Hallo an alle,
Jetzt wird es bei den vielen Antworten, doch etwas kompliziert. Eigentlich haben alle mit ihren Aussagen recht, Jan, Spacewalker, Jürgen und
auch Kupferdings. Nur muss man alle Aussagen gemeinsam betrachten.
1.) Den ersten Fehler hat Edgar gemacht, als er nachdem der Motor auf Halbgas anlief nicht wieder in den Trainermodus umgeschaltet hat.
Er hat nämlich in seinem Sender, ich nenne diesen den Primärsender, beim Umschalten in den Schülermodus diesen wirklich in den
Schülermodus versetzt!!!!!
Der Grund dafür ist folgender. Der Primärsender ist der jene, an dem das Modell gebunden ist.
Wenn man eine DC-16 als Primärsender (Lehresender) verwendet, so kann man diesen im Lehrermodus und im Schülermodus betreiben.
Das geht nur wenn kein sekundärer Sender an den primären Sender gebunden ist!!!! Also ist der Kollege mit seinem sekundären Sender
komplett unschuldig. Schaltet man nun. wie Edgar in den Schülermodus, dann werden die Einstellungen der zu übergebenen Geber, die dort
eingegeben sind intern an die DC-16, quasi an den Lehrermodus übergeben. Und da war nun der zweite Fehler, da hier keine richtigen Geber
definiert, bzw.die Vorgaben der DC-16 verwendet wurde. Jetzt kommt Spacewalker und Jürgen zu ihren Aussagen. Wenn man den Schülermodus
des primären Senders nutzen will, so muss man alle Einstellungen, auch für den Schülermodus im primären Sender einstellen. Auch Jürgen
hat Recht, wie soll die DC-16 wissen, das deine Schülergeber falsch sind.
In den Voreinstellungen war eben der Kanal des Gasservos dem Querruder zugeordnet und da der Knüppel in der Mitte steht, ging das Modell auf
Halbgas, also alles wie es voreingestellt war. Dieser Modus ist perfekt um nur mit einem Sender den Lehremodus und auch den Schülermodus
einzustellen und zu testen. Auf das ganze bin ich damals bei dem Problem mit dem zu übergebenen Butterflygeber, bzw. dem logischen Schalter
der überzugeben war, gekommen. Ich habe damals einfach im Lehrermodus die zu übernehmenden Geber definiert und mangels eines zweiten
Sender, einfach den meinen in den Schülermodus versetzt und oh Wunder im Schülermodus konnte ich die zu übergebenden "Geber" kontrollieren
und im Servomonitor, bzw. im Funktions/Gebermenü die des Lehresenders. Das ganze ist einfach perfekt um falsche Geberdefinitionen zu finden.
Außerdem kann ich nur mit einem Sender und dem Modell beide Sender simulieren. Der Schülermodus des primären Senders ist nichts anderes
als ein kompletter Lehrer-Schüler-Simulator. Und da hat Kupferdings recht. Beim Umschalten in den Schülermodus wurden deren Geberdefinitionen
verwendet. Ich hoffe, ich habe es jetzt allen "recht gemacht" , aber das "Warum" hat noch gefehlt und das habe ich beigetragen.
3.) Die richtige Reihenfolge beim Lehrer-Schülermodus mit der DC-16.
3.1)Im primären Sender auf den Trainermodus wechseln, vorher Luftschraube ab. Die zu übernehmenden Funktionen,Kanäle und auch die zu
übernehmenden Geber (logische Schalter) definieren und bitte hier bei der Drossel auf inaktiv schalten.
3.2)Im primären Sender auf Schülermodus umschalten und auch hier alles definieren. Nun sind wir eigenlich fertig.
3.3) Auf den Lehremodus umschalten Drossel aktivieren und zurück in den Schülermodus.
Jetzt kann man nach Herzenslust alles testen.
Jetzt ist die Modelldatei fertig und kann nun auf den sekundären Sender kopiert werden.
Nun im primären Sender auf Trainermodus schalten.
Im Sekundären Sender wurde bisher nichts programmiert.
Sollte im sekundären Sender andere Schalter als im ersten verwendet werden, einfach dort diese im Schülermodus anpassen.
Die komplette übernommene Programmierung aus dem ersten Sender hat im zweiten Sender eigentlich keine Auswirkung,
bloß die logischen Schalter, die man übergeben will und die Einstellungen des Schülermodus sind von Bedeutung.
3.4) Jetzt kann dir nichts mehr passieren, weder im Simulatorbetrieb des primären Senders, als auch im richtigen Lehrer-Schülerbetrieb.
Es sind alle logischen Schalter die ich eventuell übergeben möchte, ebenso richtig eingerichtet.
Kurzfassung: Alles im ersten Sender konfigurieren, bloß Schalter/Geber die im zweiten Sender anders angeordnet sind, noch dort umdefinieren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine Vorlage auf jeden anderen DC-16 Sender übertragen und mit jedem ohne großes Testen, den
Lehrer-Schülermodus ausführen kann.
P.S Ich glaube alles gesagt zu haben.
Eines habe ich noch, dein Modell ist beim Umschalten in den Schülermodus nicht vom Lehrermodus getrennt worden, denn sonst wäre
dein Modell in den Fail-safe-Modus gekommen und das Gas wäre, bei richtigem Failsafe auf Standgas gegangen.
MFG Harald