Empfänger Akku Kapazität messen, Telemetrie?
- draussenzuhause
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Empfänger Akku Kapazität messen, Telemetrie? wurde erstellt von draussenzuhause
Posted 04 Okt. 2020 14:17 #1
Hallo,
gibt es irgend eine Möglichkeit die verbrauchte Kapazität des Empfänger Akkus zu messen und per Telemetrie anzeigen zu lassen.
Danke Grüße Michael
gibt es irgend eine Möglichkeit die verbrauchte Kapazität des Empfänger Akkus zu messen und per Telemetrie anzeigen zu lassen.
Danke Grüße Michael
Last Edit:04 Okt. 2020 14:21
von draussenzuhause
Letzte Änderung: 04 Okt. 2020 14:21 von draussenzuhause.
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- skyfreak
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gibt einige varianten, hier mal 3 optionen:
von jeti wären das die MUI
www.jetimodel.com/de/vyhledavani/TXVp/
oder ... mein favorit
sm modellbau, unisens-e oder unilog mit dem passenden stromsensor
www.sm-modellbau.de/UniSens-E
www.sm-modellbau.de/UniLog-2
bei letzterem braucht es noch einen passenden stromsensor wie gesagt
beide sind voll kompatibel mit jeti
der vorteil der sm sensoren liegt IMHO im preis leistungs verhältnis
beispiel unisens-e, strom, kapazität (verbrauch), spannung plus integriertem vario
die sensoren lassen sich auch prima von modell zu modell tauschen
hast du also z.b. 3 flieger mit dem gleichen stecksystem
dann einfach an allen 3 fliegern vom RX EXT port ein servokabel nach vorne führen auf höhe wo akku und ESC zusammengesteckt werden
dann einfach nur den unisens-s zwischen akku und esc stecken und das telemtriekabel an den unisens-e, fertsch
die programmierung der alarme und telemtrieanzeigen findet dann komplett wie auch bei den mui in der funke statt
die einstellungen werden bei sm dann in der modelldatei gespeichert
so ist es problemlos möglich, den unisens-e auch schnell in ein anderes modell zu stecken mit anderen alarmen, da diese wie egsagt in der modelldatei gespeichert sind
ich bin schon zu graupner zeiten mit sm-sensoren geflogen und möchte sie nicht mehr missen
hat ein modell einen e-antrieb, dann fliegt bei mir ein unilog oder unisens-e immer mit
gruss
guido
von jeti wären das die MUI
www.jetimodel.com/de/vyhledavani/TXVp/
oder ... mein favorit
sm modellbau, unisens-e oder unilog mit dem passenden stromsensor
www.sm-modellbau.de/UniSens-E
www.sm-modellbau.de/UniLog-2
bei letzterem braucht es noch einen passenden stromsensor wie gesagt
beide sind voll kompatibel mit jeti
der vorteil der sm sensoren liegt IMHO im preis leistungs verhältnis
beispiel unisens-e, strom, kapazität (verbrauch), spannung plus integriertem vario
die sensoren lassen sich auch prima von modell zu modell tauschen
hast du also z.b. 3 flieger mit dem gleichen stecksystem
dann einfach an allen 3 fliegern vom RX EXT port ein servokabel nach vorne führen auf höhe wo akku und ESC zusammengesteckt werden
dann einfach nur den unisens-s zwischen akku und esc stecken und das telemtriekabel an den unisens-e, fertsch
die programmierung der alarme und telemtrieanzeigen findet dann komplett wie auch bei den mui in der funke statt
die einstellungen werden bei sm dann in der modelldatei gespeichert
so ist es problemlos möglich, den unisens-e auch schnell in ein anderes modell zu stecken mit anderen alarmen, da diese wie egsagt in der modelldatei gespeichert sind
ich bin schon zu graupner zeiten mit sm-sensoren geflogen und möchte sie nicht mehr missen
hat ein modell einen e-antrieb, dann fliegt bei mir ein unilog oder unisens-e immer mit
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
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Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
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Last Edit:04 Okt. 2020 14:31
von skyfreak
Letzte Änderung: 04 Okt. 2020 14:31 von skyfreak.
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- draussenzuhause
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draussenzuhause antwortete auf Empfänger Akku Kapazität messen, Telemetrie?
Posted 04 Okt. 2020 16:51 #3
Hallo Guido,
Schön von Dir zu hören.
Nur nochmal ganz deutlich. Es geht um die Kapazität des Empfänger Akkus.
Mein Eindruck ist der, das es nicht üblich ist die verbrauchte Kapazität zu messen.
Die von Dir angeführten Sensoren sind bekannt.
Jeti MUI funktioniert wohl nicht da die Ströme zu gering sind. Wie das bei den anderen Sensoren ist kann ich nicht sagen. Daher meine Frage.
Hat schon jemand die verbrauchte Empfänger Akku Kapazität gemessen, Telemetrie und kann berichten.
Danke, Grüße Michael
Schön von Dir zu hören.
Nur nochmal ganz deutlich. Es geht um die Kapazität des Empfänger Akkus.
Mein Eindruck ist der, das es nicht üblich ist die verbrauchte Kapazität zu messen.
Die von Dir angeführten Sensoren sind bekannt.
Jeti MUI funktioniert wohl nicht da die Ströme zu gering sind. Wie das bei den anderen Sensoren ist kann ich nicht sagen. Daher meine Frage.
Hat schon jemand die verbrauchte Empfänger Akku Kapazität gemessen, Telemetrie und kann berichten.
Danke, Grüße Michael
Last Edit:04 Okt. 2020 16:54
von draussenzuhause
Letzte Änderung: 04 Okt. 2020 16:54 von draussenzuhause.
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Eine CB kann das doch von Haus aus.
Ist aber sicher manchmal etwas übers Ziel hinaus geschossen
Für den Unilog 2 gibt es einen entsprechenden Sensor.
Aber wohl auch hier z. T. sicher etwas zu viel des Guten.
Ist aber sicher manchmal etwas übers Ziel hinaus geschossen
Für den Unilog 2 gibt es einen entsprechenden Sensor.
Aber wohl auch hier z. T. sicher etwas zu viel des Guten.
von Neuzugang
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- skyfreak
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ah um empfänger akku
dazu kann ich nur sagen, dass ich mal in meinem alten biglift einen unilog mit xt60 stromsensor am RX akku hatte
JA ich weiss völlig oversized aber es lag halt noch einer rum ;.-)
RX akku war ein 3S 2200 (deer war halt auch noch da und passte vom gewicht dass ich vorne brauchte) -> unilog mit stromsensor -> externes 20A BEC auf 5,8V -> RX
am RX hatte ich einen expander für 2 sensoren da steckte ein mal der unilog dran und ein zweiter für die antriebs telemetrie
und das hat ohne probleme funktioniert, hatte so sowohl die atriebs als auch die RX kapazität mit warnungen und alarme und allem pipapo, nicht lachen, am RX unilog die 3S sogar mit einzelzellenüberwachung huahuahua
jetzt habe ich einen grösseren schlepper der biglift ging zwischen den ohren verloren, lang lang ist es her
in dem grossen schlepper habe ich 2x 2S 2000 am maxbec 2D
und da ist mir die kapazität wurst
das maxbec 2D leiefrt die spannung beider 2S einzeln
dazu habe ich alarme auf der spannung und gut ist
grüsse
guido
dazu kann ich nur sagen, dass ich mal in meinem alten biglift einen unilog mit xt60 stromsensor am RX akku hatte
JA ich weiss völlig oversized aber es lag halt noch einer rum ;.-)
RX akku war ein 3S 2200 (deer war halt auch noch da und passte vom gewicht dass ich vorne brauchte) -> unilog mit stromsensor -> externes 20A BEC auf 5,8V -> RX
am RX hatte ich einen expander für 2 sensoren da steckte ein mal der unilog dran und ein zweiter für die antriebs telemetrie
und das hat ohne probleme funktioniert, hatte so sowohl die atriebs als auch die RX kapazität mit warnungen und alarme und allem pipapo, nicht lachen, am RX unilog die 3S sogar mit einzelzellenüberwachung huahuahua
jetzt habe ich einen grösseren schlepper der biglift ging zwischen den ohren verloren, lang lang ist es her
in dem grossen schlepper habe ich 2x 2S 2000 am maxbec 2D
und da ist mir die kapazität wurst
das maxbec 2D leiefrt die spannung beider 2S einzeln
dazu habe ich alarme auf der spannung und gut ist
grüsse
guido
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GUIDO
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- Johannes2019
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Johannes2019 antwortete auf Empfänger Akku Kapazität messen, Telemetrie?
Posted 04 Okt. 2020 18:07 #6
Hallo Guido,
erkennt der Unisens Autm. den lipo 6s oder 4s sowie 3500-od.5000 mAh?
Gruß Johannes
erkennt der Unisens Autm. den lipo 6s oder 4s sowie 3500-od.5000 mAh?
Gruß Johannes
von Johannes2019
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