Wenn ich den jetzt zum Händler bringe, wo ich hin gekauft habe dauert es Wochen bis hin wieder habe.
Weiß einer von euch wo ich den Empfänger zur Reparatur hin senden kann ?
Wenn eine Reparatur kostenlos sein soll, ist während der Gewährleistungsfrist ausschließlich der Händler Dein Ansprechpartner. Was der Händler dann im Hintergrund mit einem Importeur oder einem Hersteller regelt, ist seine Sache und muss Dich als Kunde nicht kümmern.
In dem Moment, wo Du diesen Weg verlässt und ohne Rücksprache mit dem Händler ein defektes Teil z.B. direkt an einen Importeur oder Hersteller schickst, verlierst Du jeden Gewährleistungsanspruch gegen den Händler. D.h. , tritt dann wieder ein Problem während der Gewährleistungszeit auf, kann der Händler die Bearbeitung ablehnen, weil Du vorher eigenmächtig an Ihm vorbei gehandelt hast.
Deswegen gerade bei Geräten die nicht älter als 2 Jahre sind, immer zum Händler bei dem es gekauft wurde.
Ausnahme:
Der Hersteller gibt eine Herstellergarantie von mindestens 24 Monaten (meist muss man Geräte dafür registrieren). Dann kannst Du ein Gerät direkt an den Hersteller schicken, entlässt dadurch aber den Händler auch aus seiner Gewährleistungspflicht.