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Will we get a reasonable MGPS firmware ? 29 Okt 2013 17:02 #19

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Sorry, ich kann zwar englich lesen und verstehen, aber einen Text so zu schreiben, dass er sinngemäß bleibt, kann ich nicht.
Daher erlaube ich mir, weiterhin in deutsch zu schreiben.

...Na toll!
Und wir, die schon einen gekauft haben und festgestellt haben, dass die Bedienung Schrott ist, bleiben auf der Strecke!


The MGPS is not "Schrott" (=junk, scrap...),


Wo habe ich geschrieben, dass das MGPS Schrott ist???
Das MGPS ist sogar sehr gut und liefert jede Menge interessante Werte!
Ich habe es ausschließlich von der *Bedienung*, sonst von gar nichts!

Es geht rein um die Bedienung und im speziellen, darum, dass es beim Einschalten nicht selbständig nullt/resetet.
Jedes GPS im Modellbau und anderswo (das ich bis jetzt kennen gelernt habe und noch einsetze) hat die Eigenschaft, dass es sich beim Einschalten zurücksetzt und die aktuelle Position als Startposition ansieht.

Nicht so das MGPS. Da muss man sich erst auf dem Jetisender eine JetiBox öffnen, dann dort ggf, noch durch Expander durcharbeiten.
Dann tief im Menü des MGPS vergraben findet man den Menüpunkt, um den aktuellen Platz als Startplatz festzulegen.

Frage: Wozu setzt man im Normalfall ein GPS z.B. im Modellflugzeug ein?

1. Geschwindigkeitsmessung
2. Messung der zurückgelegten Strecke
3. Aktuelle/maximale Höhe
4. Aktuelle/maximale Entfernung
5. Alarme bei Überschreitung bestimmter Flughöhen oder Entfernungen.

Frage:
Welchen Sinn macht es dann, dass das GPS den letzten Startpunkt z.B. von einem anderen Flugplatz vom vorigen Wochenende gespeichert hat?
Das Interessante sind eigentlich nur die Werte, vom Einschalten des Modells, bis kurz vor dem Abschalten.
Außerdem werden alle Werte sowohl im MGPS, als auch auf der DC/DS-16 gespeichert.
Wer dann vorherige Werte braucht, kann ja darauf zurückgreifen.

Eine kleine Änderung in der Firmware, die das MGPS veranlasst, beim Einschalten alle Werte auf Null zu setzen, kann doch nicht so problematisch sein.

Selbst wenn das MGPS in anderen Modellen als Flugzeugen einsetzt, kann es eigentlich nicht viel Sinn machen, die Werte im MGPS bei zu behalten.
Ansonsten verweise ich auf das erste Posting in diesem Thread das ist in englisch gehalten.


Da ich nicht alleine dieser Meinung über das MGPS bin sieht man an den anderen Postings mit '+1'
Ich habe mich lediglich geärgert, dass nun acht Wochen nach dem ersten Posting keinerlei Reaktion von Jeti oder wenigstens von Fa. Hacker gekommen ist.
Deswegen habe ich mir mal erlaubt, hier etwas auf den Busch zu klopfen.



@sunbeam, @Meikel

Wenn ich dann als Antwort bekomme, dass ich das MGPS bei ebay verkaufen soll, dass Jeti reagiert, wenn sie kein MGPS mehr verkauft, oder dass dies hier kein offizielles Forum für Jeti wäre, dann frage ich mich, warum es dann dieses Teil des Forums überhaupt gibt!

Habt ihr denn selbst das MGPS im Einsatz?
Wenn ja wo?
Und euch macht die Prozedur des Resets nichts aus?
Und wenn ihr keinen Reset macht, welche Werte nehmt ihr dann aus dem MGPS?
Freundlicher Gruß
Michael P.

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Will we get a reasonable MGPS firmware ? 30 Okt 2013 09:25 #20

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...dass die Bedienung Schrott ist, bleiben auf der Strecke!


Ok, my fault. You said, that the appliance of the MGPS is "Schrott", not the MGPS intself. I guess that this judgement is exaggerated too, nevertheless the MGPS might be improved concernig the automatical reset of the home position.

I have 5 MGPS and - until now - did not care about the need to delete the home position manually, because I need it mostly to measure the speed and the trip length.

I appreciate to improve it and make Jeti devices better, but that must be factually and businesslike :cheer:

Kai

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Letzte Änderung: von sunbeam.

Will we get a reasonable MGPS firmware ? 30 Okt 2013 10:55 #21

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Nur mal am Rande, ich hatte schon diesbezueglich telefonischen Kontakt mit Jeti.
ich kann jedem nur raten das selbe zu tun.
Weder Hacker, Esprit noch dieses Forum haben direkten Einfluss wie schnell und was umgesetzt wird.
Das erreicht man nur mit Druck von der Basis.
Also rate ich dringend schoen regelmaessig da morgens anzurufen und Euer Leid zu klagen.
Ich stimme Seglerpilot naemlich voelligst zu, habe meinen MGPS aber schon verkauft und bin nun wunschlos gluecklich mit meinem iOSD/GPS
Mir ging es naemlich um genau seine 5 Punkte und logging interessiert mich nicht so sehr.
Und da ist es einfach ein Kreuz sich jedesmal durch das Menu zu wuehlen.
Ausserdem ist die Latenz unterirdisch und die Geschwindigkeitsmessung war bei mir nicht zu gebrauchen.
Also, Mail schreiben, darin die Fakten auflisten, danach anrufen...

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Will we get a reasonable MGPS firmware ? 30 Okt 2013 12:54 #22

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... und für eine Höhenbestimmung ist GPS im allgemeinen nicht zu gebrauchen.

Da geht mein Auge genauer als ein GPS-Signal ;-) Von der Latenz mal abgesehen.

Was ich meine ist: Nach alledem was ich nun schon über MGPS gelesen habe muß ich kein Geld dafür ausgeben. Ein Spielzeug eben, an dem man keinen Spaß hat. Für ernsthafte Aufgaben ist es anscheinend nicht zu gebrauchen.

Wenn wir mal ehrlich sind, sind fast alle der 5 genannten Punkte Spielereien.

1. Geschwindigkeitsmessung (Spielerei, da hier nur die GS Groudspeed angezeigt wird. Ernsthaft benötigt würde aber höchstens die Airspeed.)
2. Messung der zurückgelgten Strecke (lasse ich gelten)
3. Aktuelle und maximale Höhe (dafür ist GPS ungeeignet es sei denn man begnügt sich mit "Schätzwerten"
4. Aktuelle und maximale Entfernung (kann ich sehen - kann aber evtl. von Nutzen sein)
5. Alarme bei Flughöhenüberschreitung (ungeeignet - wie schon erläutert) Alarme bei Entfernungsüberschreitung (von mir aus, aber auch das kann ich sehen.)

Bleiben 2-2,5 der genannten Punkte für die man ein gut funktionierendes MGPS als "Spielzeug" einsetzen könnte. Man sollte GPS nicht überschätzen.

Grüße,
Meikel.

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Will we get a reasonable MGPS firmware ? 30 Okt 2013 15:49 #23

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Danke für den Anruf bei Jeti! Was haben die denn bezüglich des MGPS gesagt?

Gruß, Kai

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Will we get a reasonable MGPS firmware ? 30 Okt 2013 18:10 #24

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Wenn wir mal ehrlich sind, sind fast alle der 5 genannten Punkte Spielereien.

1. Geschwindigkeitsmessung (Spielerei, da hier nur die GS Groudspeed angezeigt wird. Ernsthaft benötigt würde aber höchstens die Airspeed.)
2. Messung der zurückgelgten Strecke (lasse ich gelten)
3. Aktuelle und maximale Höhe (dafür ist GPS ungeeignet es sei denn man begnügt sich mit "Schätzwerten"
4. Aktuelle und maximale Entfernung (kann ich sehen - kann aber evtl. von Nutzen sein)
5. Alarme bei Flughöhenüberschreitung (ungeeignet - wie schon erläutert) Alarme bei Entfernungsüberschreitung (von mir aus, aber auch das kann ich sehen.)

Bleiben 2-2,5 der genannten Punkte für die man ein gut funktionierendes MGPS als "Spielzeug" einsetzen könnte. Man sollte GPS nicht überschätzen.



Was willst du eigentlich???
Linsen Spalten, oder mit deinen Modellen einen Raumflug machen?
Hast du nun ein MGPS und benutzt es oder nicht?
Wenn ja, für was?
Wenn nein, warum postest du hier mit und machst alles madig, ohne eigene Erfahrungen mit MGPS gemacht zu haben???

So wie du schreibst, scheinst du ja nicht im geringsten von Jeti und deren Produkten überzeugt zu sein.
Da kann ich dir ebenfalls nur deinen eigenen Tipp geben: Verkaufe die Sachen bei ebay!

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, sonst hätte ich nicht schon seit Jahren Jeti eingebaut.
Mir ist das MGPS so, wie es ist, genau und gut genug. Ich will schließlich keine Doktorarbeit über meine Flüge schreiben!

Zum letzten Mal:
Einzig und allein dass das MGPS beim Einschalten nicht selbstständig nullt und man dazu manuell tief in die Menüs muss, ist total am Ziel vorbei geschossen.
Und dass dies Jeti oder Hacker mitbekommt um das geht dieser Thread hier, sonst nix!
Freundlicher Gruß
Michael P.

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