Duplex Expander an Central Box?
- LarsB
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Hi Jeti Freunde,
vermutlich mache ich wieder mal einen Denkfehler, aber mir fehlt ein Steckplatz an meiner Central Box 210. Irgendwie muss ich meinen Fahrwerkscontroller schalten :blink: ? Das die aktuelle Belegung an meiner Central Box 210:
Der Mspeed hat einen EX Bus Ausgang, den ich an den EX Bus vom Rex10A angesteckt habe. Das funktioniert auch. Ich frage mich nur, wozu er noch nen Servokanal braucht? der steckt eben auch noch auf Kanal 12 .. kann ich den nicht knicken? So ganz schlau werde ich aus der Anleitung nicht.
Es wäre natürlich alternativ auch super, wenn beide Drehzahlsteller nicht auch insgesamt 4 Plätze belegen. Reicht da für die Telemetrie und das Steuersignal auch nur der EX Bus? .. gleichzeitig Sendersignal übertragen und Telemetrie empfangen? nur über den roten Stecker vom Mezon? geht das?
Als letzte Idee, dachte ich dann einen Duplex Expander E4 EX an die Central box zu stecken. dann würde ich die Channel E3/14 und/oder E2/15 freibekommen und könnte über einen der Beiden meinen Mikrocontroller fürs Fahrwerk schalten.
Wäre wirklich super, wenn mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie ich das verdrahtet bekomme .. Worst Case Scenario wäre ne Central Box 310 mit 18 Servoanschlüssen .. die ist aber nicht nur doppelt so schwer sondern auch richtich teuer :S
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Lars
vermutlich mache ich wieder mal einen Denkfehler, aber mir fehlt ein Steckplatz an meiner Central Box 210. Irgendwie muss ich meinen Fahrwerkscontroller schalten :blink: ? Das die aktuelle Belegung an meiner Central Box 210:
- 1 - Motor 1
- 2 - Querruder 1
- 3 - Landeklappe 1
- 4 - Landeklappe 2
- 5 - Landeklappe 3
- 6 - Landeklappe 4
- 7 - Querruder 2
- 8 - Höhe 1
- 9 - Seitenruder
- 10 - Höhe 2
- 11 - Motor 2
- 12 - Airspeed Mspeed
- 13 - Bugrad Steering
- E3/14 - Motor 1 Telemetrie
- E2/15 - Motor 2 Telemetrie
- E1/R3 - Receiver 1 / Rsat900NG
- R2 - Receiver 2 / Rsat2
- R3 - Receiver 3 / Rex10A
Der Mspeed hat einen EX Bus Ausgang, den ich an den EX Bus vom Rex10A angesteckt habe. Das funktioniert auch. Ich frage mich nur, wozu er noch nen Servokanal braucht? der steckt eben auch noch auf Kanal 12 .. kann ich den nicht knicken? So ganz schlau werde ich aus der Anleitung nicht.
Es wäre natürlich alternativ auch super, wenn beide Drehzahlsteller nicht auch insgesamt 4 Plätze belegen. Reicht da für die Telemetrie und das Steuersignal auch nur der EX Bus? .. gleichzeitig Sendersignal übertragen und Telemetrie empfangen? nur über den roten Stecker vom Mezon? geht das?
Als letzte Idee, dachte ich dann einen Duplex Expander E4 EX an die Central box zu stecken. dann würde ich die Channel E3/14 und/oder E2/15 freibekommen und könnte über einen der Beiden meinen Mikrocontroller fürs Fahrwerk schalten.
Wäre wirklich super, wenn mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie ich das verdrahtet bekomme .. Worst Case Scenario wäre ne Central Box 310 mit 18 Servoanschlüssen .. die ist aber nicht nur doppelt so schwer sondern auch richtich teuer :S
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Lars
Last Edit:22 Feb. 2023 14:09
von LarsB
Letzte Änderung: 22 Feb. 2023 14:09 von LarsB.
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- Helischober
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hallo Lars hier würde ich den SE 4 /SE 6 von Hepf eher nehmen. schau mal hier
hepf.com/HEPF-SE4-Expander
diesen an z. b. E3 als EX-Bus dann im SE4/SE6 die entsprechende Ausgänge ,einen davon als EX-Bus für die Telemetrie und die anderen auf Servo einstellen. Sollten dann deinen Wunsch entsprechen. Denn der Duplex Expander E4 ist nur für die Sensoren gedacht. So wie ich es Verstanden habe nicht im Mischbetrieb (einen als Telemetrie und die anderen als Servo-Ausgänge) möglich, wie es bei den von HEpf lt. Beschreibung möglich sein soll.
LG Achim
LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II
Last Edit:22 Feb. 2023 14:58
von Helischober
Letzte Änderung: 22 Feb. 2023 14:58 von Helischober.
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- LarsB
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Hi Achim,
erstmal Danke für deinen Vorschlag .. um ehrlich zu sein, bin ich ansich ein ziemlicher Schi...er :blush: und wollte bei den RC Komponenten eigentlich nicht mixen .. aber .. wenn sich die Ausgänge von dem Hepf SE4 unterschiedlich konfigurieren lassen, so wie beschrieben .. wenn DAS funktioniert, kann es mir egal sein wie Sie es machen.
Kanäle habe ich ja noch frei ... ich verbinde also meinen Fahrwerksschalter SG mit einem der freien Kanäle, den ich dann auf irgendwie auf einen der Ausgänge vom SE4 lege (der Ausgang wird dann mit meinem Fahrwerkscontroller verbunden) .. der SE4 selbst, steckt dabei auf einen der EX Bus Anschlüsse der Central Box, also auf E3/14 oder E2/15
Mmmh? Klingt knifflig, weil da die Central Box ja nen Wörtchen mitzureden hat. ich bin also echt gespannt wie bzw. ob das funktioniert. Da ich es nicht kenne, bin ich zwar etwas skeptisch .. aber wie heißt es so schön "Versuch macht kluch"
Ne Jetibox hab ich nicht .. aber ich geh mal davon aus, dass sich das am Sender auch konfigurieren lässt .. würde mich wundern wenn nicht.
Bis ich berichten kann, ob das geklappt hat, dauert es ein paar Tage und ich werde berichten .. falls jemand bis dahin noch Alternativ Vorschläge hat. Sehr gerne, ein Plan B kann bekanntlich nicht schaden.
Lieben Gruß,
Lars
erstmal Danke für deinen Vorschlag .. um ehrlich zu sein, bin ich ansich ein ziemlicher Schi...er :blush: und wollte bei den RC Komponenten eigentlich nicht mixen .. aber .. wenn sich die Ausgänge von dem Hepf SE4 unterschiedlich konfigurieren lassen, so wie beschrieben .. wenn DAS funktioniert, kann es mir egal sein wie Sie es machen.
Kanäle habe ich ja noch frei ... ich verbinde also meinen Fahrwerksschalter SG mit einem der freien Kanäle, den ich dann auf irgendwie auf einen der Ausgänge vom SE4 lege (der Ausgang wird dann mit meinem Fahrwerkscontroller verbunden) .. der SE4 selbst, steckt dabei auf einen der EX Bus Anschlüsse der Central Box, also auf E3/14 oder E2/15
Mmmh? Klingt knifflig, weil da die Central Box ja nen Wörtchen mitzureden hat. ich bin also echt gespannt wie bzw. ob das funktioniert. Da ich es nicht kenne, bin ich zwar etwas skeptisch .. aber wie heißt es so schön "Versuch macht kluch"
Ne Jetibox hab ich nicht .. aber ich geh mal davon aus, dass sich das am Sender auch konfigurieren lässt .. würde mich wundern wenn nicht.
Bis ich berichten kann, ob das geklappt hat, dauert es ein paar Tage und ich werde berichten .. falls jemand bis dahin noch Alternativ Vorschläge hat. Sehr gerne, ein Plan B kann bekanntlich nicht schaden.
Lieben Gruß,
Lars
von LarsB
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- iswere
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Hallo Lars,
du hast doch den Mezon Pro Regler, ich gehe davon aus die Opto-Version.
Den kann man auch nur über die EX-Bus-Leitung betreiben, schau mal in die Beschreibung.
Damit hast Du wieder 2 Servosteckplätze frei.
Für den Mspeed braucht man auch nur den schwarzen Stecker an EXT.
Auszug aus der Anleitung:
3.2 Anschluss des MSPEED an den DUPLEX-Empfänger
In dieser Schaltung kann ein Sensor MSPEED angeschlossen werden, der vom Empfänger
versorgt wird. Das dreiadrige Kabel mir JR-Stecker (schwarzer Stecker) wird an den
DUPLEX-Empfänger angeschlossen (an den mit EXT. bezeichneten Eingang). Das dreiadrige
Kabel mit JR-Stecker (roter Stecker) kann zur Steuerung von MSPEED genutzt werden und in
einen freien Empfängerkanal eingesteckt werden.
Gruß
Werner
du hast doch den Mezon Pro Regler, ich gehe davon aus die Opto-Version.
Den kann man auch nur über die EX-Bus-Leitung betreiben, schau mal in die Beschreibung.
Damit hast Du wieder 2 Servosteckplätze frei.
Für den Mspeed braucht man auch nur den schwarzen Stecker an EXT.
Auszug aus der Anleitung:
3.2 Anschluss des MSPEED an den DUPLEX-Empfänger
In dieser Schaltung kann ein Sensor MSPEED angeschlossen werden, der vom Empfänger
versorgt wird. Das dreiadrige Kabel mir JR-Stecker (schwarzer Stecker) wird an den
DUPLEX-Empfänger angeschlossen (an den mit EXT. bezeichneten Eingang). Das dreiadrige
Kabel mit JR-Stecker (roter Stecker) kann zur Steuerung von MSPEED genutzt werden und in
einen freien Empfängerkanal eingesteckt werden.
Gruß
Werner
von iswere
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- LarsB
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Hi Werner,
oookeeey
Irgendwie ist ja immer die Zeit zu knapp, da kommt auch Doku lesen zu kurz .. Asche auf mein Haupt.
Wie auch immer, immerhin bestätigt das meine Vermutung. Dieser Bus funktioniert bidirektional d.h. technisch betrachtet kann man in beide Richtungen Daten übertragen .. ich muss es also nur noch konfigurieren .. das sollte ich hinbekommen
Vielen Dank und viele Grüße,
Lars
Gruß Lars
oookeeey
Irgendwie ist ja immer die Zeit zu knapp, da kommt auch Doku lesen zu kurz .. Asche auf mein Haupt.
Wie auch immer, immerhin bestätigt das meine Vermutung. Dieser Bus funktioniert bidirektional d.h. technisch betrachtet kann man in beide Richtungen Daten übertragen .. ich muss es also nur noch konfigurieren .. das sollte ich hinbekommen
Vielen Dank und viele Grüße,
Lars
Gruß Lars
von LarsB
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Nochmal ein Dankeschön Werner,
meine Mezons sind jetzt nur noch über EX Bus angeschlossen, regeln anständig die Motoren und ich bekomme alle Telemetriedaten, die ich will, im Sender Display angezeigt. Jetzt hab ich 2 Steckplätze frei, von denen einer meinen Fahrwerkscontroller schalten wird. Super. Das wars
meine Mezons sind jetzt nur noch über EX Bus angeschlossen, regeln anständig die Motoren und ich bekomme alle Telemetriedaten, die ich will, im Sender Display angezeigt. Jetzt hab ich 2 Steckplätze frei, von denen einer meinen Fahrwerkscontroller schalten wird. Super. Das wars
von LarsB
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