikolausis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 150
Hallo Alf,
es gab bei rc-network einen Thread, wo die angezeigte Empfangsqualität bei seinem R8 unter aller Sau war. Nach Update auf aktuelle Firmware ( vermutlich 3.24) war das Problem behoben. Ältere Firmware Versionen zeigen niedrigere Werte für die Antennen A1 A2, warum auch immer.
Also zuerst ein Update machen und dann den Test wiederholen

Grüsse
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gleich 3 Empfänger mit verringerter Reichweite / defekt 20 Apr 2017 15:56 #6

  • alfdd
  • alfdds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 29
Hallo

und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

-> Update´s - ist leider nur bei dem neuen R6 möglich gewesen ( hatte ich pauschal vor dem Test schon gemacht) der R8 und der R6 aus 1/09 sind leider nicht updatefähig.
-> >>> Lutz <<< wie bzw. wo hast du dich an Jeti gewandt mit solch einem Problem? Muss man denen auf englisch schreiben?
...Das wäre wohl der beste Weg, um eventuell die Ursache heraus zu bekommen...

Viele Grüße

Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
Powered by Kunena Forum