Flugphasen ?
- Allgäuflieger
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Hallo ,
Meine ASK 21 mit Turbine möchte ich mit der DC 16 so belegen und steuern.
Steuerknüppel links nach oben - Turbine an, Steuerknüppel runter - Turbine aus.
( auf dem rechten Steuerknüppel ist der drei Wege Kippschalter, nach vorne gelegt - die Turbine aktivieren)
Mitte neutral.....sowie auch Turbine aus.
Steuerknüppel links nach unten - Störklappen ausfahren, Steuerknüppel nach oben, Störklappen einfahren.
( auf dem rechten Steuerknüppel ist der drei Wege Kippschalter, nach unten gelegt - Störklappen aktivieren. )
Habe dieses einige Male versucht, aber irgendwie drehe ich mich im Kreis ??? was diese Flugphasen betrifft.
Bitte um Unterstützung.....
Gruß der Allgäuflieger
Meine ASK 21 mit Turbine möchte ich mit der DC 16 so belegen und steuern.
Steuerknüppel links nach oben - Turbine an, Steuerknüppel runter - Turbine aus.
( auf dem rechten Steuerknüppel ist der drei Wege Kippschalter, nach vorne gelegt - die Turbine aktivieren)
Mitte neutral.....sowie auch Turbine aus.
Steuerknüppel links nach unten - Störklappen ausfahren, Steuerknüppel nach oben, Störklappen einfahren.
( auf dem rechten Steuerknüppel ist der drei Wege Kippschalter, nach unten gelegt - Störklappen aktivieren. )
Habe dieses einige Male versucht, aber irgendwie drehe ich mich im Kreis ??? was diese Flugphasen betrifft.
Bitte um Unterstützung.....
Gruß der Allgäuflieger
Last Edit:27 Apr. 2014 13:38
von Allgäuflieger
Letzte Änderung: 27 Apr. 2014 13:38 von Allgäuflieger.
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Ich würde am Knüppelschalter hinten die Flugphase Landung legen mit den Störklappen. In der Mitte keine Flugphase(=Umschaltposition)
und vorne die Flugphase Motorantrieb. Mit einem zusätzlichen 3-Wegschalter dann Thermik, Speed, etc.
Für die Drossel und die Störklappen den Geber P4 wählen. In der Flugphase Landung die Funktionskurve der Drossel auf konstant mit Standgas(Turbine aus) stellen, ebenfalls in allen Flugphasen wo der Motor aus sein soll. In der Flugphase Motor eine Standardkurve für die Drossel
und eine konstante Kurve mit -100% für die Störklappen und ebenfalls in allen anderen Flugphasen wo die Störklappen drinnen belieben müssen.
Wenn man den 3-Wegschalter in Mittelstellung stellt, dann sind die anderen Flugphasen, je nach Stellung des zweiten 3-Wegschalters aktiv.
Die beiden Flugphasen Landung und Motor ganz nach oben verschieben, damit sie höhere Priorität haben.
MFG Harald
und vorne die Flugphase Motorantrieb. Mit einem zusätzlichen 3-Wegschalter dann Thermik, Speed, etc.
Für die Drossel und die Störklappen den Geber P4 wählen. In der Flugphase Landung die Funktionskurve der Drossel auf konstant mit Standgas(Turbine aus) stellen, ebenfalls in allen Flugphasen wo der Motor aus sein soll. In der Flugphase Motor eine Standardkurve für die Drossel
und eine konstante Kurve mit -100% für die Störklappen und ebenfalls in allen anderen Flugphasen wo die Störklappen drinnen belieben müssen.
Wenn man den 3-Wegschalter in Mittelstellung stellt, dann sind die anderen Flugphasen, je nach Stellung des zweiten 3-Wegschalters aktiv.
Die beiden Flugphasen Landung und Motor ganz nach oben verschieben, damit sie höhere Priorität haben.
MFG Harald
Last Edit:27 Apr. 2014 15:41
von ***EX
Letzte Änderung: 27 Apr. 2014 15:41 von ***EX.
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- kaos.dll
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Korrekt wie Harald das beschreibt. Die Lösung sind zwei Flugphasen, 1x Steuerung der Turbine, 1x der Klappen.
Bei der Flugphase "Turbine" ist die Gaskurve scharf, bei der Flugphase "Landung" dann der Butterfly Mischer.
Wenn du Schwierigkeiten bei der Umsetzung hast, melde dich.
Gruß Manuel
Bei der Flugphase "Turbine" ist die Gaskurve scharf, bei der Flugphase "Landung" dann der Butterfly Mischer.
Wenn du Schwierigkeiten bei der Umsetzung hast, melde dich.
Gruß Manuel
Hangkantenpolitur
Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...
von kaos.dll
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Hallo Harald & Manuel,
Danke für Eure Tipps, aber dieses umzusetzen, ist nicht einfach;
Beim linken Steuerknüppel für die Turbine kommen auch die Störklappen mit, obwohl in der Flugphase die Priorität Landung
an erster Stelle steht, anschließend kommt die Turbine .
Grüße Franz
Danke für Eure Tipps, aber dieses umzusetzen, ist nicht einfach;
Beim linken Steuerknüppel für die Turbine kommen auch die Störklappen mit, obwohl in der Flugphase die Priorität Landung
an erster Stelle steht, anschließend kommt die Turbine .
Grüße Franz
von Allgäuflieger
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- ***EX
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Hallo Franz,
Einfach die Funktionskurven auf "S" wie separat stellen und in den einzelnen Flugphasen die Funktionskurven ändern.
Anbei eine Musterdatei, bei Flugphase Landung gehen nur die Störklappen, bei Motor nur die Drossel und bei Thermik und Speed keiner
von beiden. Der Schalter SC ist der 3-Wegschalter statt deinem Knüppelschalter und SB schaltet Thermik und Speed.
MFG Harald
Einfach die Funktionskurven auf "S" wie separat stellen und in den einzelnen Flugphasen die Funktionskurven ändern.
Anbei eine Musterdatei, bei Flugphase Landung gehen nur die Störklappen, bei Motor nur die Drossel und bei Thermik und Speed keiner
von beiden. Der Schalter SC ist der 3-Wegschalter statt deinem Knüppelschalter und SB schaltet Thermik und Speed.
MFG Harald
Last Edit:28 Apr. 2014 22:45
von ***EX
Letzte Änderung: 28 Apr. 2014 22:45 von ***EX.
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Hallo Harald,
Danke für Deine Information,
jetzt werde ich Dich wahrscheinlich nerven, aber wie öffne ich Deinen Anhang ( jsn ) Datei ?
Gruß
Franz
Danke für Deine Information,
jetzt werde ich Dich wahrscheinlich nerven, aber wie öffne ich Deinen Anhang ( jsn ) Datei ?
Gruß
Franz
von Allgäuflieger
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