Welcher (Hand) Sender für den Einstieg?
- Gliderfan1
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Hallo Thomas,
Würde auch eher zum Angebot der DS-16 V1 greifen, ich hatte die DS-12 als Zweitsender zu meiner DC-24 und war als passionierter E-Segelflieger, der viel Telemetrie einsetzt, gar nicht zufrieden mit dem Rückkanal (insbesondere mit älteren R-Empfängern) und hab die DS-12 dann in eine DC-16 V2 eingetauscht als Zweitsender. Die 2 HF Module möchte ich keinesfalls missen!
Du machst alles richtig mit einer gut erhaltenen DS-16 V1!
LG
Peter
Würde auch eher zum Angebot der DS-16 V1 greifen, ich hatte die DS-12 als Zweitsender zu meiner DC-24 und war als passionierter E-Segelflieger, der viel Telemetrie einsetzt, gar nicht zufrieden mit dem Rückkanal (insbesondere mit älteren R-Empfängern) und hab die DS-12 dann in eine DC-16 V2 eingetauscht als Zweitsender. Die 2 HF Module möchte ich keinesfalls missen!
Du machst alles richtig mit einer gut erhaltenen DS-16 V1!
LG
Peter
von Gliderfan1
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Wir nutzen neben einer DC24 noch 2 DS12 zur vollen Zufriedenheit. Die Probleme mit dem Rückkanal sin bei uns nicht nachvollziehbar. Wenn ich das Thema bisher entsprechend verfolgt und verstanden habe, betrifft das wohl eher ältere Empfängertypen. Vor deinem selbst gesteckten und zu begrüßenden Standpunkt
Sollte das Priorität haben, dann doch eher eine 16er.
Beim Gewicht und der Handlichkeit liegt die 12er klar vorn.
würde ich zum moderneren Konzept greifen. Neben Farbe und LUA (Letzeres weiß man zu schätzen, wenn man es erst mal nutzen kann) , ist u.a. gleich das 900NG verbaut. Ein zweites 2.4 Modul braucht man eher wenn man den Sender als drahtlosen Lehrersender der nutzen möchte.Dennoch sollte das Objekt der Begierde natürlich auch im Bestand bleiben, sollte ich den kompletten Umstieg von Futaba auf Jeti vollziehen.
Sollte das Priorität haben, dann doch eher eine 16er.
Beim Gewicht und der Handlichkeit liegt die 12er klar vorn.
von Neuzugang
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- flyingwing
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Hallo Neuzugang,
das mit dem Rückkanalproblem hat mich (als die DS-12 herauskam und die ersten Praxiserfahrungen vorlagen) damals vom Kauf abgehalten.
Ich stimme dir zu, dass das Thema durch die REX Empfänger und aktueller Firmware inzwischen wohl gelöst wurde.
Peter hat das ja in einem eigenen Beitrag ausführlich nachvollziehen können.
Das 900Mhz Konzept zur Redundanz ist sicher nicht uninteressant und die DS-12 auch vom Gewicht leichter.
Klemmende Taster bei höheren Außentemperaturen der Standard (Plastik Version) sind dann wieder ein Punkt Abzug gegenüber einer (ja, durchaus schwereren) DS-16, außer man greift gleich zur DS-12 SE welche dann Taster aus Alu hat.
Dann wäre noch das Softwarepaket zu berücksichtigen. Bei der DS-12 (Neukauf) muss man eben alles noch freischalten lassen was bei einer gebrauchten DS-16 evtl. schon gemacht wurde bzw. schon im Auslieferzustand "onboard" ist. Kommt natürlich auch immer auf den Preis an.
Mit den 2 HF Modulen meinte ich die internen, welche ja in verschiedenen Betriebsarten arbeiten können. Im Standardmode senden die Module ja immer abwechselnd.
Somit ist hier schon von Haus aus eine Redundanz vorhanden.
Farbdisplay ist "nice to have" Im Flug schaue ich aber eigentlich nie auf den Sender. Da setze ich auf die Sprachausgabe was natürlich beide können.
Gruß Thomas
das mit dem Rückkanalproblem hat mich (als die DS-12 herauskam und die ersten Praxiserfahrungen vorlagen) damals vom Kauf abgehalten.
Ich stimme dir zu, dass das Thema durch die REX Empfänger und aktueller Firmware inzwischen wohl gelöst wurde.
Peter hat das ja in einem eigenen Beitrag ausführlich nachvollziehen können.
Das 900Mhz Konzept zur Redundanz ist sicher nicht uninteressant und die DS-12 auch vom Gewicht leichter.
Klemmende Taster bei höheren Außentemperaturen der Standard (Plastik Version) sind dann wieder ein Punkt Abzug gegenüber einer (ja, durchaus schwereren) DS-16, außer man greift gleich zur DS-12 SE welche dann Taster aus Alu hat.
Dann wäre noch das Softwarepaket zu berücksichtigen. Bei der DS-12 (Neukauf) muss man eben alles noch freischalten lassen was bei einer gebrauchten DS-16 evtl. schon gemacht wurde bzw. schon im Auslieferzustand "onboard" ist. Kommt natürlich auch immer auf den Preis an.
Mit den 2 HF Modulen meinte ich die internen, welche ja in verschiedenen Betriebsarten arbeiten können. Im Standardmode senden die Module ja immer abwechselnd.
Somit ist hier schon von Haus aus eine Redundanz vorhanden.
Farbdisplay ist "nice to have" Im Flug schaue ich aber eigentlich nie auf den Sender. Da setze ich auf die Sprachausgabe was natürlich beide können.
Gruß Thomas
von flyingwing
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DS / DC 16 ob V1 oder V2 ist fast egal , ausser du weist jetzt schon das einige LUA Apps brauchst, damit kann die V2 besser umgehen ( mehr leistung )
Bell 412 , Pht2
H145 T2, Jakadofsky Pro 7000
Jeti DS 16 VII
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Jeti DS 16 VII
von NitroRex
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Also consider a DS-14. It has a max of 14 channels. You can unlock optional features you want but just buy the items you need. You can add items at any time.
von Acrow
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You are right. In comparision to the ds-16 there seems no major difference except the gimbal section and software options.
Last Edit:29 Nov. 2022 09:37
von flyingwing
Letzte Änderung: 29 Nov. 2022 09:37 von flyingwing.
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