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Sequencer asymetrisch 13 Mai 2014 10:39 #1

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Hallo,

ich möchte bei einem Impeller Klapptriebwerk die tollen Möglichkeiten der neuen Telemetriegeber nutzen. Ich bin bei der Programmierung schon weit gediehen aber hänge jetzt an einem asymetrischen Sequenzer fest.

Facts :

- Triebwerksarm und Motor sollen mit einem 2 Stufen Schalter bedient werden.
- Wenn ich den Schalter z.B. SK bediene fährt das Triebwerk über den Sequenzer Q1 in 1,0 sec aus.
- Im voll ausgefahrenen Zustand schaltet der Triebwerksarm einen Microschalter.
- Dieser Microschalter Zustand wird über MX1 als Geberschalter definiert und zusammen mit SK ergibt dies den Logischen Schalter L1
- L1 schaltet den Motor also nur ein wenn der Antriebsschalter SK eingeschaltet ist und der Microschalter bestätigt hat das der Triebwerksarm voll ausgefahren ist.

So weit so gut. Bis hierher ist alles programmiert und funktioniert bestens :)

- wenn der Antriebsschalter jetzt ausgeschaltet wird soll zuerst der Motor herunterfahren. Sobald der Mezon über Telemetriegeber meldet das der Motorstrom unter z.B. 2 A liegt möchte ich 2 sec später das Triebwerk einfahren.

Ich habe dies über einen asymetrischen Sequenzer probiert. Leider lassen sich dem Sequenzer Q1 der meinen Triebwerksarm ansteuert nicht für das Ein- bzw. Ausfahren unterschiedliche Schalter zuweisen. Dann könnte man zum Ausfahren SK verwenden und zum Einfahren MX2 (hier ist die Bedingung Motorstrom < 2 A als Telemetrieschalter definiert).

Bibt es einen Workaround bzw. eine schlauere Lösung ?

Danke und Grüße

Heiko

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Sequencer asymetrisch 13 Mai 2014 13:04 #2

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Hallo Heiko,
Das Einfahren muss über einen logischen Schalter mit SK in hinterer Stellung und MX2 erfolgen.
Die Motoransteuerung über SK in vorderer Stellung und MX1.
Nur der Motor gehört über eine zweite Sequence und einem Mischer trotzdem über den Zeitraum des Ausfahrens auf -100% gehalten,
denn wenn dein Microschalter durch Schutz hängen bleibt, fliegt dir der ganze Antrieb um die Ohren.
Nie einen Antrieb über einen "Endschalter" alleine frei schalten!!! Mit dem Sequencer wartet der Motor brav die Ausfahrzeit ab und läuft
erst dann an, auch wenn der Microschalter hängen bleibt.
Abends hab ich mehr Zeit. Am besten das Modell hoch laden um das ganze besser checken zu können.
Die grundsätzliche Funktion muss auch mit einem defekten Microschalter funktionieren!!!
P.S Den defekten Microschalter kannst du auch abfragen mit L3 SK hinten und MX1!!!! Wenn der Antrieb drinnen ist muss der
Microschalter nicht betätigt sein!!!! Mit L3 einen Alarm "Schalter hängt fest"
Wenn der Alarm über L3 kommt , weist du das dein Microschalter defekt ist und du den Antrieb drinnen lassen musst!!!

MFG Harald
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Letzte Änderung: von ***EX.

Sequencer asymetrisch 13 Mai 2014 14:08 #3

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Hallo Harald,

eine mögliche Fehlfunktion des Microschalters abzusichern ist natürlich ein sehr guter Punkt ! Danke für den Hinweis.

Da das Triebwerk sehr schnell ausfährt (ca. 0,8 sec) gibt es m.E. folgende Möglichkeit :

Die Motoreinschaltung muss per Sequenzer mit 0,8 sec Verzögerung erfolgen. Selbst wenn der Microschalter in Position 1 (ausgefahren) hängen geblieben sein sollte würde der Motor erst anlaufen wenn das Triebwerk schon ausgefahren ist. Der geringe Zeitverlust ist zu verschmerzen. Außerdem den von Dir erwähnten Alarm mit L3 SK hinten und Microschalter Position 1 konfigurieren und mit seinem Soundfile "Microschalter defekt" versehen.

Damit wäre der Ausfahrvorgang perfekt abgesichert und "durchgestylt".

Wo ich gedanklich noch hänge ist wie ich dem Triebwerk beibringe erst dann einzufahren wenn der Motor zuverlässig und überprüft abgeschaltet hat.

Das Modell befindet sich noch im Aufbau. Ich habe momentan nur einen Testaufbau aus Empfänger, 2 Servos und Microschalter um alle Funktionen durchzutesten. Die Programmierung ist noch nicht komplett, s.o...

Dieses File lade ich später mal hoch.

Danke für Deine Programmier Unterstützung !

VG Heiko

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Sequencer asymetrisch 13 Mai 2014 14:31 #4

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Hier das Modell...
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Sequencer asymetrisch 13 Mai 2014 15:06 #5

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Hallo Heiko,
Für den Schalter MX2 würde ich die Drehzahl vom Mezon nehmen und nicht die Stromstärke.
Bei eingeschalteter Bremse beim Regler bin ich mir sicher das der Motor steht und sich nicht mehr dreht!!!!
Wenn du das Gas zurücknimmst hast du wohl 0 Amper, aber deine Luftschraube dreht sich noch eine Weile nach!!!
Du musst nur kontrollieren ob beim Abschaltvorgang die angezeigte Drehzahl langsam runtergeht oder sofort Null ist.
Eigentlich muss in den drei Adern durch den Rückstrom die Drehzahlmessung bis zum Stillstand erfolgen!!!

MFG Harald

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Sequencer asymetrisch 13 Mai 2014 17:24 #6

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Hallo Harald,

es handelt sich um einen Impeller mit 90 mm Durchmesser der in einem geschlossenen Gehäuse läuft. Wird er ausgeschaltet greift die Bremse und ich schätze das er eine Sekunde später steht. Letztlich ist es wohl egal ob man zur Bestätigung den Strom oder die Drehzahl heranzieht, beides sollte funktionieren.

VG Heiko

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