DC 16 Reichweitenprobleme
- bulli.uli
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könnten wir hier evtl. bei der Besprechung von Reichweitenproblemen bitte immer angeben um welchen Empfänger es sich handelt?
Warum ich um diese Angaben bitte:
Alle Empfänger kleiner R6 und der R7 haben nur eine Empfangsempfindlichkeit von -98dBm;
der R6 hat eine Empfangsempfindlichkeit von -100dBm;
alle Empfänger größer gleich R8 haben eine Empfangsempfindlichkeit von -106dBm!
Dann gibt es ja noch die ganzen Indoor-Varianten, die so glaube ich alle mit -98dBm arbeiten, und nur mit 6dBm senden.
Und noch eine kleine bitte: Wir sollten uns hier auch mal einigen welche Angabe der Empfangsleistung wir hier angeben, die fünf Balken der Tx-Anzeige (halte ich für ungünstig) oder die Antennenpegel A&B (halte ich für viel Aussagekräftiger).
Gruß
Uli
PS: Vielleicht noch etwas, schreibt auch mal ob ihr die Antennen zwar im 90° Winkel verbaut habt aber ansonsten in einer Ebene bleibt. Also Antennen gegeneinander 90°, ist klar, aber nun kann man ja die Antennen auch so verbauen dass die eine Antenne in der horizontalen Ebene und die andere in der vertikalen Ebene steht. Oder eben beide Antennen horizontal oder vertikal stehen.
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- juppspeed
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Bin heute das erste mal mit einem kleinen 4 Kanal Empfänger geflogen und das in einem kleinen Delta Heizteil. Die Antenne habe ich in den Rumpf gepackt, der ist so schmal da kann man nichts ausrichten. Dann bis zur Sichtgrenze und alles funtzt einwandfrei und der Timer sagt mir noch die restliche Zeit an. Der Sender ist einfach nur der Hammer will ich nie mehr missen.
Viele Grüße Jupp
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- PW
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bitte in den Reichweitenmodus gehen und 50 m laufen !
Die Striche, die Du meinst, sind die auf dem Senderdisplay , zeigen aber nicht die Reichweite an.
Modell 1 m über Grund, Reichweitenmodus und dann mit dem Sender 50 m gehen und schauen,ob noch alles geht. Geht es bei 50 m = ok; aber Du kannst auch gerne witerlaufen und schauen wie weit es im Reichweitenmodus geht.
Gruss
PW
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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- bulli.uli
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Genau dies würde ich gerne wissen.emax wrote:
bulli.uli wrote: ob ihr die Antennen zwar im 90° Winkel verbaut habt aber ansonsten in einer Ebene bleibt. Also Antennen gegeneinander 90°, ist klar, aber nun kann man ja die Antennen auch so verbauen dass die eine Antenne in der horizontalen Ebene und die andere in der vertikalen Ebene steht.
Hm, tja, grübel ...
Also zwei Antennen stehen IMMER in einer Ebene. Nur: Die Ebene selbst ist nicht zwingend horizontal. Im Flug wird ja die (fiktive) Ebene, in der die zwei Antennen liegen, durch die Flugbewegungen sowieso pausenlos verdreht.
Spielt das denn eine Rolle?
Was ich mit den Ebenen meinte:
Bsp1: Segler
Nun kann ich einmal die Antennen links und rechts aus dem Rumpf führen, meist in einem Winkel in Flugrichtung 135°. Somit stehen die Antennen nach hinten und zueinander mit 90°.
Bsp2: Segler
Oder aber ich lege eine Antenne in den Rumpf nach hinten und eine Antenne entweder gerade nach oben oder unten herraus.
Nun bin ich kein HF-Techniker, aber der Sender sollte durch seine Antenne in der Horizontalen arbeiten, in Bsp. 1 sollte ich den besten Empfang haben wenn ich horizontal fliege, in Bsp. 2 hätte ich eine Antenne für den horizontalen Flug und eine für das senkrechte Anstellen.
Beispiel ist evtl. mit nem Segler nicht so einleuchtend wie ich gerade feststelle, denkt Euch dies in einen Heli oder sonst was. Mag auch sein das ich mir hier zu viele Gedanken mache, aber vielleicht haben wir ja auch ein paar HF-Spezis hier.
Gruß
Uli
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- Ampere
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ich denke, man macht sich zu viel Gedanken um die Antennenverlegung und die Anzeige.
Bei 35/40 MhZ Anlagen gab es auch keine Anzeige und die Welt war in Ordnung.
Ich fliege das Jetisystem seit der Gründerzeit und habe auch viele Tests mit Jetikomponenten in meinen Modellen gemacht.
Die Antennen liegen einmal Richtung nach hinten und oben bzw. wie ich gerade Lust und Platz habe.
Reichweitenprobleme gab es noch nie, obwohl die Antennen im Rumpf verlegt sind und ich teilweise auch noch zwischen 120-180 Ampere am Empfänger vorbei jage.
Mein einziges "Problemkind" ist ein Voll-CfK-Segler. Da liegen die Antennen außerhalb vom Rumpf und man sieht genau, welche Antenne zur Anlage "sichtbar" bzw. welche "abgeschirmt" ist. Anzeigenwert der Antenne ist dann z.b. 1/5 oder 4/0. Bei Geschwindigkeiten über 250 km/h liegen sie parallel ca. 20mm auseinander. Der Anzeigenwert hat dann die gleichen unterschiedlichen Werte, aber funktioniert problemlos.
Im Vergleich zu meinen anderen Modellen ist der Wert etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich daran.
Gruß Erwin
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- bulli.uli
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das habe ich ja auch schon mal geschrieben, trotzdem kann es denjenigen die anscheinend Probleme haben ja weiter helfen.Ampere wrote: Hallo Uli,
Bei 35/40 MhZ Anlagen gab es auch keine Anzeige und die Welt war in Ordnung.
Gruß
Uli
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