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DS 16 Motortrimmung einstellen 30 Mär 2014 23:09 #7

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Hallo Markus,
Bei den Reglern ist mit Absicht der unterste Regelbereich, also die ersten zwei Zacken des Drosselgebers so ausgelegt, das der
Motor erst ab der zweiten Zacke zu laufen beginnt, um ein versehentliches Ankommen und starten des Motors zu verhindern.
Hast du sofort einen laufenden Motor und Bodenkontakt, kann der Regler einen irreparablen Schaden nehmen und später einfach
abrauchen!!! Aus diesem Grund und weil der Motor abstellbar ist brauchst man keine Trimmung.
Eine Trimmung braucht bloß ein Verbrenner und diesen stellt man sinnvoller weise auch nicht mit der Trimmung ab, entweder
mit Motor-Ausschalter oder mit der Zündung.

MFG Harald

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DS 16 Motortrimmung einstellen 31 Mär 2014 00:13 #8

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Hallo

ich habe auch das Problem, habe die Trimmung auf Drossel Voll (Motor ist ein Verbrenner) eingestellt und wenn der Steuerknüppel auf Endschlag steht dann geht keine Trimmung mehr, gehe ich mit dem Steuerknüppel 2o.3 Zacken vor dann geht die Trimmung, das kann aber doch so nicht sein, oder ?

MFG Klaus

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DS 16 Motortrimmung einstellen 31 Mär 2014 00:22 #9

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Hallo Harald

wie stellst Du ein Motor mit Magnet-Zündung oder Methanoler ab ?

MFG Klaus

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DS 16 Motortrimmung einstellen 31 Mär 2014 07:04 #10

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Hallo,

Wieso Trimmung bei Drossel voll ?

Hast du Leerlauf , wenn der Knüppel vorne ist ?

Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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DS 16 Motortrimmung einstellen 31 Mär 2014 08:34 #11

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Hallo Klaus,
Einen Verbrenner stellst du am besten mit einem Motor-Ausschalter ab.
In der DC-16 einfach definieren und den unteren Ausschlag so weit runterdrehen bis der Motor ausgeht.
Ich habe diesen mit dem Einwegtaster auf SA gekoppelt. Wenn du den Taster 2-3 Sekunden gedrückt haltest geht
der Motor aus. Dies hat den Vorteil das du die Trimmung nicht runter und wieder raufstellen musst.
Wir verstellen die Trimmung für die Verbrenner gar nicht!!! Einfach unter Funktions/Geberzuordnung eine
analoge Trimmung mit einem 3-Wegschalter anlegen. Nun hast du drei Stellungen für die Trimmung.
Zum Starten und für den Flug die maximale Stellung, bei normalen Wind zum Landung den Schalter in die Mittelstellung
und das Standgas wird vermindert, Bei Windstille den Schalter ganz nach vorne und hier hast du ein sehr niedriges Standgas, knapp vor
dem absterben, zum Landen. Stimmt die 3-Stufenstellung durch die Witterung gar nicht, kannst du mit der digitalen Trimmung alle
drei Stellungen etwas anheben oder absenken. Diese Konfiguration fliegen wir schon 25 Jahre auch vor der DC-16 mit Futaba.
Mit diesen automatisch vor eingestellten Trimmstellung hast du immer die gleichen Stellung für die Drossel und der Motor
lässt sich optimal darauf einstellen.

P:S In der Vollgasstellung ist das Kücken oder die Drosselklappe in voller oder etwas vermindeter Maximalstellung.
Damit man das Vollgas optimal einstellen kann muss diese Stellung immer gleich sein, darum ist hier eine Trimmung
kontra produktiv!!! Die DC-16 erreicht ihre Maximalausschlag auch ohne Trimmung, nicht wie andere ältere Steuerungen.
Die Trimmung erhöht oder senkt bloß den Ausschlag, ist der Maximalausschlag erreicht mit dem Knüppel dann wirkt die Trimmung nicht mehr.
Mehr als voll geht eben nicht.

Mfg Harald
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Letzte Änderung: von ***EX.

DS 16 Motortrimmung einstellen 31 Mär 2014 15:34 #12

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Hallo Harald

Danke als 1. für den Tip mit 3 Wegeschalter, mein Problem ist, ich will nicht die Vollgastrimmung trimmen sondern den Leerlauf und das geht nicht, wie gesagt, Knüppel ist auf Endanschlag und es geht keine Trimmung, gehe 2-3 Zacken nach vorne dann geht erst die Trimmung, warum ?
eine andere Frage, bei elektr. Zündung was für ein Schalter ist hier zu empfehlen.

MFG Klaus

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