DC16 Lehrer-Schüler-Betrieb mit Bug?
- klaus
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Danke Edgar.
Soviel hab ich auch verstanden.
Das Problem bleibt aber bestehen:
solbald der Schülersender kein Signal sendet ist das Modell auf sich gestellt, weil der Lehrersender eben nicht auf den Signalverlust des Schülers reagiert und auch nicht sendet.
Probiert es einfach aus.
Es kann doch für die Programmieren bei Jeti nicht so schwer sein eine Abfrage softwareseitig in den Sender zu bekommen, so nach dem Prinzip:
WENN Signal vom Schülersender
DANN steuert SCHÜLERSENDER das Modell
SONST steuert LEHRERSENDER das Modell
Im Moment ist es einfach so, dass die DC16 nur folgende Abfrage im Schülerbetrieb macht:
WENN Schalter für Schülerbetrieb aktiviert
DANN steuert Schülersender das Modell
Kann sich jetzt jeder vorstellen warum das auf die Dauer nicht gut gehen kann (z.B. Schülersender hat Akku leer,...)?
Aber egal aus welchem Grund auch kein Sschülersignal eintreten könnte. Fakt ist, dass Jeti hier ein potenzielle Sicherheitslücke offen hält.
Beim ABschalten des senders wird ja auch nachgefragt ob man wirklichabschalten will.
Warum also nicht beim umschalten in den Schülerbetrieb nachfragen ab auch wirklich ein Schülersignal vorhanden ist.
Für mich ist das unverständlich warum Jeti dieses Risiko zulässt.
Gruß klaus
Soviel hab ich auch verstanden.
Das Problem bleibt aber bestehen:
solbald der Schülersender kein Signal sendet ist das Modell auf sich gestellt, weil der Lehrersender eben nicht auf den Signalverlust des Schülers reagiert und auch nicht sendet.
Probiert es einfach aus.
Es kann doch für die Programmieren bei Jeti nicht so schwer sein eine Abfrage softwareseitig in den Sender zu bekommen, so nach dem Prinzip:
WENN Signal vom Schülersender
DANN steuert SCHÜLERSENDER das Modell
SONST steuert LEHRERSENDER das Modell
Im Moment ist es einfach so, dass die DC16 nur folgende Abfrage im Schülerbetrieb macht:
WENN Schalter für Schülerbetrieb aktiviert
DANN steuert Schülersender das Modell
Kann sich jetzt jeder vorstellen warum das auf die Dauer nicht gut gehen kann (z.B. Schülersender hat Akku leer,...)?
Aber egal aus welchem Grund auch kein Sschülersignal eintreten könnte. Fakt ist, dass Jeti hier ein potenzielle Sicherheitslücke offen hält.
Beim ABschalten des senders wird ja auch nachgefragt ob man wirklichabschalten will.
Warum also nicht beim umschalten in den Schülerbetrieb nachfragen ab auch wirklich ein Schülersignal vorhanden ist.
Für mich ist das unverständlich warum Jeti dieses Risiko zulässt.
Gruß klaus
Last Edit:08 Aug. 2012 17:47
von klaus
Letzte Änderung: 08 Aug. 2012 17:47 von klaus.
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Hallo,
kleiner Hinweis:
man arbeitet auch daran ....
Hi, this will be solved by an update, I'm working on it....
Regards
..............
Gruss
PW
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..............
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PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- klaus
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PW wrote: Hallo,
kleiner Hinweis:
man arbeitet auch daran ....
Hi, this will be solved by an update, I'm working on it....
Regards
..............
Gruss
PW
Aha, danke Peter!
Das wurde mir im Email von Jeti leider nicht mitgeteilt
Da sieht die Welt schon anders aus. Wenn die das Problem beheben dann ist auch gut Auf dauer wäre da sicher was schief gegangen....
Dann hoffen wir mal auf ein baldiges Update
Gruß klaus
Last Edit:08 Aug. 2012 17:50
von klaus
Letzte Änderung: 08 Aug. 2012 17:50 von klaus.
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Ich halte das jetzt nicht für sooooo problematisch. Wenn der Akku im Schülersender so gepflegt wird, wie der im Lehrersender, ist die Gefahr recht gering. Bei der kabelgebundenen L/S Verbindung war ja immer die Gefahr, dass diese getrennt wurde. Mir hatte schon mehrfach jemand den Lichtleiter aus der MC-24 rausgerissen.
Wenn die automatische Erkennung implementiert wird, ist's ja schön, aber man sollte die Notwendigkeit nicht überbewerten.
Wenn die automatische Erkennung implementiert wird, ist's ja schön, aber man sollte die Notwendigkeit nicht überbewerten.
Gruß
Stefan
Stefan
Last Edit:08 Aug. 2012 19:02
von spacewalker
Letzte Änderung: 08 Aug. 2012 19:02 von spacewalker.
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- klaus
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spacewalker wrote: Ich halte das jetzt nicht für sooooo problematisch.... ....aber man sollte die Notwendigkeit nicht überbewerten.
Naja, wie du eben schreibst: DU hältst das nicht für so problematisch...
Ich hingegen nutze bei fast jedem Flug die Lehrerfunktion, und da kann und will ich mir eine solche Sicherheitslücke nicht erlauben. Auch dem Schüler und Dritter gegenüber wäre es fahrlässig, wenn ich trotz dieses Problems bedenkenlos die DC16 als Lehrersender benutze solange diese Problematik besteht. OK, wenn mal eine kleine, langsame Schaumwaffel deswegen runterkommt dann ist es ja nicht sooo schlimm. Im meinem Fall ist es aber ein Heli ab der 550er größe aufwärts. Da hört der Spaß dann schnell auf.
Und wie ich ja schon geschrieben hatte:
gerade wenn ein Failsafe im Heli programmiert wurde, das bei einem Signaverlust den Motor auf aus stellt und der Regler mit Sanftanlauf arbeitet, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man registriert, dass:
a) der Schüler überhaupt keinen Einfluss mehr aufs Modell hat
b) man selber die Kontrolle übernimmt
c) der Empfänger aufgrund des nun erneut zur Verfügung stehenden (Lehrer!!!-)Signals wieder bindet
d) der Motor wieder auf die benötigte Drehzahl kommt
Wirklich einen Chance hat man dann nur, wenn man entweder sehr sehr nahe über dem Boden war un der Heli im relativ unspektakulären Schwebeflug war, oder eben man ist wirklich soooo hoch, dass man als Lehrer noch eine Möglichkeit einer Autorotationslandung hat.
Das trifft bei einem Flächenmodell natürlich alles nicht so extrem zu, aber auch dort gehts manchmal schneller als man es sich erträumt hätte.
Also die Notwendigkeit der Überbewertung liegt ganz im Auge des Betrachters. Wenn jemand den Lehrermodus nicht benötigt dann wird dieser sich auch nicht dafür interessieren ob er nun zuverlässig funktioniert oder nicht.
In diesem Sinne:
ein Update welches dieses Sicherheitslücke schließt ist früher oder später für jeden nur von Vorteil.
Und ganz nebenbei kann ich als Lehrer mit der DC16 vor dem Schüler werben. Und erinnern wir uns mal zurück an unsere Fahrschule: wollten wir nicht (fast) alle genau das Auto fahren, welches wir während der Fahrstunden gefahren hatten?
Eben! Positive Eerfahrungswerte anderer tragen entscheidend zu einem Kauf bei. Da liegt es nahe dass ein Schüler auch mit der DC16 liebäugelt - und das spielt Jeti ja gerade zu in den Schoß
LG klaus
von klaus
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- spacewalker
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Ich habe das gerade einmal durchgespielt.
Wenn im L/S Betrieb der Schülersender wegfällt, geht der Empfänger nicht in den Failsafe, sondern alle Empfängerausgänge bleiben auf Hold. Erst wenn die Verbindung zum Lehrersender weg ist, wird Failsafe ausgelöst.
Ich will damit nicht sagen, dass eine automatische Erkennung nicht schön wäre, aber die Gefahr, dass der Schüler das Modell in den Dreck knüppelt, ist deutlich größer, als dass der Schülersender ausfällt.
LG
Stefan
Wenn im L/S Betrieb der Schülersender wegfällt, geht der Empfänger nicht in den Failsafe, sondern alle Empfängerausgänge bleiben auf Hold. Erst wenn die Verbindung zum Lehrersender weg ist, wird Failsafe ausgelöst.
Ich will damit nicht sagen, dass eine automatische Erkennung nicht schön wäre, aber die Gefahr, dass der Schüler das Modell in den Dreck knüppelt, ist deutlich größer, als dass der Schülersender ausfällt.
LG
Stefan
Gruß
Stefan
Stefan
Last Edit:09 Aug. 2012 19:50
von spacewalker
Letzte Änderung: 09 Aug. 2012 19:50 von spacewalker.
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