Modus -Einstellung des Trimmverhaltens beim FW 2.0
- jotman
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Modus -Einstellung des Trimmverhaltens beim FW 2.0 wurde erstellt von jotman
Posted 07 Mai 2013 11:58 #1
Die Deutsche Anleitung gilt nicht ganz. Da wird geschrieben, dass z.Bs. " Dros-Min - Trimmung wirkt nur am Drosselminimum". Bei mir wirkt aber am Drosselmaximum, weil die Servo Drehrichtung geändert ist. In Englisch steht richtig:
Juha
Juha
Last Edit:07 Mai 2013 14:13
von jotman
Letzte Änderung: 07 Mai 2013 14:13 von jotman.
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- uwe neesen
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uwe neesen antwortete auf Modus -Einstellung des Trimmverhaltens beim FW 2.0
Posted 07 Mai 2013 14:22 #2
HAllo Juha
Wenn du das Servo auf "reverse" gestellt hast für z.B. Vollgas hinten, wird natürlich die Trimmung an der anderen Seite wirken. Besser ist es unter den Funktionskurven den Geber zu "reversen".
Wenn du das Servo auf "reverse" gestellt hast für z.B. Vollgas hinten, wird natürlich die Trimmung an der anderen Seite wirken. Besser ist es unter den Funktionskurven den Geber zu "reversen".
viele Grüße, Uwe
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von uwe neesen
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- jubehr
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jubehr antwortete auf Modus -Einstellung des Trimmverhaltens beim FW 2.0
Posted 25 Mai 2013 03:00 #3
Hallo Uwe,
das "Drosseltrimmproblem" habe ich auch bei zwei meiner Motormodelle. (DC 16, FW 2.01)
Da ich bei meinen sonst geflogenen Elektroantrieben keine Drosseltrimmung brauchte,
viel mir das lange nicht auf.
Ich habe bei Einstellarbeiten im Keller festgestellt, dass meine Drosseltrimmung scheinbar
ohne Funktion ist. Genauer betrachtet wirkte die Trimmung immer nur im Bereich um Vollgas..........
(Die gewählte Trimmcharakteristik war dabei "Drossel-Min 50%")
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nun den Geber oder das Servo revers setze.
Egal wie ich es mache bekomme ich nur die gewünschte Trimmwirkung am
Knüppelminimum, wenn ich "Drossel Vollgas" auswähle. Das funktioniert zwar hinreichend, ist aber eigentlich eine Krücke, denn ich möchte
"Drossel-Min 50%" als Trimmcharakteristik. Da gibt´s schon feine Unterschiede.
Offensichtlich bestimmt nur die Servostellung den Wirkbereich der Trimmung.-wie Juha schon festgestellt hat-.
Das habe ich gestern in einem Versuchsaufbau genau so nachvollziehen können. Es verhält sich so wie die englische Anleitung es beschreibt, die Deutsche
scheint mir falsch in diesem Punkt.
Es sollte aber meiner Meinung nach im Fall der Drosselfunktion die Geberposition (Drosselknüppel unten bei mir)
maßgeblich sein für das ausgewählte Trimmverhalten und nicht die physische Position des Servos.
Ist es aber nicht!
Liegt das Problem zwischen meinen Ohren oder ist das ein BUG ?!
Gruss
Jürgen
das "Drosseltrimmproblem" habe ich auch bei zwei meiner Motormodelle. (DC 16, FW 2.01)
Da ich bei meinen sonst geflogenen Elektroantrieben keine Drosseltrimmung brauchte,
viel mir das lange nicht auf.
Ich habe bei Einstellarbeiten im Keller festgestellt, dass meine Drosseltrimmung scheinbar
ohne Funktion ist. Genauer betrachtet wirkte die Trimmung immer nur im Bereich um Vollgas..........
(Die gewählte Trimmcharakteristik war dabei "Drossel-Min 50%")
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nun den Geber oder das Servo revers setze.
Egal wie ich es mache bekomme ich nur die gewünschte Trimmwirkung am
Knüppelminimum, wenn ich "Drossel Vollgas" auswähle. Das funktioniert zwar hinreichend, ist aber eigentlich eine Krücke, denn ich möchte
"Drossel-Min 50%" als Trimmcharakteristik. Da gibt´s schon feine Unterschiede.
Offensichtlich bestimmt nur die Servostellung den Wirkbereich der Trimmung.-wie Juha schon festgestellt hat-.
Das habe ich gestern in einem Versuchsaufbau genau so nachvollziehen können. Es verhält sich so wie die englische Anleitung es beschreibt, die Deutsche
scheint mir falsch in diesem Punkt.
Es sollte aber meiner Meinung nach im Fall der Drosselfunktion die Geberposition (Drosselknüppel unten bei mir)
maßgeblich sein für das ausgewählte Trimmverhalten und nicht die physische Position des Servos.
Ist es aber nicht!
Liegt das Problem zwischen meinen Ohren oder ist das ein BUG ?!
Gruss
Jürgen
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Last Edit:25 Mai 2013 03:06
von jubehr
Letzte Änderung: 25 Mai 2013 03:06 von jubehr.
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- DanM
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Hallo Jürgen
Hat mich auch gestört, alleine das reversieren des Gasservos bewirkt dass die Trimmung auf die Vollgas Seite wechselt.
Habe es so korrigiert:
-Digitaltrimmung - Drosseltrimmung auf Dros-Voll stellen.
-Stick/Schalter Setup - Vor-Flug Position auf Unten/AUS stellen sonst meckert der Sender beim Einschalten dass der Knüppel auf Vollgas steht obwohl er in Wirklichkeit im Leerlauf ist.
Hoffe Jeti korrigiert das in einem der nächsten update's.
Gruss Dan
Hat mich auch gestört, alleine das reversieren des Gasservos bewirkt dass die Trimmung auf die Vollgas Seite wechselt.
Habe es so korrigiert:
-Digitaltrimmung - Drosseltrimmung auf Dros-Voll stellen.
-Stick/Schalter Setup - Vor-Flug Position auf Unten/AUS stellen sonst meckert der Sender beim Einschalten dass der Knüppel auf Vollgas steht obwohl er in Wirklichkeit im Leerlauf ist.
Hoffe Jeti korrigiert das in einem der nächsten update's.
Gruss Dan
Gruss Dan
Last Edit:25 Mai 2013 23:33
von DanM
Letzte Änderung: 25 Mai 2013 23:33 von DanM.
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- Meikel
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Meikel antwortete auf Modus -Einstellung des Trimmverhaltens beim FW 2.0
Posted 25 Mai 2013 23:39 #5
Ist ja auch total abartig...:
Leerlauf vorne und Vollgas hinten stell ich mir vor wie besoffen Autofahren. Habt Ihr wenigstens auch das Höhenruder so eingestellt, daß nach vorne drücken Höhenruder, und nach hinten ziehen Tiefenruder ist?
Um ganz konsequent zu sein müsste man auch bei Quer und Seitenruder Rechts mit Links vertauschen.
:ohmy: :lol: :silly: :woohoo: :S :whistle: :dry: :sick: :silly: :silly: :silly: :silly:
(Ist nur Spaß !)
Grüße,
Meikel.
Leerlauf vorne und Vollgas hinten stell ich mir vor wie besoffen Autofahren. Habt Ihr wenigstens auch das Höhenruder so eingestellt, daß nach vorne drücken Höhenruder, und nach hinten ziehen Tiefenruder ist?
Um ganz konsequent zu sein müsste man auch bei Quer und Seitenruder Rechts mit Links vertauschen.
:ohmy: :lol: :silly: :woohoo: :S :whistle: :dry: :sick: :silly: :silly: :silly: :silly:
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- uwe neesen
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uwe neesen antwortete auf AW: Modus -Einstellung des Trimmverhaltens beim FW 2.0
Posted 26 Mai 2013 10:25 #6
das ist kein bug!
ich habe die antwort doch bereits geschrieben:
bei der geberzuordnung muss der drosselknüppel auf reverse gestellt werden! dann wirkt die standgastrimmung auf der oberen (da ist ja dann standgas) stellung des drosselknüppels.
das servo in der laufrichtung zu änder ist der falsche weg und es klappt nicht.
viele grüsse
ich habe die antwort doch bereits geschrieben:
bei der geberzuordnung muss der drosselknüppel auf reverse gestellt werden! dann wirkt die standgastrimmung auf der oberen (da ist ja dann standgas) stellung des drosselknüppels.
das servo in der laufrichtung zu änder ist der falsche weg und es klappt nicht.
viele grüsse
viele Grüße, Uwe
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